Fx 6300 durch i5 2500 ersetzen.

olnyrandom

Banned
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
39
Hallo,

Meine Frage wäre es, ob es sich lohnt vom fx 6300 auf den i5 2500 zu wechseln. Der Wechsel würde mich 100€ kosten( CPU 50+50 mb)

Danke im voraus
 
Jein. Ja, er ist meistens schneller. Aber ich würde schauen, ob ich den FX6300 noch auf 4Ghz übertaktet laufen lassen kann (sofern gute Kühlung vorhanden ist), und wenn die Leistung nicht mehr reicht, auf Ryzen oder i7K wechseln. In die alte Hardware nochmal 100€ investieren halte ich nicht für sinnvoll. Es sei denn, du spielst nur Spiele nicht nicht mehr als 4Threads oder weniger nutzen.
 
Oder für 120€ den fx 8320e nehmen ? Wird auf meinem mb unterstützt.
 
olnyrandom schrieb:
Meinen alten ram kann ich doch weiter nutzen, oder ? 8GB 1600MHZ
Ja, den kannst du mit allen Intel CPUs von Sandy Bridge bis Haswell nutzen. Mit Einschränkungen auch Kaby Lake und Skylake.
 
Es kommt auf Deine Spiele an. ein 2500K @4,5Ghz ist wohl auch einem 8320e @4Ghz im neuen Benchmarkparkurs leicht überlegen und bei ältern spielen deutlich. Wo fehlt denn Leistung? Welche spiele spielst Du.

Älterne Spiele > 2500 (nehme mal an es ist der ohne K) Kostenpunkt wie du sagtest 100€
Neue Spiele > 8320e, aber dann am besten Übertaktet auf ~4,4Ghz (falls das MB bzw. dessen Spannungwandler damit klar kommen) Kostenpunkt je nach vorhandenem Kühler 120+€

Besser: 6350 versuchen auf 4,2-4,5hz zu übertakten, je nachdem was er mit macht. Kostet nichts, ggfs. einen guten neuen TopBlow Kühler, fallst Du noch einen Boxed Kühler hast.

Ansonten würde ich nicht unter einem 7700K samt OC RAM oder einem Ryzen 1700+OC aufrüsten, wenn es auch für ein paar Jahre halten soll.
 
"Gpu 1050ti und Auflösung 1080p"

Mit einer 1050 Ti bist du quasi IMMER im GPU-Limit. Insbesondere bei 1080p.

Der Unterschied von FX-6300 und i5-2600 kommt also bestenfalls bei Anwendungen zum tragen.

Spar dir das geld lieber und rüste später dein (Gesamt-)System um wenn du planst dir eine fettere GPU zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
@guenni
Du kannst dich doch vor ESD schützen mit ner ESD Matte und nem ESD Armband. Lektüre: Der richtige Umgang mit ESD-Sensitiven Komponenten: https://www.computerbase.de/forum/t...mgang-mit-esd-sensitiven-komponenten.1459277/

Ich weiss das und habe auch entsprechendes zu Hause.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der TE das nicht hat. Er müsste also entweder die Ausrüstung noch mit in sein Budget einplanen oder mit mikro entladungen und schäden leben, die möglicherweise die Lebensdauer der Komponenten verkürzen können.

Aber mir gings einfach darum zu zeigen, dass meiner Meinung nach der Performancegewinn viel zu gering und die 100,- Euro besser für ein neueres System in den nächsten zwei, drei Jahren gespart werden sollten.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Passender Lüfter vorhanden?
 
guenni1704 schrieb:
Er müsste also entweder die Ausrüstung noch mit in sein Budget einplanen oder mit mikro entladungen und schäden leben, die möglicherweise die Lebensdauer der Komponenten verkürzen können.
Du verbreitest ja ne Panik hier.
Die Lebensdauer reduzieren? Entweder ist der Strom viel zu hoch = schrott ... oder eben nicht.
Wie wäre es, einfach kurz vorm Umbau einen geerdeten Gegenstand zu berühren? Man kann es auch übertreiben. Ich baue seit 20 Jahren hobbymäßig Systeme zusammen - wenn man sich nicht total bräsig anstellt, sind "mikroentladungen" (zumindest meiner Meinung nach) echt ein vernachlässigbares Thema.

BTT:
Ich denke, Valnar77 hat das Thema bzw. das Sinnvolle gut zusammengefasst. Deinen jetzigen Prozzi versuchen zu übertakten und Geld sparen für was Moderneres.
 
Zurück
Oben