i5-2400 auf Ryzen 1700 oder i7-7700K?

DiabloJulian

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
421
Hallo,

mein Bruder möchte eine neue CPU. Deswegen müssen ebenso Mainboard und RAM und zusätzlich ein Gehäuse gewechselt werden. Zuerst einmal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Preisspanne?
- 1000€ - 1200€, das ist etwas übertrieben für diese Komponenten. Sagen wir einfach Geld spielt erstmal keine Rolle, aber es sollte auf P/L geachtet werden!

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
– 3-4 Jahre
- CPU
- CPU-Kühler
- RAM (16 GB)
- Mainboard & Gehäuse
- ggf. noch ein Netzteil, wobei ich auch meines mit dem meines Bruders tauschen könnte (Corsair VX550W)

3.1. Verwendungszweck?
– Hauptsächlich für Spiele

3.2. Spiele
– 2560 x 1440 (2k)
- Hohe bis Ultra Qualität (mindestens 60 FPS oder mehr)
- 1. FIFA 17 (Fortlaufende Teile)
- 2. Battlefield (3, 4, Hardline, 1)
– 3. GTA V & Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Keine, sehr selten Camtasia

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, CPU+MB+RAM wird als gebraucht verkauft
- CPU: i5 – 2400
- RAM: 8 GB DDR3
- Motherboard: Asus P8H67
- Netzteil: Corsair VX 450 Watt
- Gehäuse: Xigmatek Asgard
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten:
1. Samsung SSD 840 Series ATA Device (120 GB)
2. Seagate ST1000DM003-1CH162 ATA Device (1TB)
- Grafikkarte: EVGA GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
– Monitore:
1. ASUS MG279Q 27 Zoll (Hauptmonitor) 144 GHz
2. SyncMaster B2430L (Zweitmonitor)
– Diverses: Maus, Tastatur, Boxen, Headset, Xbox 360 Controller vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
– Sollte relativ leise sein. Qualität + Leistung geht vor Lautstärke
- ein Hauptmonitor + ein 2.Monitor (für Spotify, TeamSpeak etc.)
- Gehäuse: Mindestens 2 USB Front Anschlüsse (Xbox Controller); sollte Schlicht und Einfach sein (Schwarz und evtl.
eine 2. Farbe)
Bsp: Welches ich raus gesucht habe:
https://www.alternate.de/be-quiet-/SILENT-BASE-600-Tower-Gehäuse/html/product/1212839?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
"Ich baue selber zusammen"


Ich habe ihm vor einem Monat empfohlen er solle den Ryzen-Launch abwarten. Dieser ist nun erfolgt und es sieht ja nicht so schlecht aus. Jetzt habe ich mich durch diverse Tests, Threads etc. gewühlt, jedoch nur wenig aufschlussreiches erfahren.
Momentan ist der i7-7700K noch der Spitzenreiter (dank hohem Takt und IPC), aber anscheinend gewinnen mehr Kerne immer mehr an Bedeutung. Ryzen und AM4 besitzen noch ein paar Kinderkrankheiten, haben dafür aber doppelt soviele Kerne, jedoch eine schlechtere IPC. Den Prozessor könnte ich leicht übertakten, jedoch nicht bis ans Limit (ca. 3,5 GHz).

Ich möchte bitte kein AMD vs. Intel oder Glaskugel-Sehen wie es in 2 Jahren und Zukunftssicherheit aussehen könnte, sondern Fakten bzgl. der Beratung. Könnt ihr mir diese geben?
Ryzen R7-1700 oder i7-7700K? Und wie sehen die restlichen Komponenten aus?

Danke für eure Hilfe :)
 
Wenn du häufig gesuchte Artikel gerne mal schauen möchtest, kannst du z.b. hier machen. Beispiel hier rechts die Gehäuse Top10 ...
http://geizhals.de/?o=20
Ich hab mir das "Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt" damals gegönnt, war aber paar Euro günstiger.
... geht natürlich auch mit anderen Komponenten gut. Findet man Budget-Tipps und Top-P/L-Varianten.

i7-7700K vs R7-1700 => Schwer, Duell auf Augenhöhe. Games ist i.d.r. der i7 besser, Anwendungen der Ryzen (bis auf Photoshop), da i7!
 
Wenn er bereit ist zu übertakten: Ryzen. Wenn nicht: i7-7700k. Der 1800X ist "zu teuer" und nur mit dessen Takt von ca. 4.0GHz ist der Ryzen mit dem i7 derzeit konkurrenzfähig. Aber da man übertakten kann, ist es möglich.

Mit Ryzen ist es realistisch die neue CPU so lange wie die alte zu nutzen also ~6 Jahre. Mit dem i7 eher nicht. Da sind die 3-4 Jahre ein wahrscheinlich notwendiger Zeitpunkt zum Aufrüsten.

Die IPC ist praktisch gleich, da sind die Unterschied nur in Benchmarks wirklich messbar. Der wesentliche Unterschied ist der Takt.
 
