Sapphire Nitro R9 390 Tri-X OC --> wirre Pixel --> Bild schwarz

Surtia

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
791
Aloha.

Wie der Betreff schon sagt habe ich mit folgender Grafikkarte folgendes Problem:
GraKa: Sapphire Nitro R9 390 Tri-X OC 8GB DDR5RAM (ca. 1 Jahr alt)
System: Win8.1 64bit

Gestern abend beim Zocken vollzogen sich urplötzlich wirre, schräge, bunte Bildfehler über dem Monitor. 5sek später Bild schwarz, keine Reaktion mehr -> Resetknopf notwendig. Gewarnt ließ ich das Zocken und schaute Youtube (1,5h). Danach Twitch und mitten im Stream wieder rote, große Pixel, kurzzeitig schwarzes Bild. Der PC fing sich wieder und folgende Meldung auf:

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Heute, lediglich beim Schauen eines Videos von der PLatte kam es zu selbigem Fehler. Das Spiel nochmal gestartet kam ich nicht sonderlich weit. Bild schwarz, keine Reaktion, Neustart per Reset erforderlich.
Das Arbeiten am PC ist jedoch ohne Einschränkungen möglich. So kann ich mich ohne Probleme im Internet (ohne Videos) oder auch im Explorer aufhalten.

GraKa kaputt, Treiber wirr (Nur warum? - kein Update erfolgt.)?
Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)
 
Sieht mir sehr nach einem Defekt des Speichers auf den GPU aus !
Kannst höchstens mal die Karte in einem andern PC testen, sieht aber sehr nach Defekt aus.
 
Neueste Treiber für die Graka drauf? schau mal auf der AMD Seite ob es neue Treiber gibt, wenn deine Aktuell sind, am besten Treiber deinstallieren und wieder neu installieren da es ja anscheinend ein Fehler im Anzeigetreiber ist. Mehr wüsste ich spontan auch nicht :)
 
da ist mit Sicherheit die Karte Platt! Selbes Problem damals bei mir, sowohl bei der 290 tri x als auch bei der Austauschkarte 390 tri X, ich hoffe nur, dass du die Karte in einem vernünftigen Laden gekauft hast.

Saphire bietet nämlich keine Garantie an, du hast also nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, bei der wissen wir ja, dass du nach 6 Monaten in die Röhre schaust.


Ich hatte meine damals von Arlt, habe dann nach langem hin und her eine Gutschrift abzüglich Nutzungspauschale gezahlt und dann eben die 390er geholt. Danach selbiges Problem und wieder nur ein Teil meines Geldes gesehen. Seither kaufe ich nur noch Grakas die auch Garantie haben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist sicherlich kein Fehler im Treiber.
Da ist entweder was mit Spannungsversorgung nicht in Ordnung (Angaben zum Netzteil fehlen ja) oder die Grafikkarte hat einen defekten VRAM. Tippe auf zweiteres.
In anderem Rechner testen, wenns da die selben Probleme gibt -> einschicken. Ist ja noch nicht so alt.
 
Hatte das Problem in Verbindung mit einem zweiten Monitor. Sobald ich den zweiten Monitor angeschlossen hatte, kamen ähnliche Fehler. Bei mir war es der Treiber. (Gigabyte R9 390 G1)
 
Würde auch sagen, da ist die Graka defekt, genau dasselbe Verhalten bei mir auch gewesen.
-> Treiberabstürze
-> Streifen über ganzen Schirm
-> PC friert ein, egal ob nur Desktop oder im Game
Das Ende vom Lied, das ganze Wochenende schwarzer Schirm ^^
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Informationszusatz
Netzteil: Cooler Master G550M
Der PC lief seit Juni 2015 vernünftig (PC zusammengestellt bzw. GraKa gekauft).
Es sind zwei Monitore angeschlossen (DVI, HDMI). Egal welchen ich verwende, es taucht bei beiden selbiges Problem auf.

Jain, nicht der neueste Treiber ist installiert. Fast monatlich kommt ein Update - nur letzteres ließ ich aus. Er arbeitete jedoch mit dem bisherigen Treiber ohne Probleme.

Die GraKa habe ich bei cyberport erworben und diese räumen mir die 2 Jahre Garantie ein bzw. ich soll diese einfach an die zurück senden.


Frage zum Wechsel:
Ich besitze das Mainboard ASUS Z97M-Plus. Kann ich zur Überbrückung einen Monitor onboard anschließen und Firefox (Youtube) nutzen? Müsste ich bei der neuen GraKa das System neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst mit einem 4690K den PC ohne Grafikkarte betreiben.
Das System muss nicht bei einer neuern GPU neu installiert, solltest nur den allen Treiber mit DDU deinstallieren.
 
Kann mir einer sagen wie wahrscheinlich es ist, dass es vielleicht nicht sogar das Netzteil oder das Mainboard ist? Dabei geht es mir nur um die Sicherheit bevor ich die GraKa für 3 Wochen weggebe und sie es am Ende doch nicht ist.
Ich habe leider keine Möglichkeit eine andere GraKa zu testen.
 
Sagen kann dir das keiner. Alternativ, zum Media Markt vo Ort, Graka kaufen und testen. Kannst am selben Tag wieder vorbei bringen und bekommst dein Geld.
 
Gibts keinen PC LAden in der Nähe ? Die testen deine GPU auch für nen 5er in die Kaffekasse mal fix ...
 
Zurück
Oben