i7 7700k oder R7 1700?

Tabantel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
293
System:
i5 2500k
GTX 1070 (evtl. Upgrade zu 1080TI in Zukunft)
8GB DDR3 RAM
2x 1440p Monitore, einer hat Gsync & 165 Hz

Der 2500k bottleneckt häufig.

Nun ist es ja so, dass der 7700k in Spielen klar besser ist. Ich spiele viel. Ich gehe aber nicht von einem Benchmark aus mit einem einzelnen Monitor und wo sonst nix läuft im Hintergrund, Browser z.B.

Mit den zwei Monitoren, viel browsen+streamen und der Tatsache dass in 1440p meist eh die GPU limitiert, wäre es da nicht besser den R7 1700 zu holen?
 
Ich persönlich glaube, dass in Zukunft Kerne besser skalieren als Takt und würde daher nicht mehr unter 6 Kernen kaufen.
 
Ich würde mir trotzdem den i7-7700k holen, vor allem wenn du auf die 1080ti aufsteigst wirst du in 1440p seltener ins GPU Limit kommen
 
Habe auch einen 2500K und bin selbst am Überlegen momentan. Ich warte allerdings noch bis Oster, da dann mehr Erfahrungsberichte da sind und die meisten Kinderkrankheiten beseitigt sind bei den Ryzen. Preislich wird sich auch noch was tun bis Ostern hoffe ich.
Intel wird es bei mir normal nicht mehr.
 
Der Sandy ist schon OC?
 
Kommt stark aufs Game an. Aber bei 1440p & 165 Hertz wird wohl tendenziell eher ins GPU-Limit (Auch mit 1080 Ti) gelaufen.

Bei Ryzen würde ich jedenfalls noch etwas die BIOS/UEFI updates abwarten, insofern du keine Lust hast dich damit tiefergehend zu beschäftigen....:-D
 
Diese CPU hast du jetzt ~6 Jahre und hast in der Zeit 1 bis 2 Mal die Grafikkarte gewechselt. Hast du die CPU schon übertaktet?

Dann Ryzen und auch übertakten.

Wenn die neue CPU nur für diese Grafikkarte gedacht ist, und nicht übertaktet wird dann i7-7700k
 
@Tabantel
Entwicklung rund um den Ryzen noch einen Monat abwarten. Schauen, ob abzusehen ist, ob sich da was tut.

Wenn nicht:Fürs Gaming I7700K
Wenn eine Mischung aus Gaming und rechenintensiven Anwendungen gewünscht ist dann grundsätzlich:Ryzen
 
Ich seh kein Bedarf an 6 oder mehr CPU-Kernen bei dir.
Ein starker 4-Kerner reicht aus. Also I5 oder I7 + Übertaktung.

Hättest du jetzt gesagt, du bist Youtuber,musst am Tag 6 Videos hochladen,hast das bisher auf 2 zusätzlichen PCs gemacht und willst das jetzt alles auf einer Maschine machen, dann Ryzen.
Sonst nicht.
 
Trollololol

Sorry, musste sein.

Edit: Auf längere Sicht gesehen, würde ich auf Kerne/Threads anstatt Takt setzen, also Ryzen anstatt i7-7700K. Außerdem ist die 1151-Plattform am Ende, bei AM4 ist man am Anfang und kann selbst da nach Jahren mal die CPU wechseln, ohne auch Mainboard tauschen zu müssen.

Zusätzlich lässt sich die GPU ja auch mal schneller tauschen, die schneller wieder zum Bottleneck wird als die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7700k bietet für Spieler dank Cashback/Spielebundles und günstigen Einkaufspreisen das bessere P/L gegenüber Ryzen 1700.
In optimierten Spielen ist Ryzen vielleicht schneller, aber nicht bedeutend schneller.

Man bekommt schon ein z170 Mainboard als B-Ware (Neu) für wenig Geld und die CPUs sind als pretestet in den Foren günstig mit OC Garantie zu haben. Im HWluxx gab es von privat einen 5 Ghz für 1.3v Vcore für weniger als den aktuellen Neupreis und schon geköpft.

Ryzen kann mit den Gebrauchtpreisen logischerweise nicht mithalten.
 
Persönlich würde ich mich für den Ryzen 7 entscheiden. Im CPU Limit mag der i7 vorne liegen, aber bei hohen Auflösungen und Einstellungen wirst du eh meistens im GPU Limit hängen. Da gibt sich Ryzen 7 und i7 nichts. Wenn du nebenher auch noch andere Dinge machst, dann wirst du von den zusätzlichen Threads profitieren.
Habe damals einen E8400 gekauft, einige Zeit später hat sich gezeigt, dass ein Q9xxx die bessere Wahl gewesen wäre. Dann hab ich mir den i5-2500K zugelegt (eine tolle CPU), aber jetzt wäre ich mit einem i7-2x00K wohl auch besser dran. Z.B. in Bf1 habe ich trotz Übertaktung ein CPU Limit.
Bei Ryzen 7 und i7 gibt es noch nicht mal einen Preisunterschied (wie damals bei Sandy Bridge), für mich wäre die Wahl einfach.

