Aufrüstung von 3770k auf aktuelleren i7

Nick Riviera

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
373
Guten Morgen,

ich gebe zu, dass ich den Überblick bezüglich aktuellen Sockeln und Chipsätzen verloren habe.
Nach 1155 und P8Z77 war bei mir Schluss.

Mir geht es bei meiner Hilfebitte nicht um eine Aufrüstung, weil mir irgendwo Leistung fehlt, sondern um die Tatsache, dass man für meine alten Komponenten noch verhältnismässig "viel" Geld bekommen könnte.

Wenn ich auf 7700k wechseln würde, was wäre dann der beste Chipsatz?
Ich würde gerne wieder ein Asus-Board nutzen, kein micro-ATX. Ich habe noch einen riesigen verranzten und vergilbten Bigtower! ;)

Die beiden DDR3 Riegel werde ich nicht weiterverwenden können, oder?

Lüfter ist zur Zeit ein Artic Cooling Freezer 13.

Hat jemand eine Empfehlung bezüglich eines Boards?

Gruss
Micha
 
Sehe ich auch so, der 3770k etwas übertaktet und du bist quasi am 7700k bis auf +- 5-10% dran, was fast gar nichts ist.
 
Darüber habe ich gestern nach gedacht. "Noch" sind diese Boards verhältnismäßig viel wert. Wenn das Mainboard kaputt geht, hast du automatisch einen Verlust von etwa 70€ oder so realisiert.

Trotzdem muss man sagen, dass ein i7 7700k nur in Ausnahmesituationen mal bis zu 30-40% schneller ist. Etwa bei minimalen Frames von sehr prozessorlastigen Spielen. Wenn man das alles als Hobby sieht und bei der Gelegenheit auf DDR4 und ein NVM-e SSD wechselt, kann man es durchaus machen.

Wunder würde ich keine erwarten. Kühler laufen die modernen Dinger obendrein nicht zwangsläufig.
Und vergiss nicht, dass es Konkurrenz in Form des R7 1700(X/1800) gibt.

Wenn ich auf 7700k wechseln würde, was wäre dann der beste Chipsatz?
Das ist egal, denn Intel hat ihn bereits so hoch gezerrt, dass sich eine Übertaktung - so du diese überhaupt planst - nicht auszahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was neues willst dann Ryzen wenn die Kinderkrankheiten behoben sind.
 
Kauf einen neuen Kühler, diesmal was Vernünftiges. Du hast ja einen Riesentower, also sollte ein guter, großer Kühler reingehen.
Dann übertakte deinen i7.
 
Also, ich formuliere das mal anders: du bekommst jetzt noch relativ viel Geld für deine Komponenten.. aber nicht, weil die nur 4 statt 5 Jahre alt sind, sondern weil die Leistung der neuen zwar höher, aber nicht so extrem höher ist, dass die alten nichts mehr taugen würden. Ich würde erst komplett umrüsten, wenn eine deiner jetzigen Komponenten abraucht, vorher lohnt das überhaupt nicht.
Denn das Verhältnis ändert sich ja über die Jahre nicht.
Wenn jetzt ein 3770k 20% langsamer ist als ein 7770k, dann ist er es auch noch in 5 Jahren, die Preise werden sich dementsprechend verhalten, genau wie sie es in den letzten Jahren getan haben.

Deine Komponenten werden erst deutlich weniger wert, wenn eine CPU auf den Markt kommt, die DEUTLICH mehr wegschafft für sehr wenig Geld. Der Ryzen ist ein Zeig in die Richtung, aber noch kein Killerargument. Kurz: Wenn du deinen 3770 unter Luft auf 4,1 GHz bekommst, hast du genau 0€ ausgegeben und kannst das Geld beiseite legen, bis Intel seinen Ryzen-Konter auspackt, sofern du bei Intel bleiben willst.
 
Ich habe aktuell auch noch einen 3770K @ 4400MHz und eine GTX980. Eigentlich ist mir noch kein Spiel untergekommen, was nicht wie gewünscht läuft. Meist sind auch die Detailunterschiede zwischen Hoch und sehr Hoch ziemlich gering und kosten nur unnötig Frames.

Ein Upgrade bringt auf jeden Fall keinen "Aha-Effekt"...
 
Danke für die vielen Antworten.
Aber mir geht es nicht um Leistung. Ich spiele mit meiner Frau Lego Star Wars, oder allein mal Fifa17.

Ich verkaufe immer rechtzeitig alte Hardware zu Zeitpunkten, wo man noch was dafür bekommen könnte.
Ich vermute, dass mit Ryzen viele Ihre Systeme wechseln, und 3770k mit Boards auf den Gebrauchtmarkt gelangen.
AMD ist nix für mich, ich bleibe bei Intel.

Der jetzige Freezer hält den 3770k@4000@59°c bei Prime. Das ist okay.
 
Nick Riviera schrieb:
Ich vermute, dass mit Ryzen viele Ihre Systeme wechseln, und 3770k mit Boards auf den Gebrauchtmarkt gelangen.

Ich vermute das werden nicht so viele sein wie man denkt.
Der Test zeigt ja eigentlich das der 3770K noch gut dabei ist.

