Smartwatch für Fitness Kaufberatung

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hallo Zusammen,

Da ich zur Vorbereitung auf meine Sportsaison sehr gerne Ausdauertests am Laufband mache, für die ein Pulssensor notwendig ist, würde ich mir gerne eine Smartwatch bzw. Fitnessarmband zulegen. Bisher habe icj immer die Handsensoren am Laufband bzw. an den Kraftgeräten benutzt, aber die funktionieren entweder nicht richtig oder sind umständlich zu bedienen. Nun stellt sicj für mich die Frage, welche die richtige ist. Hier meine Kriterien:

-koppelbar mit allen Android Geräten (v.a. Galaxy S7)
-sie muss natürlich mit den Geräten die ich benutze koppelbar sein (Vision Fitness, Milon)
-es muss keine Uhr sein. Schwerpunkt liegt auf dem Tracking
-viele Apps für die Watch

Und natürlich das Budget: <100€.

Im Voraus vielen Dank!
 
Mir würde nur die FitBit einfallen, aber die ist doppelt so teuer... Für unter 100€ wirst du das was du an Anforderungen hast nicht bekommen. Du könntest dich auch mal bei den China-Smartwatches umschauen. Aber auch hier wirst du nicht alles finden was du möchtest.

Die FitBit Blaze habe ich selber und bin soweit zufrieden. -> https://www.fitbit.com/de/blaze
Nur App kannst du nicht runter laden, die sind fest drauf. Nachrichten werden nur die SMS gepusht... Dafür ist sie nach div. Test mit hin die genaueste bei der Schrittzählung und der Pulsmessung.
 
Für die Pulsmessung wirst du einen Brustgurt brauchen wenn es genau sein soll.

Die Vivoactive kann man empfehlen, aber die kann den HR nur mit brustgurt messen, sit aber auch zu teuer.
 
Da kann man auch keine Apps draufladen.

Ich bin mit dem Vivoactive HR zufrieden. Ist halt relativ teuer, aber ich trage es wie eine normale Uhr.

Gerade das Tracking per GPS "Draußen" ist perfekt gelöst.

In deinem Preisbereich wirst du aber nur schwer was finden.

Hatte lange das Fitbit Charge HR ist auch gut, aber da kann man mw. nichts kopplen und es gibt auch keine Apps.
 
Ich benutze seit 2 Jahren die Xiaomi Mi Bänder.
Das erste das ich hatte war die aller erste Revision, und nun habe ich seit einem halben Jahr das Xiaomi Mi Band 2 (mit dem Oled Display).
Vergleichen kann ich es nur mit dem Fitbit Blaze meiner Freundin.

Die originale App zum Mi Band ist gelinde gesagt totaler Schmutz und grenzt die Funktionen des Bandes extrem ein.
Aber wenn man bereit ist bis zu ~3€ mehr in eine Drittanbieterapp zu investieren dann bekommt man beinahe alle Funktionen die auch auf der Fitbit Blaze möglich sind.
Die einzige Funktion die mir spontan einfällt und in der App fehlt die ich nutze (Notify & Fitness for Mi Band), ist die Funktion die konsumierten Nahrungsmittel einzutragen um eine kalorische Aufstellung zu erhalten und zu vergleichen ob man mit der getätigten Bewegung sein Tagesziel eingehalten oder überschritten hat.

Ich benutze das Band auch während dem Sport und nutze die kontinuierliche Pulsmessung.
Für mich persönlich reicht der annähernde Wert der Herzfrequenz aus um Trainingserfolge visuell warnehmen zu können.
Vielerorts wird beschrieben dass die Messung einigermaßen präzise ist, aber wer Genauigkeit haben möchte wird um einen Brustgurt wohl nicht herum kommen.

Klare Vorteile des Mi Band 2 im Vergleich zur Fitbit Blaze sind der länger anhaltende Akku und der Spritzwasserschutz.
Mein Akku hält gute 14 Tage plus, wohingegen meine Freundin ihre Fitbit alle 3-4 Tage laden muss (hängt aber auch davon ab wieviel man die Sensoren beansprucht, wer kontinuierliche Pulsmessung wie bei der Fitbit wünscht muss auch mit kürzerem Akku rechnen).
Aufgrund der IP67 Zertifizierung nehme ich das Mi Band grundsätzlich nicht ab, außer wenn ich schwimmen gehe.
Duschen ist kein Problem und auch das Schwimmen über mehrere Längen hat das Band tadellos überstanden, trotzdem zählt es nicht als Wasserfest.

