1070 // Kernel 41 Error - Rechner rebootet ungefragt

EasyRider

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
154
Hallo zusammen,

habe seit Kauf einer Gainward 1070 GS folgendes Problem - der Rechner geht in manchen Spielen plötzlich komplett aus und bootet neu. Also kein Bluescreen/Freeze sondern direkt aus und Reboot. In Windows als kritischer Kernel 41 Fehler geführt, keine weiteren Details aufgelistet.

Vorher hatte ich eine 970 von Asus drin, dort ist dieses Problem nie aufgetreten.

Erstmal zum Rechner, alle Komponenten bis auf die Graka von 2014

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
MB: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150
Graka: Gainward 1070 GS
NT: Sea Sonic 550W G-Series PCGH-Edition
SSD: Samsung 850 Pro 1TB
HDD: WD 2 TB
Betriebssystem: Win 8.1

Der Reboot passiert in unregelmäßigen Abständen bei bis jetzt drei verschiedenen Spielen. Manchmal nach mehreren Stunden, manchmal auch schon Sekunden nach Start. Bei einem Spiel konnte ich den Reboot durch mehrfaches Raus- und wieder Reintabben erzwingen.

Temperaturen von Graka und CPU sind immer im grünen Bereich.
Habe Memtest durchlaufen lassen, die CPU mit Prime, die Graka mit 3dmark mehrfach und wie gesagt, manche Games wie GTA V laufen Stundenlang problemlos.

Das Netzteil sollte doch die Leistung für die 1070 bringen können, zumal es ja nen Sea Sonic ist und kein Noname Böller...

Hat die Graka nen Hau? Wenn ja, wie kann ichs wirklich testen? Ist halt nen sehr Diffuses Problem :(

Bin mit meinem Latein am Ende, jetzt hoffe ich auf die geballte CB-Kompetenz ;)

Danke und Grüße,

Easy
 
In dem Beitrag ist keine Lösung gegeben, da der Ersteller es am Ende einschicken und von Samsung reparieren lassen hat ohne konkrete Angabe was der Grund war ("Softwareproblem").

@Easyrider: Versuch den Fehler zu reproduzieren und dann teste mal mit dem anderen PCIE-Strompin. Falls das nichts bringt, empfehle ich ein anderes Netzteil auszuprobieren. Immer erst einmal die einfachsten Lösungen testen.
 
rg88 schrieb:
Hört sich sehr nach einem defekten Netzteil an.

Begründung? Ging vorher ja mit meiner 970 Problemlos, der Reboot tritt nicht in allen games auf, zb bei Playerunkowns Battlegrounds bis jetzt nur im Menü, da aber sehr häufig. Unter vollast durch Prime / andere GPU benchmarks nie. Werde natürlich trotzdem jetzt mal das NT tauschen, um das sicher ausschließen zu können.

hellF!RE schrieb:

Hatte ich schon gelesen, betrifft mich nicht.
 
octo124 schrieb:
Probieren:
https://www.paules-pc-forum.de/forum/thread/161277-neustart-bei-schweren-systemfehlern-deaktivieren/

"...drei verschiedenen Spielen..." - reiche ich mal weiter ins Wahrsagerforum zur genauen Definition.

Leider schon gemacht, es tauchen keine Bluescreens o.Ä, auf. Rechner geht komplett aus und bootet neu. Letzter Memory.dmp Dump war 2015.

Games sind the division, unknownplayers battlegrounds und blackwake. Das neueste Tomb Raider, GTA V z.B. habe ich auch viel Gespielt (100h+, keine Probleme). Das will ich aber gar nicht so in den Vordergrund stellen. Kann ja durchaus unabhängig davon sein. Ist halt nur eine Sache, die mir auffiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
octo124 schrieb:
Kontrolliere BIOS-Version - aktuell F7.
Sind diese Spiele in der Nvidia-Systemsteurung der 1070 zugewiesen? (gibt zwar keine andere Grafik, aber nachschauen kostet nix)
Letztendlich alle Grafiktreiber + Nvidiaproga komplett deinstallieren mit DDU.

Danach ans Eingemachte. Konkrete Bugcheckcode:
https://support.microsoft.com/de-de...er-2012,-windows-7,-or-windows-server-2008-r2

Danke erstmal für die Hilfe!

Worunter sehe ich dass, ob die Zugewiesen wurden? Habe schon mit DDU alles entfernt und neu installiert an Treibern. In die Geforce Experience hab ich mich noch nicht wieder eingeloggt bzw. das ignoriert. Also darüber wurde nichts optimiert bzw. eingestellt.

Werde spätestens morgen mal die Punkte auf der Microsoftseite durchgehen, und gleich mein BIOS checken. merci
 
EasyRider schrieb:
Begründung? Ging vorher ja mit meiner 970 Problemlos, der Reboot tritt nicht in allen games auf, zb bei Playerunkowns Battlegrounds bis jetzt nur im Menü, da aber sehr häufig. Unter vollast durch Prime / andere GPU benchmarks nie. Werde natürlich trotzdem jetzt mal das NT tauschen, um das sicher ausschließen zu können.