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_spiele_full_hdhd

(Auch beim Takt geht noch so einiges)
Habe auch noch einen in der Kiste,und das wird sich auch dieses Jahr nicht ändern.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Trotzdem muss man sagen, dass ein i7 7700k nur in Ausnahmesituationen mal bis zu 30-40% schneller ist. Etwa bei minimalen Frames von sehr prozessorlastigen Spielen. Wenn man das alles als Hobby sieht und bei der Gelegenheit auf DDR4 und ein NVM-e SSD wechselt, kann man es durchaus machen.

Wunder würde ich keine erwarten. Kühler laufen die modernen Dinger obendrein nicht zwangsläufig.
Und vergiss nicht, dass es Konkurrenz in Form des R7 1700(X/1800) gibt.

Das ist egal, denn Intel hat ihn bereits so hoch gezerrt, dass sich eine Übertaktung - so du diese überhaupt planst - nicht auszahlt.

+1, sehr gut zusammengefasst
 
Lt. Passmark und AIDA ist ein 3770K@4.400MHz ungefähr auf Höhe eines 4790K. (mal so zum vergleichen :-) )
 
Nick Riviera schrieb:
Danke für die vielen Antworten.
Aber mir geht es nicht um Leistung. Ich spiele mit meiner Frau Lego Star Wars, oder allein mal Fifa17.

.
:freak:
Was du hier machst ist eine "Wette", wie beim Roulette. Tu es, aber was für eine Antwort erwartest du?

1) Von der Geschwindigkeit her hast du kaum bis keine Vorteile.
2) Du gibst jetzt für 600€ neue Hardware aus, weil du denkst, jetzt vielleicht noch 200€ statt 100€ für die alte Hardware zu bekommen...

Mhhh... 400€ für unnötige Hardware ist immer noch ne Menge Kies. Vor allem, weil ja auch der 7770K in ein paar Monaten ebenfalls billiger werden wird. Deine Rechenlogik ist .. schwer zu verstehen.

Aber bitte, machs - der Händler freut sich!
 
Nick Riviera schrieb:
Danke für die vielen Antworten.
Aber mir geht es nicht um Leistung. Ich spiele mit meiner Frau Lego Star Wars, oder allein mal Fifa17.

Wozu willst du dann aufrüsten? Für solche Spiele ganz sicher nicht.
Nur weil du für dein altes Kram noch vergleichsweise viel Geld bekommst? Versteh ich nicht diese Logik.
 
sinn könnte das nur machen, wenn du nix von übertakten hälst. ansonsten reicht der 3770k für deine ansprüche wohl genau so lange wie der 7700k, da mit oc die mehrleistung des 7700k durch niedrigeres oc-potential schnell relativiert wird. unterm strich verbräts du mit deiner idee mehr geld als dass du durch einen guten verkauf bekommst. der wertverlust ist bei einem neuen 7700k viel höher als jetzt noch beim 3770k. wenn der wert des 3770k richtig in den keller geht, dann nur weil i7 quad technisch überholt ist. gilt dann aber auch für den 7700k.
dass der 3770k noch so hoch gehandelt wird hat einen guten grund: er ist dank oc kaum schwächer als jeder andere i7 quad der nach ihm auf den markt gekommen ist.
 
Nick Riviera schrieb:
Ich verkaufe immer rechtzeitig alte Hardware zu Zeitpunkten, wo man noch was dafür bekommen könnte.

Was nützt Dir der Verkaufswert, wenn Du über 500 EUR ausgeben musst, für etwas mehr "Leistung", welches wirklich nicht signifikant ausfallen wird? Beim Verkauf und Neukauf wirst Du mehr verlieren als gewinnen........
 
Ich verstehe die Überlegung soweit, dass du "lieber jetzt dank Verkaufswert 400-500€ für neue HW ausgeben anstatt in ein paar Jahren 600€ für was gleichwertiges" willst. Aber wirklich sinnig ist das ganze nicht.

Bei den Spielen und dem Zockverhalten reicht dein 3770k auch noch locker die nächsten 3 Jahre, wenn nicht sogar länger. Also anstatt jetzt durch irgendwelchen kauf und Verkauf 200€ zu "sparen", würd ich eher das Geld für die neue Hardware komplett sparen. Mit den 500€ liesse sich auch sinnvolleres anstellen.
 
Ähm, ich wollte nur einen Tip zum Mainboard...
 
Nick Riviera schrieb:
Ähm, ich wollte nur einen Tip zum Mainboard...

http://www.mindfactory.de/Hardware/...EL+Sockel+1151.html/1/1481/113/94390/114/6858
(Mainboards von Asus mit Z270 Chipsatz)

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...s/Kaufberatung-Intel-AMD-1151-2011-v3-681325/
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151
(Artikel zu Chipsätzen für 1151 Sockel)

Mit dem jetzigem Kaby Lake-S ist Ende der Fahnenstange für das 1151 Sockel. Der Kaby Lake-X wird schon das 2066 Sockel haben.

Und wie immer heißt es:
Sich in das Thema einarbeiten, die eigenen Anforderungen an das Mainboard aufschreiben und sich dann für ein Mainboard entscheiden. Allgemeine Tipps, ohne wirkliche Punkte zu nennen, wird zu Nichts führen. Wir besitzen auch keine Glaskugel......... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben