Nach Absturz kein Bild/mainboard tot?

BierbankB

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
178
PC ging während Betrieb plötzlich aus und seitdem kann ich ihn zwar starten, gehäuselüfter gehen an und Laufwerk lässt sich öffnen, die beziehen ihren Saft aber evtl alle vom Netzteil direkt(?) Cpukühler hingegen vom motherboard und dreht sich nicht. Ich hab dann mal einen der gehäuselüfter am mainboard angeschlossen... Dreht sich dann auch nicht. (An der lüftersteuerung hingegen schon). Maus und Tastatur kriegen auch keinen Saft und handy laden ebenfalls nicht möglich. Mainboard evtl tot? Einfach so? Einzig komische: netzwerk-led und mainboard led(s) leuchten. Bin halt absoluter Laie..

Hatte das system zusammen bauen lassen vor nem Jahr und schon einmal dieses Problem, damals war der Stecker vom CPU kühler nicht richtig/locker und ging danach wieder. diesmal sitzt der stecker aber schon.
Von alleine abgeschaltet hat er sich bis auf das oben erwähnte sonst auch nie.

Intel i5 6600
Motherboard: gigabyte ga b150 hd3p
GPU: r9 390nitro backplate 8gb
Netzteil: cooler master g550m
CPU kühler: ekl ben Nevis
Ram: 16gb hyper x ddr4 2133 (2x8gb)
SSD: 250gb Samsung 850evo
Gehäuse: deep silence 3


(GPU hab ich dennoch mal ausgebaut und auch verschiedene Monitore am mainboard angeschlossen sowie RAM Riegel einzeln getestet-kein ergebnis)


UPDATE Post #5: Mainboard scheint wieder lebendig aber bootloop
UPDATE Post #9: Problem vorerst behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann auch ein defektes NT sein
 
cpu ist denke ich heile. mainboard oder netzteil könnte defekt sein. um das zu überprüfen, das netzteil wenn möglich in einen anderen pc einbauen. wenn der läuft, müsste das mainboard defekt sein. mehr schnall ich im moment auch nicht.
mfg.
 
Update: hatte vorhin noch mal ne runde durchgeschaut und auch die ziemlich hartnäckigen atx kabel mal gelöst und neu eingesteckt..überall noch mal geguckt ob was locker ist etc. Jedenfalls irgendwann noch mal probiert - jetzt startet der CPU kühler beim hochfahren wieder und ich könnte Handy auch laden. Allerdings befindet sich nun der Rechner im "bootloop". Nach 20 Sekunden geht er von alleine wieder aus und sofort wieder an. Bild oder BIOS is innerhalb der 20sekunden nicht möglich.

Hab leider kein anderen Rechner oder Netzteil derzeit da zum testen.
 
Ich würde mal auf Netzteil tippen. Wenn du noch Garantie drauf hast kannst du es ja reklamieren. Bei mir hat sich letztens auch ein Netzteil verabschiedet das war noch kein Jahr alt.
 
Mach mal ein Cmos reset und starte den Rechner nur mit einem Ram Riegel. Zudem entfernst du alles vom Mainboard was nicht zum starten benötigt wird wie Laufwerke ect.
 
Du kannst auch mal versuchen das Netzteil komplett vom Strom trenne, dann Einschaltknopf drücken (so entlädt sich evt. ein reststrom) und dann nochmal Strom anstecken und starten. Dass aber der Pc mitten im Betrieb ausschaltet dürfte wirklich auf einem defekt des Netzteiles hindeuten, außer es war eine extreme Stromschwankung der irgendeinen Schutzmechanismus ausgelöst hat.
 
Ich hatte heute morgen noch mal 3 Stunden rumgefummelt..komme erst jetzt zum posten(Danke für die Beiträge!)

Erst mal das positive: Er läuft wieder korrekt!

-> Hatte irgendwann nen Speaker gefunden und Nullmethode probiert. Zuerst gar kein "beep" aber beim den restlichen Starts dann immer "beep", dann RAM zugesteckt (korrekt!) und unveränderter "beep"..der müsste aber nen einfacher beep sein -> Probleme mit RAM/RAMerkennung.

Also Riegel ausgebaut und noch mal ohne gestestet(Rechner weiter im Bootlop) und noch mal mit(evtl. sogar der erste, ka)..auf einmal nur ein start"beep" Rechner geht auch nicht mehr aus. Dann testweise noch den zweiten Ram zugesteckt - alles ok. (Rest dann auch GPU, SSD, Lüfter etc.)


Jetzt bin ich aber mal hart irritiert. Der RAM war 100 % richtig herum drin und auch eingerastet. Er könnte den Bootloop erklären aber nicht das ursprüngliche herunterfahren und starten ohne bootlop/CPULüfter-Drehung/Mainboard"tot"

Einzige für mich irgendwie mögliche Erklärung: Das ursprüngliche Problem (abschalten und anschließendes nicht-starten von CPU-Kühler etc.)wurde durch ab und anstecken diverser Kabel gelöst, vornehmlich ATX-Stecker...und bevor das gelöst wurde, muss ich irgendwie den RAM verhunzt eingebaut haben, sodass die Stecker dann saßen aber der RAM nicht. Also zwei verschiedene Paar Schuhe/Verkettung der Umstände.


Aber ist es tatsächlich möglich, dass nen Kabel nach Monaten/fast nem Jahr einfach so irgendwo minimal den Kontakt verliert und das Mainboard dann nicht genug Saft bekommt und alles abschmiert? Hatte auch reflexartig ans Gehäuse gefasst beim abschalten aber es war verhältnismäßig kalt. Und dass der RAM nicht voll drin war oder so macht mir auch sorgen, denn er war es in meinen Augen..

Das learning by doing hat aber Spaß gemacht und festgestellt, dass nen PC-Zusammenbau ja gar nicht so schwer ist und man das doch selbst machen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Er lief ja gestern bzw. mittlerweile vorgestern paar Stunden wie gewohnt aber auf einmal fängt er wieder an wieder neuzustarten..diesmal aber in Windows/während des Betriebs..das ganze war dann unregelmäßig alle 5 - 30 Min der Fall. Irgendwann dann noch mal alle Kabel neu raus und rein inklusive RAM. Anschließend das BIOS mal geflasht..(is schon nicht ohne, wenn das Teil jede Minute ausgehen kann und das Board wohl evtl. kaputt, wenn während des Updates der PC ausgehen sollte?).

Danach lief er dann wieder rund und heute auch fehlerfrei... Werde über nacht mal den ram ausgbiebig "memtesten"..ansonsten ka, ob das evtl. auch treiberseitig sein kann? Windows ggf. mal neu falls es wieder auftritt? Ich hatte auch probiert mal leicht an den Kabeln zu wackeln um das neustarten so zu provozieren aber hat nix gebracht.
 
Zurück
Oben