Ryzen 7 1700 neue Konfiguration fährt nicht hoch

Netzteil kommt ein Cooler Master V550 zum Einsatz, ich habe hier aber auch ein bequiet Pure power rumliegen und es einmal damit probiert, leider dasselbe Ergebnis. Habe alle Pins mehrfach aus und wieder eingesteckt. Und ja die Abstandshalter sind nur dort, wo Bohrungen vorhanden sind.
 
Nochmal ne Frage: Wenn ich den Ram erstmal ausbaue und das System ohne RAM starte und der Speaker piept nicht, dann liegt das Problem doch schon an CPU oder Mainboard oder?
 
Kenne die AM4 Boards nicht aus dem ff . Da kann passieren was will, besser wäre ne 7-Segment Error Code Statusanzeige am Board.
 
Hallo zusammen,

@ towa

Ja, es ist davon auszugehen, daß in dem Fall CPU oder Mainboard ein Problem haben. Es kann aber auch daran liegen, daß das Board mit einem Neueren Bios-Update nicht mehr zickt mit einer Ryzen CPU. Wenn du die Tage die Veröffentlichungen verfolgt hast, da war sogar von Massen von Bios-Updates die Rede, von welchen die Tester eingedeckt wurden.

Hast du mal einen Ram-Riegel in jeder Speicherbank probiert? Also je einen Riegel und den in jedem Slot? Dann den nächsten Speicherriegel mit dem gleichen Prozedere. Das würde ich mal machen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine, ja wäre schon cool, weiß aber nicht wo ich die jetzt herbekommen soll

@luxmanl525 ja habe auch single ram in allen erdenklichen positionen gesteckt, aber wie kann ich ein Bios update durchführen, ohne ins bios zu kommen?
 
Kannst du mal nen Foto vom Innenaufbau des Systems machen?
Abstandshalter wurden alle korrekt montiert vor dem Einbau? Das Verhalten ist nämlich auch für einen Kurzschluss typisch oder für einen fehlenden 8 PIN EPS.
 
Hallo zusammen,

@ Mojo1987

Ich habe schon auf den 4 / 8 Poligen Anschluß hingewiesen. Laut seiner Aussage sitzt der auf dem Board korrekt.

@ towa

Ohne CPU kommst du wohl schecht ins Mainboard-Bios. Aber wie der Kollege @ Mojo1987 treffend anmerkt, mach mal ein Paar Bilder vom Inneren deines Gehäuses, wo man möglichst alles sieht, inkl. Verkabelung. Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Und wo er es sagt, das Verhalten ist wirklich zutreffend wie es sich bei einem Kurzschluss darstellt, z. b. durch Antistatik zustande kommend.

So long...
 
IMG_20170311_224622.jpgIMG_20170311_224631.jpgIMG_20170311_224642.jpgIMG_20170311_224704.jpg
Ergänzung ()

Ich werde morgen nochmal alles ausbauen und auf dem Tisch testen um irgendeinen Kurzschluss durch Kontakt mit dem Gehäuse auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ towa

Für mich sieht es aus, wie wenn das Board direkt auf dem Gehäuseboden bzw. den vorgesehenen Bohrungen aufliegt. Ansonsten alles Sauber.

So long....
 
das mainboard liegt auch nirgendwo auf außer an den schraublöchern?
 
Hallo zusammen,

@ Alienate.Me

Genau das ist auch mein Eindruck, daß das Board direkt auf den Schraublöchern aufliegt. Und in die Schraublöcher sollten eigentlich die Abstandshalter. Da er das nicht hat, gehe ich jetzt davon aus, daß das Board einen Kurzschluß abbekommen hat.

So long...
 
auch auf bild 3, was ist da im schraubloch links neben den rams?

sieht zwar aus wie einer dieser plastikabstandhalter, aber kann es nicht erkennen, eine schraube jedenfalls erkenne ich da nicht.

ist das der erste selbst gebaute rechner? ... bzw ein neues gehäuse, oder war da schon hardware drin??

@Luxmanl525
kann man nur das beste hoffen und das board funktioniert noch wie es soll.
 