Begründung für meine Vermutung lieferst du selbst:
EasyRider schrieb:
Leider schon gemacht, es tauchen keine Bluescreens o.Ä, auf. Rechner geht komplett aus und bootet neu. Letzter Memory.dmp Dump war 2015.

Die 1070 braucht mehr Leistung, da kann ein Netzteil, das nicht mehr ganz in Ordnung ist, einbrechen, es aber mit der alten noch funktionieren.
Passiert ja wohl bei GPU-lastigen Sachen, wenn die CPU nicht ausbremst (bei GTA bremst meist vorallem die CPU, kommt natürlich auch auf die Einstellungen drauf an)
Was deine GPU-Benchmarks sind, weiß ich auch nicht. Furemark wird vom Treiber eingebremst um Schäden zu vermeiden, dadurch wenig aussagekräftig.
Absturz in einem Spielmenü deutet darauf hin, dass kein fps-Begrenzer dort greift, die CPU nicht bremst und die Karte auf Volllast aufdreht. das Menü wird halt dann mit ein paar hundert bis tausend fps gerendert.

Wie gesagt: Das ist eine Vermutung, aber nicht abwegig.
 
rg88 schrieb:
Begründung für meine Vermutung lieferst du selbst:

Absturz in einem Spielmenü deutet darauf hin, dass kein fps-Begrenzer dort greift, die CPU nicht bremst und die Karte auf Volllast aufdreht. das Menü wird halt dann mit ein paar hundert bis tausend fps gerendert.

Wie gesagt: Das ist eine Vermutung, aber nicht abwegig.

Da hast du natürlich recht. Habe über die Nvidia Systemsteuerung vsync ausgestellt, beim Start von Battlegrounds gehen die FPS nun auf 400+ hoch und kurz danach schaltet er ab. 3D Mark durchlaufen lassen, ist ungefähr im letzten Drittel auch ausgegangen (bei den vorherigen 4 Benchmarks lief es noch Problemlos).

Nun habe ich meine alte 970 eingebaut, müsste nochmal genau nachschauen, wieviel die weniger zieht. Die rödelt bei Battlegrounds ordentlich aber das System ist bis jetzt noch stabil.

Tendiere ja immer noch eher zur Graka, wobei ich auch mal das NT tauschen und die 1070 im anderen Rechner testen werde.
 
Das NT hat doch eh noch Garantie. Das kam erst 2014 raus und du hast 5 Jahre Garantie. Also mal ein anderes ausleihen, dann weißt Bescheid obs daran liegt.

Schaltet er nun eigentlich ab oder startet er neu? Entweder - oder, beides geht nicht
 
rg88 schrieb:
Das NT hat doch eh noch Garantie. Das kam erst 2014 raus und du hast 5 Jahre Garantie. Also mal ein anderes ausleihen, dann weißt Bescheid obs daran liegt.

Schaltet er nun eigentlich ab oder startet er neu? Entweder - oder, beides geht nicht

Er macht nen Reboot. Also Reset Schalter drücken hat den gleichen Effekt würde ich sagen.

Ist übrigens gerade auch mit der 970 passiert, also werde ich morgen das NT tauschen und die 1070 wieder rein packen und dann nochmal testen. Kann es ja jetzt endlich Reproduzieren. Passiert jetzt auch häufiger als vor 1-2 Monaten, das würde ja auch für ein NT sprechen, was langsam den Geist aufgibt.

Schade, dass man selbst mit nem Seasonic manchmal Pech hat ;)

Edit:

Also habe heute morgen die Zeit gehabt, noch das NT zu tauschen und siehe da: es läuft ohne reboots. Mehrfach Battlegrounds gestartet, die GPU ist voll ausgelastet. System bleibt stabil.

Hab auch die Leistungsgrenze der GPU aufs Maximum gesetzt. Lasse jetzt noch einen Benchmark durchlaufen, dann mach ich die RMA fürs NT. Notiz an mich: niemals eine mögliche Fehlerquelle verfrüht ausschließen.

Vielen Dank an rg88 und octo124!

Werde hier noch nen Edit von der RMA reinsetzen, interessiert ja vielleicht noch wen, wie lange das dauert etc.

Edit No. 2:

Seasonic RMA!

Montag per DHL (auf meine Kosten) das defekte NT verschickt, an Sander Computers, die wohl für die RMA in Deutschland von Seasonic zuständig sind. DHL hat ein wenig länger gebraucht, kam Mittwoch Mittag dort an. Knapp 2 Stunden später, gegen 15 Uhr erhielt ich schon eine E-Mail von Seasonic, ein Ersatz-NT wäre auf dem Weg zu mir!

Habe dies somit einen Tag später in den Händen. OVP, gleiches Modell (ist ja noch erhältlich) - bis auf die Versandkosten also alles top gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben