PC-Performence nicht so wie gewünscht

dogimann02

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Servus Computer Base-Community,

Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammen gestellt, bin aber mit der Leistung nicht zufrieden, da ich denke, dass etwas von der Zusammenstellung nicht kompatibel zueinander sein könnte.

Meine PC-Specs sind Folgende:

Laufwerk: HL-DT-St DVDRAM GH24NDS1 SCSI CdRom Device
Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 970
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
HDD: WDC WD20EZRZ-00Z5HB0
Prozessor: Inter(R) Core(TM) i5-6600 CPU @3.30 GHz
Arbeitsspeicher: DDR4 16 GB
Netzteil: Bequiet 530 W
CPU-Kühler: Bequiet

Könntet ihr mal gucken, ob der PC eigentlich flüssig und mit guter Leistung laufen sollte, da ich sehr enorme Probleme mit der Performence bei PC-Games habe. (Die Setup Voraussetzungen der Games werden weitaus erfüllt) Dennoch laufen die Spiele auch mit niedrigen Einstellungen sehr unflüssig und der CPU läuft während des Spiels bei durchgehend  100%.

Ich hoffe auf Hilfe und zähle auf euch

LG
Dorian Schicktanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dein System läuft und was für dich nicht "so wie gewünscht" bedeutet können wir nicht wissen. Nenne uns bitte noch mehr Details! Was läuft denn nicht flüssig und wo hast du keine Performance. So aus der Hardware kann man das nicht beurteilen. Es ist kein schlechtes System.
 
Welche Spiele in welcher Auflösung? Wann hast du dir diesen Rechner gekauft, und für wie viel Geld?
 
Bitte schaue doch nach auf welchem Takt die CPU dann steht wenn du spielst und welche Prozesse die 100% CPU Auslastung verursachen.
 
Aus dem Bauch heraus: Bildschirm an Mainboard angeschloßen anstatt an der Grafikkarte
 
Haste denn mal den Takt der CPU angeschaut wenn sie auf 100% läuft?
Denn entweder Taktet sie dann nicht hoch, oder Du hast den Prozessor "zu klein" für Deine Anwendungen gekauft.
 
Ich muss Spiele, wie z.B CSGO, auf der geringsten Auflösung und Grafikeinstellungen spielen, da ich sonst nicht, wie gewünscht, auf meine min. 144 FPS komme. Falls ich dann mal auf einer höheren Grafikeinstellung spielen will, reduzieren sich meine FPS auf bis zu ca. 70 FPS, was bei einem solchen Setup eigentlich nicht passieren sollte und mein Spielerlebnis stark ins negative beeinträchtigt.

Egal welches Spiel ich spiele, die CPU Leistung steigt auf 100%. Falls kein Spiel geöffnet ist, beläuft sich meine CPU Leistung 5-10%
Ergänzung ()

Das kommt ganz aufs Game an, in CSGO auf 1600:900 und In z.B H1Z1 auf 1920:1080.
Der PC hat ca. 1600 Euro gekostet.

Ist an der Grafikkarte angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beantworte die von mir gestellten Fragen bitte.
CS:GO kann nicht 100% deiner CPU auslasten, das ist so ziemlich unmöglich.
 
Sorry, ich verstehe das ganze System in diesem Forum noch nicht ganz, da ich neu bin.
Die Antworten sollten eigentlich auseinander geschrieben und nicht auf dich bezogen sein...

Könntest du mir kurz sagen, wie ich herausfinde, auf welchem Takt mein CPU läuft. Bin nen ziemlicher Amateur wie du merkst...
Die 100% kommen nur während des Spielens zu Stande.
 
Kannst du den PC zurückschicken? Wenn nicht, wurdest du "leicht" übers Ohr gehauen.
Also 14 Tage Rückgaberecht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist leider nicht mehr möglich...
Aber Mindfactory müsste doch ganz vertrauenswürdig sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer hat die veraltete Grafikkarte mit Krüppelspeicher ausgesucht? Du selber?
 
dogimann02 schrieb:
Könntest du mir kurz sagen, wie ich herausfinde, auf welchem Takt mein CPU läuft. Bin nen ziemlicher Amateur wie du merkst...
Die 100% kommen nur während des Spielens zu Stande.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
In gewisser Hinsicht schon, die verkaufen aber natürlich trotzdem alte Systeme für überteuerte Preise.
Ich schätze, das war so ein "FertigPC" von MF?
 
Nee, leider nur 3,5. Danach wird es u.U. langsam...

VG
 
Welches Programm zeigt dir während des Spielens eine CPU-Auslastung von 100% an ?

Für 1.600 Euro war das "vor kurzem" aber ein sehr schlechter Kauf.
 
Ich sage nur, weil man sich bei Onlinehändlern die Komponenten meist selbst zusammensuchen kann und für eine extra Gebühr (meist 50-100€) diese direkt zusammengebaut verschickt werden.

Hier hat man Anhaltspunkte zu den Komponenten
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
Mit dem System ab 1300€, welches natürlich weeeeesentlich potenter ist als deines, wärst du besser unterwegs. Und deutlich unter 1600€.

Ich würde mich beschweren.

EDIT: Oder ist bei dir im Preis noch ein 800€ teurer Monitor dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben