Gigabyte X99 Extreme Gaming BSOD - IRQ Unexpected Value

eax1990

Captain
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3.812
Hallo CBler,

ich benötige euren Rat - unzwar sitzt seit letzten Donnerstag mein neuer Rechenknecht hier (siehe Signatur) und macht seither regelmäßig Probs mit BSOD's.

Angefangen hat es nach Umbau, ohne Formatieren ins Windows gebooted mit Standart Settings etc. sofort ein BSOD nach 4 Minuten, dann gings nicht ins Windows und darauf folgend lief die Kiste für 2 Stunden erst mal, so dass ich Treiber und co schon mal aufn Stick ziehen konnte.

Ich musste dann 3 mal formatieren weil er irgendwas am USB Stick gewerkelt hat, anstatt auf die SSD zu installieren (Datenverlust), obwohl SSD ausgewählt wurde.

Nun jedenfalls dann konnte ich alles irgendwann mal installieren etc. und es lief soweit ohne Probleme für 1 Tag durch.
Am nächsten Tag nach dem die Kiste über Nacht aus war das selbe Spiel, 1x ca. 3 Minuten nach Start des Rechners BSOD und nach Neustart 1-2 Minuten danach noch mal, dann läuft die Kiste durch.

Jetzt habe ich das Bios auf F6a geflasht (Beta) und siehe da, das Problem bleibt trotzdem da.
Ebenfalls taucht ein BSOD z.B. nicht auf wenn ich Overwatch gespielt habe, aber wenn ich Battlefield 1 starte kommt wieder einer nach dem Beenden ca. 4 Minuten danach, wieder 2x Neustarten bis es dann wieder geht :freak:.

Relativ Random das Ganze, aber zeitgleich auch nicht und Google spuckt zum Board mit dem Fehler relativ wenig aus, daher auch etwas ratlos was ich nun tun soll.
Das Prob. schien ebenfalls ohne XMP Profil aufzutauchen.

Edit: fast vergessen.... ein mal gabs direkt nen BSOD wie ich nen Download gestartet habe und die BSODs kommen bzw. kamen immer bei geöffneten Google Chrome Browser.

Irgendjemand eine Idee? :confused_alt:
 
Was steht denn im Minidump unter C:/Windows/Minidump drin?
Auch schon mal in der Windows Ereignisanzeige geguckt was dort hinterlegt wird?
Hatte ein ähnliches Problem mit BSODS: Auslöser war der Nvidia-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl. der Ereignisanzeige kommt jetzt wohl der Hammer, sobald ich das Problem anklicke und auf "Online-Hilfe" drücke gibts sofort reproduzierbar nen BSOD, ich glaub langsam das hat was mit dem Internet zu tun.
Stecke ich den Atheros E2400 Chip bzw. die Verbindung dazu ab passiert es dennoch.

System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 4

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-03-13T11:25:26.461533000Z

EventRecordID 2371

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer DESKTOP-A77IN03

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 200
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x2
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0

PS: Wie mache ich nen Spoiler? Damits kurz und knackig bleibt? Edit0: Danke Sgt_Stieglitz :)

Edit1:

DD.jpg

Edit2: Lässt sich hier mit noch was anfangen? :confused_alt:

DD2.jpg


Ich habe mal das cFos Speed + den Killer e2400 Treiber runter geschmissen und das Lankabel mal beim Intel Lan eingestöpselt - muss das mal testen ob das was gebracht hat oder nicht.

Es ist aber definitiv von Anfang an immer das e2400 Netzwerk benutzt worden, als Erstes und bis gerade eben - falls es noch ne Idee gibt immer her damit >.>
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoiler geht mit

[ spoiler]
[ /spoiler]

und ohne Leerzeichen.
 
