Auswahl eines 4K 32'' Monitors

Yavis

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • 31-32''
  • 4K
  • mindestens 60 Hz, 120Hz wären Ideal
  • IPS Panel (oder besser)
  • G-Sync o.ä. da Nvidia Grafikkarte
  • Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Monitor zum Computerspielen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen 27'' 1440p Monitor, der dann als zweiter Monitor genutzt wird. Hat keinen Einfluss auf den neuen Monitor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia RTX 3090 (in der Zukunft gibt es bestimmt ein Upgrade auf eine schnellere Grafikkarte)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Besonders gut zum zocken geeignet

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt oder etwas später

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 4K Monitor und habe bereits unten stehende Monitor in die engere Auswahl genommen. Bevor ich mich entscheide, wollte ich einige Meinungen einholen. Oder vielleicht hat noch jemand eine andere/bessere Idee.

MSI Optix MPG321UR-QD, 32"
Samsung Odyssey Neo G8 G85NB, 32"
GIGABYTE AORUS FI32U, 31.5"
Acer Predator XB3 XB323QKNVbmiiphuzx, 31.5"
Corsair Xeneon 32UHD144-A, 32"
Dell G3223Q, 32"

Ich persönliche favorisiere ja den MSI-Monitor, aber vielleicht sagt ja jemand, dass einer von den anderen besser ist.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für egal Geld würde ich mir einen 42" OLED von LG mit 120hz hinstellen.
a) ist besser lesbar bei 100% Skalierung
b) Hast Du mal OLED gesehen kommt Dir jeder TFT Monitor wie ein Witz vor, und Du fragst Dich wieso Du das so lange ausgehalten hast.
c) 120hz am OLED fühlen sich an wie 240hz am TFT
d) Endlich richtiges Schwarz und kein Grau mehr.
e) HDR das den Namen auch verdient, ohne Halos oder schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Für manche ist es ein Problem, andere mögen kein mattes Coating, was Bildqualität kostet.
 
Der Dell G3223Q ist auch noch eine gute Option.
Dell punktet mit einer 0 Pixelfehler Garantie und dem meiner Meinung nach besten Support bei Monitoren, sie tauschen diese bei Defekt 3 Jahre vorab aus.
Kann gegen relativ geringen Preis dann auch noch auf 5 Jahre verlängert werden.

Ich habe mir den G3223Q auch kürzlich zugelegt und bin damit sehr zufrieden, ein PC, ein Notebook und eine PS5 sind angeschlossen.

Der 42" OLED von LG war bei mir auch auf der Shortlist, leider passt dieser platztechnisch nicht auf meinen Schreibtisch.
 
Ich bin ja jetzt auch wieder auf der Suche und ich denke bei mir wird es dann ein Samsung Odyssey Neo G8 G85NB werden.
 
Der G8 produziert Scanlines, der G7 nicht.
 
Ist das der einzige Unterschied bis auf Refresh Rate?

Der G7 sieht identisch aus aber funktioniert der auch mit Gsync?

Sorry ich will den thread hier eigentlich nicht für meine Fragen missbrauchen...
 
Wenn Du keine steinalte Karte hast. Nvidia Unterstützt Freesync seit geraumer Zeit.
Nennt sich dann G-Sync-Compatible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captnkuesel
HisN du immer mit deinem 42 Zoll LG. Der ist bestimmt sehr schön aber leider viel zu groß wenn man eben nur 32 zoll aufstellen möchte. Würde mir so einen als 32er wünschen. Aber in der Richtung gibt's wohl leider nichts vergleichbares. Der Unterschied 32 zu 42 ist eben echt eine Hausnummer auf dem Schreibtisch. Und 32 ist ja nun wirklich auch nicht klein.
 
Ich zeige nur Alternativen. Wer sie nicht kennt, kann sich keine Gedanken machen.
Ich mag es, wenn die Leute mit/nachdenken :-)

Ich verstehe halt nicht das man 1000 Euro für einen IPS-Monitor ausgeben möchte, wo man für die gleiche Kohle einen OLED bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Live4Racing
War auch nicht böse gemeint. Sehe nur das du eben immer deinen 42er LG ins Spiel bringst.
Du kannst ja auch nichts dafür das es leider keine Alternativen in einer Schreibtischfreundlicheren Größe gibt. Darauf warte ich leider auch schon sehr lange ziemlich vergeblich.
 
Ich habe jetzt mal den Neo G7 bestellt. Bin seeeehr gespannt. Bei meinem Glück mit Monitoren 😭

Vielleicht hilft es, dass ich am Freitag den 13 bestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captnkuesel
Ich fühle mich schlecht weil ich den Thread hier gar nicht erstellt habe. Aber vielleicht hilft die Diskussion ja dem Ersteller 😇
 
Ich habe den doch wieder storniert... Zu viele Horror Stories auf Reddit über Samsung Displays gelesen. Habe ich kein Bock drauf. Dann doch vielleicht der AW 34" Ultra Wide. Mit 1440p Klasse Auflösung vielleicht auch bisschen besser weil die GPU dann noch länger mithalten kann.
 
Captnkuesel schrieb:
Zu viele Horror Stories auf Reddit über Samsung Displays gelesen.
Die gibt es zu jedem Produkt ;)

Wenn du nach Problemen suchst du ja das komplette Sammelbecken der Probleme, die Leute rund um den Globus haben.
HisN schrieb:
Ich verstehe halt nicht das man 1000 Euro für einen IPS-Monitor ausgeben möchte, wo man für die gleiche Kohle einen OLED bekommt.
Bin ich voll und ganz bei dir. Gäbe es einen 27" - 32" 4k OLED mit 144Hz+ bis 1000€ zu kaufen, hätte ich mir einen gekauft. So ist es jetzt ein CM Tempest gp27u geworden, da HDR + hohe Hz meine Gründe für ein Upgrade waren. Mehr als 1000€ wäre ich auch nicht bereit auszugeben und ich denke, dass die kommenden 4k OLEDs für mehr als 1000€ verkauft werden, eher 1200-1400€ vermute ich.
 
Zurück
Oben