Passendes Upgrade gesucht

Apes

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
32
Jetzt ist guter Rat teuer :)

Mir ist die Tage leider mein MB + CPU abgeraucht... Jetzt muss ich was neues anschaffen. Erst mal zur aktuellen Konfiguration.

CPU: Intel Core i5 2500k
MB: ASUS Maximus IV Extreme-Z
RAM: 32GB G.Skill DDR3
Graka: GTX1070

3x SSD
2x HDD
2x DVD / BluRay


Eigentlich wollte ich ja mal wieder auf einen AMD umsteigen. Die neuen Ryzen sehen ja schon ganz nett aus. Allerdings sind mir die 8-Kerner einfach zu teuer. Bis die 4 bzw. 6 Kerner kommen dauert es ja leider noch ein bisschen. Von daher werde ich wohl doch wieder bei einem Intel laden denk ich.

Ich suche eine CPU mit der ich auch so lange happy werde wie mit dem 2500k. Der war echt genial gut.
Meine erste Idee war: der i5 7600k. Bin mir aber nicht sicher ob der dann auch so lange und so tapfer durchhält.

Kurz noch was ich am PC mache.

3D Modellierung (mit Rhinoceros 3D)
Fotobearbeitung (PS), Layout (InDesign) Design (Illustrator)

Spielen kommt natürlich auch nicht zu kurz.
Meist ältere Titel, aber hin und wieder auch ein paar neuere. (Aktuellster Titel: "The Division")


Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet.
Gerne auch für neues MB + CPU + RAM
 
budget? mit nem i5 7600K wirst du ab kaufzeitpunkt wohl nicht so lange spaß haben wie mit dem 2500K. unter nem 7700(K) würde ich nach möglichkeit nicht mehr kaufen. da OC da kaum noch lohnt reicht auch ein B250-MB für ~90€. RAM ist zur zeit leider recht teuer.

edit:
beim MB wird es wohl doch teurer, 6xSATA reicht ja nicht. wobei es wohl günstiger wäre das mit ner controllerkarte zu lösen. oder du verzichtest auf ein ODD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Idee war: der i5 7600k. Bin mir aber nicht sicher ob der dann auch so lange und so tapfer durchhält.
Und wie könnten wir das wissen, nachdem die Hardware erst seit wenigen Wochen auf dem
Markt ist und wir nicht wissen können, wie sich der Markt entwickelt bei den Anforderungen? :)

Ich habe den 7600 ohne K und bin sehr zufrieden. OC halte ich für überflüssig und
der höhere Verbrauch wäre auch nix für mich, aber das muss jeder selber wissen.
Da Computerbase glaubt, nachgewiesen zu haben, dass Spiele teilweise bereits
heute von mehr als 4 Kernen profitieren, dürfte ein Ryzen oder i7 eher interessant
sein was die Zukunft angeht, aber wie gesagt: Die Glaskugel sagt uns das nicht.
 
@ TE:
deine angabe zum NT ist unbrauchbar. genaue modellbezeichnung bitte. nochmal: budget? neue frage: soll übertaktet werden?
 
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM

Budget steht doch im Beitrag oben drüber. Nicht mehr als 600 €
Übertaktet muss nicht unbedingt werden. Aus dem Alter bin ich raus :)
 
@ TE:
für 600€ (stand da noch nicht als ich den beitrag verfasste) wäre auch ein Ryzen 7 1700 mit MB und 16GB RAM drin. die plattform hat halt noch ein paar kinderkrankheiten. alternativ halt nen 7700K mit mehr singlethreadpower, wobei auch hier erstmal nur 16GB RAM drin sind. mit 32GB wäre evtl noch der 7700nonK drin, abhängig von deinen ansprüchen ans MB (8xSATA gibt es erst ab ~163€). sonst geht halt nur ein i5, aber da keinen K, da du nicht übertaktest und der 7600K nur 100MHz mehr als der 7600 hat.

edit: NT ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein MB + CPU abgeraucht..
bist du sicher dass beide teile defekt sind?

du willst mit nem relativ knappen budget von nem relativ starken system umsteigen. mit nem i5 trittst du eher auf der stelle. ich kenne deine anwendungen leider nicht, aber es wäre interessant zu wissen, ob diese multithreadfähig sind.
eine möglichkeit wäre noch, statt dem 7500k n gebrauchtes sockel 2011 suchen. dann könntes du deinen ram weiternutzen und hättest 6 kerne und 12 threads.

edit: hat sich erledigt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lübke:
jo, die RAM-preise sind mir bekannt. mit nem günstigen B250-MB (~75€) und dem 7700 (~315€) kann es hinhauen, mit dem 7700K (~355€) auf keinen fall. der TE müsste dann halt auf ein laufwerk verzichten oder noch ein paar € für ne controllerkarte drauflegen. von i5 auf i5 zu wechseln finde ich halt nicht wirklich sinnvoll. ne weitere alternative wäre ein (evtl gebrauchter) E3 1231v3 oder 4790K mit nem passenden 1150-MB, da könnte der vorhandene RAM auch weiterverwendet werden.
 