Hallo zusammen,

@ Alienate.Me

Eine Schraube für den Abstandshalter kann es nicht sein. Normalerweise wäre dann das Loch gar nicht mehr zu Sehen als auch um die Bohrung herum wäre nicht soviel vom Board zu Sehen. Das sieht echt aus, wie wenn da was drin steckt, was nicht rein gehört. So sieht es für mich aus.

So long...
 
towa schrieb:
Und ja die Abstandshalter sind nur dort, wo Bohrungen vorhanden sind.

Hmm, laut TE sollte das aber nicht der Fall sein. Sieht aber auch für mich so aus als wären Sie nicht vorhanden!
 
Der 8 Pin steckt meiner Meinung nach auch nicht sauber. Der obere Teil der zusammengesetzten 4 Pins ist kein bisschen aligned zum Rest bzw. der untere scheint garnicht gerastet zu sein. Kontrollieren!

Das mit den Schraublöchern müsste schon passen, sonst würde er die Graka nicht reinbekommen und auch die Anschlüsse hinten am Gehäuse vom Board dürften net in die ATX Blende passen. Gibt en paar Gehäuse da wird das direkt in solche Ausbeulungen geschraubt ohne die klassischen Abstandshalter.

Ganzes System außerhalb aufbauen, nur das nötigste (CPU, Board, 1x RAM, Netzteil und Graka) anschließen und schauen was passiert.
 
Hallo zusammen,

@ PCTüftler

Ich habe mir die Bilder mit Vergrößerung nochmal ganz genau angeschaut. Er hat die Schrauben definitiv direkt in die Bohrungen gedreht und zwar mit dem Board mittig Platziert. Also die Schrauben durch die Öffnungen des Boards direkt in die Bohrungen des Gehäuses gedreht. Ohne jede Abstandshalter. Wenn du dir Bild 3 anschaust, siehst du es relativ deutlich.

@ Mojo1987

Schau dir Bild 3 mal an. Eine Gehäusebohrung siehst du sogar Überstehend. Das Board liegt direkt auf den Bohrungen des Gehäuses auf.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich der dritte Rechner, ich hatte vorher ein anderes Board verbaut und diese Abstandshalter übernommen.
Links neben dem Ram, das aussieht wie ein Schraubenloch, ist eine Art "Stange", die fest im Gehäuse sitzt, zum Positionieren des Mainboards?

Das Problem mit der Stelle, an der eine Schraubenbohrung aber kein Abstandshalter ist, ist das dort keine Bohrung im Mainboard vorhanden ist. Das Mainboard hat dort aber auch keine Kontakt zum Gehäuse, sollte ich eventuell trotzdem etwas drunterlegen?

Das Gehäuse ist das Silent Base 600, falls die Info noch hilft.

Wie gesagt werde ich es morgen einmal komplett rausnehmen und nochmal auf dem Tisch testen.

Edit. Mir scheint, dass im Silent Base 600 außerdem gar keine Abstandhalter benötigt werden, es wurden mit den Gehäuse auch nur 2 mitgeliefert.

Habe folgendes bei einer kurzen Recherche gefunden: "Zur Mainboard-Montage müssen kaum Abstandshalter eingesetzt werden; in der Regel sollte dies nur bei der Verwendung von Modellen im μATX-Format nötig sein. Ansonsten verfügt das Silent Base 800 bereits über mehrere nach innen in das Gehäuse ragende Auflageflächen mit Innengewinde. Das erspart also in den meisten Fällen die Notwendigkeit der Anbringung zusätzlicher Abstandshalter."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ towa

Nur hast du nicht das Silent Base 800 Gehäuse, sondern das Silent Base 600 Gehäuse. Das Silent Base 800 ist deutlich aufwendiger. Z. b in dem besagten Punkt.

Abstandshalter liegen bei einem Gehäuse nicht umsonst "Just for Fun" bei. Lediglich wenn keine beiliegen, braucht man sich eher keine Sorgen in dem Bezug zu machen.

So long...
 
Wie gesagt, es wurden 2 Abstandshalter mitgeliefert, diese habe ich auch verwendet und zusammen mit dem Ausrichtungspin in der Mitte hatte ich mit dem Alten Board ( auch ATX) keine Probleme. Es kommt mir gerade wirklich etwas komisch vor und ich bin echt verunsichert durch die vielen Kommentare wegen den Abstandshaltern.
 
Zurück
Oben