Warum werden Beta-Versionen bei GB rot in der Beschreibung dargestellt?
Es gibt Theads hier, wo ein Downgrade zur letzten Stabel-Version misslang.
Erste Weg ins BIOS und dort alles kontrollieren, es sollen mit diesem Board u.a. RAMs mit 1,35V laufen, deiner wird mit 1,2V befeuert.
K.A., warum du uns fragst, wenn angeblich der Fehler per Google net einzugrenzen ist.
Falls du eine Zusammenstellung der letzten 10 BSOD suchst, wäre das Ende eines Komplettberichts der DxDiag ein Anlaufpunkt.
 
Ich würde mal Memtest86 rennen lassen und überprüfen, dass alle Speicher heil sind. Hatte von Corsair schon 3x, von Werk aus, defekte Kits gehabt.
 
Was hat RAM mit einer IRQ-Zuweisung zu tun?

Nach dem BIOS-Downgrade trenn dich doch mal testweise von dem Cfos-Prog per kompletter Deinstallation oder blockiere es anderweitig.
Als Internetbeschleuniger wirds beworben und kostet sogar was^^.
 
Naja, bei mir hat Windoof unreproduzierbar irql Fehler rausgehauen. Deswegen dachte ich eben dran, dies zu überprüfen. Is einfach zu überprüfen.
 
@Langnese - ist ja richtig, sollte jeder ab und zu machen.
Aber sein Screen zum BSV führte mich zu dieser "nutzreichen" Software, wobei ich weiss, wem das wirklich nutzt^^.
Internet beschleunigen - mehr als der Provider bereit stellt, ist eh nicht drin.
 
Bislang is die Kiste 2 Stunden up und noch is nix abgeschmiert, auch nicht nach Battlefield 1 beenden.
Werds mal weiter beobachten, spätestens wenn der Rechner mal über Nacht aus war und eingeschaltet wird, dürfte es sich wieder zeigen oder aber hoffentlich nicht.
Das tolle ist halt, gestern noch n Stream am laufen gehabt und gute ~12 Stunden gezockt - da hat die Kiste nichts gemeckert :freak:, gibt bloß irgendwie "Startschwierigkeiten" und beim Beenden.

Der Bootscreen bis ich mal was vom Bios sehe dauert auch sehr lange, ca. 10 Sekunden und die USB Geräte wissen auch nicht ob sie nun starten sollen oder doch lieber warten :freaky:
 
Jaja ich weiß schon. Aber defekter Ram führt manchmal zu den kuriosesten Sachen. Bei mir lief ALLES ohne Problem bis auf Guild Wars2. Das hat sich immer mit Fehlermeldung beendet, war dann das 2. Ramkit. Deswegen meinte ich, lieber einmal Testen und mit Sicherheit ausschließen als suchen suchen suchen und am Ende ists dann doch der Ram.
 
Alsoooo, am 13. habe ich den Rechner über Nacht durch laufen lassen, Chrome mit 30 Tabs offen, mehrere Twitch und YT Videos um mal bissel was zu "reizen", lief am nächsten Morgen immer noch und konnte ohne weiteres alles machen wie es sein soll.
Heute über Nacht ausgelassen und beim starten auch kein Problem gehabt, tut also seit dem deinstallieren vom cFos Speed und E2400 Software/Treiber ohne Probleme.

@octo124
Ich hatte mit Bios bei Gigabyte noch nie Probleme, weder beim mehrfachen Flashen oder gar zurück flashen von Beta und Release Versionen und selbst wenn mal Eins kommen sollte gibts keinen Herzinfarkt, ich kaufe da nicht ohne Grund ausschließlich Mainboards mit Dual-Bios, künftig auch Grafikkarten - Safety first so nachm Motto :D.


Nun gut, also wenn das Problem jetzt behoben sein sollte, dann schreibe ich nicht mehr in den Thread, taucht noch mal was auf lasse ich entweder nen Memtest laufen, oder besorge sofort Ersatz Arbeitsspeicher beim Händler #14 Tage Rückgaberecht undso.


PS: Kann vielleicht ein Mod den Thread abändern es sollte "IRQL" heißen, wäre wichtig falls Jemand mal über Google in diesem Thread landet.
 
Zurück
Oben