i5 4670 tauschen gegen Hyperthreading Cpu

d[o-o]b

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hi @ all, ich habe vor einigen Tagen eine GTX 1080 Super Jetstream erworben. Nun sehe ich, dass die Cpu (i5 4670) bei auch nur durchschnittlich hohen Einstellungen + 60Hz, zB. bei Witcher 3, auf 100% läuft.
Ich erstelle auch noch Videos etc und denke, dass ein Xeon v3 oder i7 doch noch eine Alternative wäre.
Dann noch meine weiteren specs...
Board: AsRock B85 Pro4
Spieleauflösung: 2560x1080
Arbeitsspeicher: 24GB G.Skill RipJaw 1600mhz (2x8Gb + 2x4GB)
 
4790k z.b. ne Frage hast du jetzt nicht wirklich gestellt ..... Bringt halt wenig Mehrleistung (in der Handvoll Spielen die von HT profitieren) für viel Geld.

Stört dich nur die zahl 100% ? Oder hast du auch zu wenig FPS ?
 
Solange du so hohe FPS hast und nicht exzessiv Videobearbeitung machst, lohnt sich die umrüstung kaum.
So riesig ist der Leistungssprung durch HT leider nicht.
 
Definiere lohnt sich ?! Leistungsplus x für Preis Y ?

Für Witcher definitiv nicht, das profitiert nicht wirklich von HT ... wie gesagt

Stört dich nur die zahl 100% ? Oder hast du auch zu wenig FPS ?
mfg
 
ja, quasi stören mich die 100%.
FPS sind nicht das Thema, das schaut gut aus.
 
Mein 1230v3 läuft in Wticher 3 auch auf 100%.. reicht mit der GTX1070 bei ebenfalls 2560x1080 aber auch für so ziemlich durchgehend 60fps.

Wenn man noch einen 4790k günstig bekommt, kann man den sicherlich noch mitnehmen, aber ansonsten lohnt es eigentlich nicht in den Sockel zu investieren.
 
Dann vergiss es. Deine GTX wird in den meisten Spielen bei 99-100% hängen, willst du die dann auch sofort wieder ersetzen ?!?!

Irgendwas limitert immer, sonst hättest du unendlich FPS. Ob das CPU oder GPU ist ... vollkommen egal solange du dabei ausreichend FPS hast.

mfg
 
Ist doch völlig wurst ob die CPU bei 50 oder 100 % läuft, solange die FPS stimmen.
Irgendwas Limitiert immer und ist auf 100 %.
 
Alles klar, danke.
Bei Videos rendern und schneiden, wäre es aber schon sinnvoll mit Multithreading oder?
Ich render pro Woche etwa 3-4 Videos die ca Eine Stunde gehen, also um die 20-30GB groß sind.
 
d[o-o]b schrieb:
Alles klar, danke.
Bei Videos rendern und schneiden, wäre es aber schon sinnvoll mit Multithreading oder?
Ich render pro Woche etwa 3-4 Videos die ca Eine Stunde gehen, also um die 20-30GB groß sind.

Wenn du die Mittel zu verfügung hat rüste bei so was direkt auf Ryzen um ;)
 
mich wunderts grade wie ihr auf 100% auslastung kommt!? ich dümpel da zwischen 50 und 80% rum. und ich hab nen älteren i5.
 
Der 3570k mit 4,8GHZ ist deutlich schneller als der Xeon od 4670 des TE .... da wird wohl die 980TI vor der CPU limitieren...

die CPU Auslastung in % ist sowieso recht unaussagend(wenn nicht direkt 100%) , da der Windows Sheduler die Threads so oft hin und her würfelt.

Edit :BTW, was fährstn fürn Vcore mit dem Takt ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, ok. scheint wohl so. hab das grade nochmal getestet. wenn ich vsync abschalte (75hz) dann geht auch die cpu auslastung weiter hoch. die frames allerdings auch (bis 90fps). dann bremse ich mit dem vsync wohl künstlich die cpu aus.
 
Zurück
Oben