@_Lui_: Richte deinem Kollegen aus, er ist ein Dummschwätzer und hat von Hardware anscheinend wenig Ahnung ;).


MfG
 
the_ButcheR schrieb:
Persönlich würde ich mich für den Ryzen 7 entscheiden. Im CPU Limit mag der i7 vorne liegen, aber bei hohen Auflösungen und Einstellungen wirst du eh meistens im GPU Limit hängen. Da gibt sich Ryzen 7 und i7 nichts. Wenn du nebenher auch noch andere Dinge machst, dann wirst du von den zusätzlichen Threads profitieren.
Habe damals einen E8400 gekauft, einige Zeit später hat sich gezeigt, dass ein Q9xxx die bessere Wahl gewesen wäre. Dann hab ich mir den i5-2500K zugelegt (eine tolle CPU), aber jetzt wäre ich mit einem i7-2x00K wohl auch besser dran. Z.B. in Bf1 habe ich trotz Übertaktung ein CPU Limit.
Bei Ryzen 7 und i7 gibt es noch nicht mal einen Preisunterschied (wie damals bei Sandy Bridge), für mich wäre die Wahl einfach.
MfG

In höheren Auflösungen mag das aktuell stimmen, aber schon vor Jahren wurde das gleiche Recht dem Bulldozer nicht zugestanden. Egal, bei 60hz Monitoren mag das durchgehen, aber bei 120hz oder kommenden 240hz Modellen wird das zu knapp. Laut einem Test liegt der 7700k 100% in den FPS vor dem Ryzen 1700 ohne GPU Limit bei Full HD.

Battlefield 1 ist ein Sonderspiel. Bei 100% CPU Auslastung liegt laut den Meldungen von letzter Woche doch kein CPU Limit vor.


Bei Gaming PCs muss man im Bios sämtliche Stromsparfunktionen deaktivieren und Windows auf Höchstleistung stellen.
 
Und wie stellst du das fest?

Dir sollte bei dem ganzen Wechsel bewusst sein, dass du viel Geld in die Hand nehmen musst um ca. 20% Mehrleistung zu erhalten. Intel hat sich aufgrund fehlender Konkurrenz ab dem 2xxx bis hin zum 7xxx kaum was verbessert, besonders wenn man die MHZ gleichsetzt. Eigentlich eine "sehr schwache Leistung" seitens Intel, jedoch betriebswirtschaftlich gut.
 
aber schon vor Jahren wurde das gleiche Recht dem Bulldozer nicht zugestanden.
Der Bulldozer hat auch nur die Hälfte der Single Core Leistung eines i5 damaligen. Derzeit sind wir bei "Hat die Kernleistung eines Haswell und die Kerne eines i7-6950". Das ist ne ganz anedre Hausnummer.
Genauso wie niemand bei Verstand einen übertakteten i7-4930k für einen i7-7700k tauscht, weil es da ausser für SC2 Spieler keinen Nutzen gibt, ist ein Ryzen mind. gleich gut.
Ein übertakteter Ryzen ist vielleicht 10%-15% von der Maxleistung eines i7 entfernt der aber eben auch 10% höheren Takt hat. Da wiegen die doppelte Menge an Kernen doch sehr sehr schwer. Das ist das gleiche Szenario wie beim E8400/Q6600 damals: ja der E8400 hat höher getaktet, war in vielen Spielen der Zeit deswegen schneller. Aber ein Q6600 übertaktet konnte man bis noch vor 1-2 Jahren ziemlich gut spielen, mit einem E8400 nicht mehr. Die Spiele von 2009 haben sowieso beide sehr gut gepackt.
 
Sehe es wie HomniLupus.
Ryzen 1700 nehmen und Übertakten, sofern Boards etc. zu vernüftigen Preisen verfügbar sind.
Ich weiß ja nicht wie eilig Du es hast, aber ich würde ggfs. noch die Vorstellung und Tests der Ryzen 5 im April abwarten. Eventuell gibts dann einen 6 Kerner mit SMT für geschätzt 270€.
 
ich halte den r7 1700 für den deutlich ebesseren prozessor. man sieht ja bei vernünftiger software, wie er selbst mit intels 8 kernern problemlos mithalten kann. ich würde mich daher eher zukunftsorientiert entscheiden. und man sollte sihc auch von den ganzen vga-tests (480p, 720 300 bis 1000 fps ) mit einer 1400 € grafikkarte irritieren lassen. unter vernünftigen grafiksettings sind beide prozessoren im schnitt gleich schnell, mit kleinen außreißern in jede richtung.
 
Wenn er Dir die ganze Zeit ins Limit rennt, dann gibt es eigentlich nur den i7 mit neuem Board und 16GB RAM. Für Gaming in 1440p mit hohen Framerates (laut Tests) im Moment die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben