EFI-Systempartition erstellen/clonen

rumsi

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
196
Hallo zusammen,

gleich vorweg: ich habe mich mit UEFI noch nicht allzusehr beschäftigt, daher fehlen da etwas die Grundlagen.

Folgendes Szenario ist gegeben:

Ich habe 2 Festplatten HD0 und HD1.
HD0 = EFI Start, Recovery Partition, Windows 10 Pro 64bit
HD1 = Windows 10 Pro 64bit
(wurde von mir nachträglich installiert)

Es erscheinen zwar beide Windows Installationen im Bootloader von HD0, ich benötige jedich auch eine EFI-Startpartition auf HD1. Zum einen damit ich die Festplatte über das UEFI-Bootmenue ansteuern kann, zum anderen weil es ein Programm, genauergesagt eine Verschlüsselungssoftware gibt, die auf die EFI-Partition abfährt, die aber auf dem zu verschlüsselnden Volume, in dem Fall also HD1, liegen muss.

Da es sich um 2 unterschiedlich große und technisch unterschiedliche Festplatten handelt, kommt es für mich nicht in Frage HD0 zu verschlüsseln.


Ich bräuchte somit Hilfe, wie ich auf HD1 ebenfalls eine EFI-Startpartition einrichte, damit ich unabhängig vom Windows Bootloader werde.

Ich habe mich schon etwas in BCD Boot eingelesen, werd da aber nicht so recht schlau, zumal er wenn ich die Befehle durchhacke die Meldung "Fehler beim Kopieren der Startdateien" auswirft.

Das Verbose Log wirft folgendes aus:

Code:
C:\>bcdboot c:\windows /v
BFSVC: ServiceBootFiles MuiOnly:n Res:y Fonts:y BootMgrOvw:nBootStatOvw:n DbgTransports:y CreateSetupObj:n
BFSVC: Using source OS version a0000383901df
BFSVC Error: No process found using \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolume2\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi file.
BFSVC Error: Failed to open file \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolume2\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi for read! Error code = 0x5
BFSVC: Copying boot files CopyBootManager(Yes) c:\windows\boot\EFI -> \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolume2\EFI\Microsoft\Boot
BFSVC Error: No process found using \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolume2\EFI\Microsoft\Boot file.
BFSVC Error: SetFileAttributes(\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolume2\EFI\Microsoft\Boot) failed! Last Error = 0x5.
BFSVC Error: Error copying boot files from c:\windows\boot\EFI to \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolume2\EFI\Microsoft\Boot! Last Error = 0x5
Fehler beim Kopieren der Startdateien.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe. Ach ja und bitte keine "wenn du dich damit auskennst, lass es lieber"-Antworten. Es ist nicht so wichtig ob dabei die EFI-Partition kaputt geht und ich mal etwas neu aufsetzen muss.

Gruß,
Micha
 
Hi, wenn du beim Installieren von Windows 10 auf HD1 die HD0 abziehst,
sollte HD1 eine EFI Partition bekommen.

Grüße
 
yockol schrieb:
Hi, wenn du beim Installieren von Windows 10 auf HD1 die HD0 abziehst,
sollte HD1 eine EFI Partition bekommen.

Grüße

Guten Morgen,

du meinst einen Klon von HD0 erstellen?

Gruß,
Micha
 
Nein ich meine auf Hd1 windows neu installieren nachdem du das Kabel von hd0 entfernt hast. Dann laufen beide Betriebssysteme unabhängig voneinander und jedes hat sein eigenen Efi Ordner.

Grüße
 
Schwer zu realisieren, ist eine m.2. in einem notebook.
gibts eine möglichkeit windows dazu zu zwingen einen EFI Ordner anzulegen?
 
Schon mal im Bios in die Bootoptionen geschaut? Eventuell taucht da ja auch die M.2 auf. Dann einstellen, dass von dieser und nicht von der HD0 gebootet wird.
Im Idealfall sollte für die Installation in den Bootoptionen nur 1. Installationsmedium 2. Bootplatte(M.2) aktiviert werden, Rest deaktiviert.
 
Zurück
Oben