2 Gründe warum der 2500K so lange vorne mit dabei war:
a) Seit seinem Release sind CPUs kaum noch schneller sondern nur stromsparender geworden
b) hatte damals schon 8 Threads

Ob a) sich so die nächsten Jahre fortsetzen wird, kann dir niemand vorhersagen. Aber wenn du du jetzt auf 8 Kerne / 16 Threads setzt, hast du die besten Chancen die CPU wieder viele Jahre nutzen zu können.
 
@ Lübke:
kommt wohl auch etwas darauf an ob übertaktet werden soll oder nicht (möglichkeit ist bei X79 ja auf jeden fall gegeben) und in welchem umfang das was der TE macht von mehr kernen/threads und höherer singlecorepower profitiert. aber klar, 2011 mit nem 4930K (kenne die gebrauchtpreise nicht) ist auch ne option die ne überlegung wert ist. sofern denn gebrauchte hardware infrage kommt.

@ LuckyNuke: seit wann haben die i5 8 threads?
 
jap, der 2500k hatte "nur" 4 Threads. Das Dingelchen hat aber auch echt Spaß gemacht.

und bzgl. der Frage ob MB und CPU tot sind, ja sind beide tot. Habe einen anderen CPU getestet. und meine alte CPU in einem anderen Board getestet (Meine Frau hat den gleichen Rechner wie ich) Von daher weiß ich das beides tot ist. *Leider*

bzgl. des Budgets muss ich klar sagen das es inzwischen wichtigere Dinge im Leben gibt als den PC (stolzer Papa) Da kauft man dem kleinen Scheißer lieber mal ein Spielzeug und stellt sich selbst etwas weiter nach hinten.

Ein Laufwerk kann ich auch raus werfen. Die Zeiten in denen man Kopien von Datenträgern angelegt hat ist irgendwie vorbei.
 
Ich gehe mal davon aus, dass dir sogar ein aktueller Pentium reichen würde und dann irgendwann nur die cpu mit mehr als 4 threads aufrüstest.
Mit einem aktuellen i5 wirst du dich nicht viel steigern.

Wenn deine Programme mit mehr als 4 threads umgehen konnen, könnte man doch an einen ryzen denken aber auf keinen fall einen i5

Edit: man kannn auch bestimmt am mb sparen und eins mit 6 sata ports nimmt wenn du eine Festplatte einsparst.
Kannst du nicht 2 kleinere platten verkaufen und dafür eine größere kaufen? 5 platten sind schon eine Menge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: sockel 2011 i7 lassen sich ebenfalls übertaktetn und zwar ordentlich ;) auch die 3000er wären da imho einen blick wert.

bzgl. des Budgets muss ich klar sagen das es inzwischen wichtigere Dinge im Leben gibt als den PC (stolzer Papa) Da kauft man dem kleinen Scheißer lieber mal ein Spielzeug und stellt sich selbst etwas weiter nach hinten.
das ist eine sehr gute einstellung :daumen:

nur mal aus neugierde: wie hast dus eigentlich geschafft cpu und brett zu schrotten? :confused_alt:

und wenn du wirklich spass am takten und tweaken hast, würde ich dir wirklich was älteres empfehlen, da ist das oc-potential höher und nach erfolgtem oc haben alle cpus ab sandy ohnehin kaum große leistungsunterschiede. sandy-e lässt sich übrigends besser übertakten als der normale sandy ;)

als vernunftslösung wäre ein kaby-pentium mit ordentlichem mainboard als platzhalter für nen späteren i7-k natürlich eine option, aber mehr spass hättest du halt mit den vorschlägen von Deathangel008 und mir ^_^
 
Also nochmal zum Thema OC.
Ich muss nicht unbedingt overclocken. Die Zeiten sind rum. Hatte meinen 2500k nur übertaktet da einige Spiele nicht mehr so liefen wie ich das wollte.

Zur Frage wie ich es geschafft habe beides zu schießen. Das ist eine sehr gute Frage. Von heute auf Morgen war Ende. Sagen wir Samstag Rechner ausgeschaltet, Sonntag eingeschaltet, Lief. Dann auf einmal Bluescreen (Hatte ich noch nie in Win10) Fehlermeldung war übersetzt, Problem wegen Übertaktung bla. Ok... Reset und dann war tot. Ende. Ging nichts mehr. :(
Ruhe in Frieden.
 
Zurück
Oben