Trekstor Surfbook W2 - WLAN-Treiber lässt sich nicht installieren - Windows 10

**Martin**

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
213
Servus,

ich bin mittlerweile am verzweifeln. Habe für einen Bekannten bei seinem Trekstor Surfbook W2 Windows 10 neu instaliert. Anschließend das Windows-Treiberpaket von Trekstor geladen und installiert. Jedoch streikt das Wi-Fi-Modul mit der Fehlermeldung wie auf dem Foto zu sehen.

Habe gestern nun Windows 10 nochmals neu installiert und extra einen USB-to-RJ45-Adapter verwendet (Das Notebook selbst hat kein Ethernet) und die Treiber über Windows Update gezogen. Auch hier wieder das gleiche Problem.

Ich bekomme das WLAN-Modul einfach nicht zum laufen. Im originalen Auslieferungszustand funktionierte es natürlich einwandfrei.


Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen/probieren könnte?


IMG_0731.jpg
IMG_0730.jpg
 
Jap, genau das habe ich als erstes ausprobiert und es funktionierte nicht.

Gestern dann zuerst Windows-Update und anschließend das Trekstorpaket, funktioniert trotzdem nicht.
 
Such mal den Treiber über Google mit der Hardware-ID, vielleicht bekommst du da was vom Hardwarehersteller.

1. Rechtsklick aufs Gerät
2. Eigenschaften
3. Reiter "Details"
4. Unter "Eigenschaften" im Dropdownmenü dann "HardwareIDs"

Mit der ID kannst du dann genauer suchen (die ID lässt sich mit Strg+C kopieren)
 
Zuletzt bearbeitet: (Details und nicht Dienste)
Das werd ich gleich versuchen, danke :)
Sonst noch irgendwer eine Idee?
Ergänzung ()

So habs nun mit der Suche nach der Hardware-ID versucht und einen Originaltreiber geladen (nachdem mir ca. 10 unseriöse "Treiber-Webpages" irgendwelche Driver-Updater andrehen wollen.)

--> Problem bleibt das Gleiche. Es will einfach nicht laufen, weder mit den Treibern von Trekstor noch mit den Windowstreibern und auch nicht mit den Originaltreibern.

Hab gestern außerdem testweise Win 8.1 installiert, ob es vl. an Win 10 liegt. Da findet aber Windows-Update garkeinen Treiber und das Trekstorpaket / der Originaltreiber gehen nicht für 8.1.

Werd heute testweise mal Ubuntu installieren um zu prüfen, ob der Wi-Fi-Controller überhaupt noch geht.

Ansonsten bleibt wohl nur der Anruf bei Trekstor, oder hat noch wer Ideen?
 
hey,

ich habe mir das surftab im dez 16 gekauft und hatte im januar auch genau dasselbe problem. ich hatte mich auch an trekstor gewendet und die empfahlen mir deren treiberpaket neu zu installieren, aber es brachte nichts und das zurücksetzen des tablets brachte leider auch nichts. ich sollte es daraufhin einschicken, was ich aber nicht tat.

erst das KOMPLETTE zurücksetzen auf werkseinstellungen (was länger dauert, ich bin der meinung da gab es 2 möglichkeiten wenn ich das noch im kopf habe) hat den gewünschten erfolg gebracht. bisher läuft es auch wieder.

ich kann mir vorstellen das dass problem von einem windows update kam, da ich sonst nichts an dem teil verstelle und es nur für vcds nutze.

angefangen hatte das ganze mit verbindungsabbrüchen, obwohl das wlan bei anderen geräten einwandfrei funktionierte.

ich hoffe ich konnte helfen, viel erfolg.
 
Danke für deine Antwort.
Was meinst du mit zurücksetzen?
Ich habe die gesamte Festplatte gelöscht und Windows 10 per bootbarem USB-Stick neu aufgespielt. Mehr "zurücksetzten" geht meiner Meinung nach nicht.
 
ich habe es nur über die systemeinstellungen auf werkseinstellungen zurückgesetzt


update und sicherheit -> wiederherstellung -> "los gehts" ->"alles entfernen" auswählen, nicht das "eigene dateien behalten"


mit "eigene dateien behalten" habe ich es probiert, das brachte aber leider garnichts.
erst mit "alles entfernen" ging es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (verbesserung)
Konnte das Problem mittlerweile gelöst werden , stehe momentan vor dem selbigen. Und ich weiß auch nicht , wie ich auf die Recovery Partition zugreifen kann
 
hallo

habe mir ein Trekstor Surfbook W1 gekauft und würde gern Win7 installieren vom USB Stick

aber irgendwie krieg ich die Einstellungen im Bios nicht hin,kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe derzeit genau das gleiche Problem bei dem gleichen Gerät. Hat jemand eine Lösung?
Beim Trekstor Support konnte mir vorerst auch nicht weitergeholfen werden.

Na super.
 
Zurück
Oben