Ein paar der Features die man mit dem Mi Band 2 und der angesprochenen "Notify & Fitness for Mi Band" App hat:
- Digitaluhr am Handgelenk (kann auch das Datum und den Wochentag anzeigen)
- Schrittzähler
- Schlaftracking
- Pulsmessung
- Wecker und Erinnerungen durch Vibration am Handgelenk (angenehmes aufwachen ohne wecken des Partners)
- Kopplung mit einer Körperwaage von Xiaomi und Tracking des Körpergewichtes
- Workout-Funktion mit möglichem GPS-Tracking wenn das Handy mitgeführt wird
- Anruf- und Appbenachrichtigungen durch Vibration und Sybmbole am Band
- Smart-Unlock für Android 5.0+ wenn das Handy eine Bluetoothverbindung zum Band hat, muss es nicht mehr entsperrt werden

Vermutlich gibt es noch mehr triviale Features die aber eher in Richtung Gimmik gehen so wie das Bedienen des Handys über den vorhandenen Knopf am Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe das ganze jetzt etwas anders gelöst, denn es gibt in meinem Fitnesscenter bereits sehr günstige Brustgurte (20€), welche wunderbar mit den dortigen Geräten funktionieren. Somit hat sich der Einsatz fürs Fitnesstraining schon einmal erledigt. Leider kann man den Gurt nicht mit dem Handy koppeln, weshalb ich mir noch eine relativ günstige Smartwatch/Fitnessband fürs Radfahren und Laufen zulegen möchte. Die Kriterien sind jetzt etwas weniger:

1) Pulsmessung ist erwünscht. Muss nicht super genau sein, sollte aber als Anhaltspunkt dienen
2) weiterhin im Preisbereich von ca.100€
3) Soll mit meinem S7 koppelbar sein
4) Farbdisplay wäre mir ganz lieb

Was könntet ihr mir denn fürs Laufen und Radfahren so empfehlen? Eventuell eine Sony? Die gefallen mir sehr gut
 
Also ich habe gerade ein Fitbit Alta HR um. Ich weiß jetzt warum diese Firma so verhasst ist.
150€ und das Ding kann nur EINE Benachrichtigung anzeigen und ist NICHT wasserdicht.

Farbdisplay für 100€??? Nunja.
Die GearFit 2 hat zwar eins, das hat aber den Nachteil das es in der Sonne kaum lesbar ist. Zudem ging bei mir das Band immer und immer wieder sehr sehr leicht auf.
Das beste Display aus Huawei Fit, GF 2, Vivosmart hR und MiBand hat einfach das Garmin. Da sit immer und jederzeit ablesbar.

Leider ist das Vivosmart HR arg eingeschränkt. Es kann z.B. keine Track die man läuft mit dem Handy GPS syncronisieren. Ist sicher eine Einschränkung durch die Software/Firma.

Ich würde tatsächlich zum Vivosmart HR+ (mit GPS) oder ähnlichen raten. Gerade wenn man nicht jeden Tag doof laden möchte.
 
Hallo nochmal,

also Media Markt haut im Moment Smartwatches zu Kampfpreisen raus: http://www.mediamarkt.de/de/shop/to...mpq=vpqr&rbtc=pn|dea|Mydealz||p|leadalliance|

Ich schwanke zwischen der Gear Fit 2, der Gear S2 und der Polar M400. Wo bekomme ich denn das meiste für mein Geld? Die Fitbit sind mir irgendwie alle zu spärlich was das Display angeht. Ich hätte bei so einer "Smartwatch" auch gerne viele Infos direkt auf dem Display anstatt in irgendeiner App suchen zu müssen
 
Also ich trage seit letzter Woche die neue Huawei Watch 2. Ist meiner erste "Watch" nach einigen Wearables. Das ist eine massive Umgewöhnung. ICH würde mir keine alte Samsung kaufen. Ich finde es jetzt schon unangenehm morgens nicht zu wissen ob die Smartwatch Abends noch läuft - und die Gear S2 ist sicher nach 1-1.5 Tagen leer. Die Gear Fit 2 ist ne Style-watch. Es ist nicht wirklich schön bei Sonnenlicht durch die Screens zu scrollen um zu sehen welchen puls man gerade hat usw..

Das Gamin macht vieles richtig, hat aber kein GPS und kann nur 2 oder 3 Aktivitäten auswerten. was z.B. nicht geht oder ging ist z.B. Biken gehen und den Track mit dem Handy aufzeichnen um danach die Aktivität auf dem Handy und die des Watch zusammen zu legen. Dafür hat die Garmin ein geiles display was quasi immer ablesbar ist.

Die Polar kenne ich leider nicht
 
Danke für die Antwort. Ich habe mir dennoch mal die S2 bestellt und werde sie mal testen. Hab ja 14 Tage Zeit. Wenn sie mir nicht gefällt, geht sie eben zurück..
 
Zurück
Oben