Kein Standby nach BIOS update

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
348
Hallo,

Folgendes Problem: Ich habe hier eine asrock Beebox N3150 mit im Auslieferungszustand BIOS P1.30. System ist Win10 64bit

Das neuste BIOS P.160 versprach Lösung für bisherige kleine Probleme. Leider funktionierte hiernach der Standby nicht mehr. Im Startmenu sowie den Energieoptionen war der Menupunkt auch verschwunden.
Mittlerweile habe ich P1.30 zurückgespielt.

Bevor ich das gemacht habe probierte ich Folgendes:
- Aktualisieren aller Treiber
- "Erzwingen" der Standbyoption im BIOS (ACPI von "auto" auf "enabled"). Woraufhin die "Standby" Schaltfläche zurückkam, aber nicht funktionsfähig war.
- Installieren der iRMT Software, auch ohne Nutzen.

Windows würde ich lieber nicht neu aufsetzen.

Habt ihr noch andere Ideen wo es schief gehen könnte? Mit dem neuen BIOS waren meine anderem Probleme beseitigt. Darum würde ich das update schon gerne machen.

Danke schonmal

Vog3lm4nn
 
HmHm. Den Kommandozeilenbefehl habe ich ausprobiert. Hatte ähnlich wie das Erzwingen im Bios keinen Erfolg. Der Ruhezustand steht auch nicht zur Auswahl (war auch vor dem update so, brauche ich aber auch nicht)
 
Dann solltest du den Fehler eher im Bios suchen meiner Meinung nach. Oft gibt es ja unterschiedliche ACPI Einstellungen. Mal im Forum bei AsRock Forum geschaut, ob da was bekannt ist vtl. ?
 
Im asrock Forum hab ich nichts finden können. Außer einem mit demselben Problem (ohne Antworten). Das BIOS (c.q. UEFI) gibt von den Einstellmöglichkeiten nicht so viel her. Ich liste es nachher mal auf. Vielleicht habe ich doch was übersehen.
 
Zurück
Oben