nach Bios update auf F8I Neustart bei Dateien kopieren oder entpacken

Pavadiha

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo Liebe Community,

seit dem ich bei mein System (siehe unten) das Bios von F7 auf F8i upgegradet habe stürzt mein System bei viel großen Festplattenaktivitäten oder -transaktionen ab, das aber auch nur bei Dateimengen >3gb. Z.B: Datein entpacken, Programme installieren, Datein von einer auf die andere Festplatte kopieren. Während der Aktionen stürzt mein System wie aus dem nichts ab und bootet als ob nix gewesen wäre neu. Eine dump-Datei wird nicht erstellt. (Memory.dmp erstellen bei Sys-Crash ist =true).
Ich bin mit meinem Latein langsam am ende, folgendes habe ich gecheckt und überprüft:
Alle nicht benötigte Hardware getrennt um Stromverbrauch zu senken--> Problem bleibt bestehen, Netzteil kann ich also ausschließen
Festplatte Stresstest (6Gb)--> war kein Problem für alle Platten
Ram mit Windows auf Fehler überprüft --> alle iO
Bios tests (ide -> ahci, und noch so paar andere)
Bios downgrade wieder aus F7 --> keine Veränderung, Problem beibt und ich ich glaube, das es nicht 100% downgegradet ist.
Treiber reinsatation aller ata-Controller ->Problem beibt

Was sagt Ihr dazu? könnt ihr mir helfen?
Kann es doch das Netztzeil sein?, da ja keine Memory.dmp erstellt wird und mein system schlagartig abstürzt...
womit kann ich meine Hardware noch checken?

Ich bin für jeden Tipp und Hinweiß sehr Dankbar!
Schönen Abend euch noch.

PC Hardware:
Netzteil 550W (2x12V je 18Amp)
Motherborard: GA-MA790FX-DS5 Bios F8i
CPU: Phenom II X4 945
Ram: 4x Cosair XMS2 2gb (ganged)
Grafik: Geforce GTX 960
Festplatte: SSD EVO 850
HDD Samsung
 
Glaube nicht das es wirklich am Bios liegt. Kannst ja mal zurückflashen um nen Bios Fehler auszuschliessen. Ups grad gesehn Dowmgrade schon gemacht.

Würde aber trotzdem meinen, dass es nicht am Bios liegt, was sagt denn z.B Deine Ereignisanzeige ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Netzteil kannst du nicht ausschließen, nur weil du einiges abgeklemmt hast. Gerade wenn der PC einfach ausgeht und rebootet, spricht das schon fürs Netzteil.
2. Wenn das alte BIOS normal wieder geflasht wurde, ist es auch wieder drauf. Es gibt da kein "nicht 100%-ig downgegradet". Welches BIOS drauf ist, kannst du z.B. mit CPU-Z überprüfen und wenn das alte wieder drauf ist und das Problem fortbesteht, liegt schon ein Hardwareproblem nahe.
3. Den RAM musst du mit einem bootfähigen Memtest86(+) überprüfen, weil nur so der komplette RAM geprüft wird. Ein Test aus Windows heraus ist nicht wirklich aussagekräftig.
 
Sorry, aber eine Beta von 2010 einzuspielen ist selbstverschuldetes Elend.
Handbuch lesen, wie du an das Dual-Bios kommst und dann falls erforderlich F7.
Ansonsten Onkel Google "gigabyte bios downgrade" anvertrauen und durchwurschteln.
Im 1.Link gibts nen Querverweis zum esupport.
 
nunja Smart Werte der Festplatten mal auslesen ...

Bluescreenviewer mal schauen was das System so an Fehlern meldet.
 
Falls es noch jemanden interessiert: war ein Hardwarefehler --> Mainboard war defekt warscheinlich an der ata Controller Elektronik. Oder ich hab mein BIOS zerschossen.

Neues Mainboard und alles war gut :)

Besten Dank euch Allen für eure Ratschläge.
 
naja am ende war es ein nicht ganz sauber sitzendes SATA Kabel was jetzt auch eh ausgetausch wurde.
 
Das kann ich definitiv ausschließen! Bin doch kein blutiger Anfänger ;)
 
Zurück
Oben