Misteriöser Spiele-Absturz (angeblich zu wenig RAM)

aliengame

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Guten Tag!
Seit neuerstem stürzen meine Spiele eine Minute nachdem ich sie gestartet habe einfach so ab. Manchmal mit der Meldung das ich angeblich zu wenig Arbeitsspeicher habe (Ich habe 8 GB Ram) jedoch habe ich getestet ob das stimmt. Laut Task-Manager benutzt das System gerade mal 5,5 GB. Was ist mit den restlichen 2,5 GB?
Manchmal kommt auch einfach nur ein Blackscreen und ich kann nur noch die Hintergrundmusik des Spieles hören und nichts mehr machen (PC muss abgewürgt werden).
Noch zur Ergänung: Die spiele dich ich gestartet habe: Gta V und Plants vs. Zombies GW2

Mein PC:
Graftikkarte: Gtx 960 oc
Cpu: i5 4440
Ram: 8 gb
Festplatte: 1TB HDD und 512 GB SSD

Bitte um schnelle Rückmeldung
Philip
 
Ich glaube nicht, das es an der Auslagerungsdatei liegt...

Seit AMD XP-Zeiten (512MB+) deaktiviere ich auf allen Rechnern (meine und Bekannte) regelmäßig die Auslagerungsdatei.

Bis auf 1-2 Spiele (Titan Quest) - liefen ALLE Spiele/Anwendungen einwandfrei durch. Wenn der Speicher zu knapp war, kam ne Fehlermeldung und 1-2 Anwendungen musste ich schließen. Das ist mir lieber, als das der Rechner auf einmal einsackt und die SSD/Festplatte totschreibt.

Allerdings habe ich bei vglbarer Konfiguration 16GB verbaut.
 
Sie habe recht :( wie kann ich das rückgängig machen? Habe schon vergessen wie ich es gemacht habe
Ergänzung ()

Ich habe an den Auslagerungsdatein herumgearbeitet...
 
@Seby007

Dieses Argument lasse ich nicht gelten. Bei üblichen privaten Gebrauch (auch incl Auslagerung) ist eher das restliche Equipment Schrott, bevor die SSD den Geist aufgibt.
 
Warum immer dieses rungefummel wenn man keine Ahnung davon hat ??

System / erweiterte Systemeinstellungen / erweitert / Leistung
 
Entweder überlässt du dem System die Verwaltung oder aber stellst je nach Art und Weise deiner Verwendung des PCs und Programme/ Anwendungen, etc. pp. auf einen Wert von 1024MB, 2048MB, 3072MB oder 4096MB als min. u. max. ein oder mit etwas Flexibilität min 1024MB u. max. 4096MB. Mit welchem Wert du und dein System einwandfrei und stabil und zuverlässig arbeiten, testen.


@Seby007
Siehe
Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.

In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that


Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,

Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.

Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.


In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.
aus https://blogs.msdn.microsoft.com/e7/2009/05/05/support-and-qa-for-solid-state-drives/

Die paar Schreibzugriffe werden im Normalfall nicht dazu führen, dass die SSD stirbt. Da muss im Normalfall schon einiges mehr passieren. Wie z.B. 2PB (PetaByte) und mehr an Schreibvolumina, siehe http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead Die zu erreichen, da muss sich selbst ein Power-User ganz mächtig für strecken um die zu erreichen. Von einem Nomal-Anwender mal ganz zu schweigen. Da ist eher das System 3-5 mal getauscht und mind. ebenso oft die SSD ausgetauscht worden, weil mehr Kapazität, schneller, etc. pp..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich der einzige, der es seltsam findet, dass das System ALLEINE "nur" 5,5GB belegt? o.o
 
Die vollen 8 GB werden nur unter Last genutzt, je nach Anwendung immer anders.
 
Danke für deine Info, Adok..

Da ich aber wiegesagt ohne Auslagerungsdatei keine Probleme hatte, und auch sich die ~12 Verwandten/Bekannten über 5-10 Jahre nicht ein einziges Mal beschwert haben bzw. es Probleme verursachte (hatte ich bei denen immer ausgeschaltet), halte ich es persönlich für ein verschlepptes Relikt aus 16-64MB RAM Zeiten.
Auf die AUSLAGERUNGS-Datei wird eh nur zugegriffen, wenn der RAM voll/knapp wird... andere I/O-Operationen gehen über temporäre Dateien.

Daher mache ich die nur an, wenn ich weiß, dass der Rechner mit den vorhandenen RAM nicht klar kommt, aber eine Aufrüstung (altes RAM, Laptop etc.) nicht mehr sinnvoll/möglich ist. Notfallösung für RAM halt. Auch wenn natürlich intelligent gecacht wird.

Mit 16GB kann ich Witcher 3, Just Cause 3 (sind die neuesten Spiele die ich habe) mit allen Details auf den Anschlag + Firefox im Hintergrund mit 5 Tabs und parallel ein HD-Video stundenlang laufen lassen...

Auch xampp-Server, mehrere VMs gleichzeitig ohne Probleme :)
 
Seby007 schrieb:
Auf die AUSLAGERUNGS-Datei wird eh nur zugegriffen, wenn der RAM voll/knapp wird... andere I/O-Operationen gehen über temporäre Dateien.
Wenn dem so wäre... Vor allem ältere Software und auch Spiele (zum Parken momentan nicht benötigter Daten) nutzen weiterhin die Auslagerungsdatei trotz freien Speichers.
 
Ja, gefühlt etwa 0.1% ;) Da gibt es viel eher Kompatibilitäts-Probleme aufgrund DEP..anderes Thema.

Jeder wie er will, nicht :D
 
Ich habe bei den auslagungsdatein Jetzt ausgewählt das der Computer selber bestimmen kann was er machen will. (Das erste Häkchen) ist das ok?
 
@TE takte mal im BIOS deinen RAM NIEDRIGER. Hatte immo ähnliche Probleme, dann war mir eingefallem, oops RAM übertaktet.
 
Zurück
Oben