3.1. Verwendungszweck?
– Hauptsächlich für Spiele

3.2. Spiele
– 2560 x 1440 (2k)
- Hohe bis Ultra Qualität (mindestens 60 FPS oder mehr)
- 1. FIFA 17 (Fortlaufende Teile)
- 2. Battlefield (3, 4, Hardline, 1)
– 3. GTA V & Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands

Wenn das zutrifft. Dann nimm die Plattform die in Summe billiger ist also R7 1700 oder i7 -eben je nachdem wo du in summe aller Teile billiger weg kommst.
Steck den Rest in eine GPU die du dir dann maximal leisten kannst/willst.
 
Ich würde mir zunächst einen gebrauchten i7-3770 holen und den auf den max. Turbotakt (3,9GHz) fest einstellen. Das wäre bei den allermeisten Spielen nicht das Nadelör, da dürfte die Grafik eher limitieren.
Wenn auch das irgendwann nicht mehr reicht, kann man immer noch den großen Geldbeutel zücken. Aber bis dahin hat sich ggf. durch den aktuellen Druck von AMD auch bei Intel wieder etwas mehr bewegt...
 
Wenn das Hauptaugenmerk auf Spiele liegt, ist der I7 7700k wohl die praktikabelste Lösung. Der ist ausgereift mitsamt der ganzen Plattform. Kaum Probleme. Also kaufen, zusammenbauen und spielen.

Ryzen ist einfach noch neu und daher eben mit noch einigen Kinderkrankheiten behaftet. Mainboards sind schwer verfügbar, Bios Updates werden kommen. Also einfach noch viel mehr Aufwand nötig, um alles perfekt am laufen zu haben. Speicher geht nur so oder so, dieser geht, jener nicht. OC Potential ist auch bisher relativ wenig. Also einfach noch eine Menge Probleme und Baustellen.
Das ist aber relativ normal, bei einer neuen Architektur, einer neuen Plattform und einer Neuen Herstellungstechnologie.
In 6 Monaten wird das für Neukäufer sicher alles viel leichter sein.

Aber du möchtest ja jetzt spielen.
 
RyZen macht auch heute keine Probleme. Das ist Unsinn was burki schreibt. Siehe den letzten Test hier. Entweder einen RyZen neu oder die Option mit dem gebrauchten 3770 oder 2600K.
 
Danke für die Antworten. Ich denke ich überlasse die Entscheidung ihm ob Ryzen oder Kaby Lake. Ein Upgrade auf ivy Bridge möchte er nicht.
Könntet ihr mir noch gute Konfigurationen bezüglich beider Systeme nennen?
 
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
– 3-4 Jahre
da würde ich eher leicht zu ryzen tendieren, ansonsten ist es eigentlich egal. wie Iscaran schon sagte: nimm was billiger ist von beidem. oder wirf ne münze ;) beides sind systeme auf augenhöhe. je nach dem was seine spiele in den kommenden jahren häufiger nutzen, also ipc oder multicore, wird sich rausstellen welcher besser für ihn wäre. frostbyte (bf1) spricht leicht für ryzen...
 
Was immer vergessen wird: die Ryzen-Plattform bringt auch gleich natives USB3.1 mit.
 
Bully|Ossi schrieb:
RyZen macht auch heute keine Probleme. Das ist Unsinn was burki schreibt. Siehe den letzten Test hier. Entweder einen RyZen neu oder die Option mit dem gebrauchten 3770 oder 2600K.


Klar, alles Unsinn, was ich schreibe. Aber wenigstens keine glatte Lüge wie deine Aussage.

Also es gibt keinerlei Speicherprobleme? Keinerlei Probleme mit dem Bios/ bei Biosupdates?
Alles läuft also bei der gesamten Ryzen Plattform ohne jedes Problem?
Mainboards sind massenhaft verfügbar? KEinerlei Kommunikationsprobleme zwischen AMD und den Mainboardherstellern?


Also bevor du anderen ihe Meinung als Unsinn deklarierst, lese mal. Auch ier im Forum genug Beweise vorhanden, auch beim Test der CPUs.

Während ich es wenigstens auf das neue scheibe, also neue CPU, Herstellungstechnologie und sowas erlärst du meine Meinung eiinfach als Unsinn.
 
Naja, wenn man die von CB getesteten Asus-Boards als Maßstab nimmt, dann mag Deine Aussage passen. Aber das liegt dann eher an dem grottigen Bios-Support seitens Asus als an der Ryzen-Plattform!
ASRock-Boards sind in puncto Speicher- und Grafikkartenkompatibilität schon immer den Asus-Pendants um Lichtjahre voraus gewesen, auch bei Bios-Updates ist ASRock eher ein Vorbild als die arrogante Asus-Crew, die sich nicht einmal in der Lage oder Willens sieht, auf Anfrage ein passendes Bios für die Kompatibilität zwischen einem Asus-Board und einer Asus-Grafikkarte zu programmieren, während ASRock dies sogar für herstellerfremde Grafikkarten gerne tut (eigene Erfahrung!)!

Mein Statement dazu:
Kauf kein Asus sondern ASRock oder ggf. MSI/Gigabyte, dann hast Du im Notfall mehr Hilfe zu erwarten als bei Asus.... :D
 
@Burki
Jo, die Welt dreht sich nicht um Daddelbase. Und es gibt genug Setups wo RyZen ohne Probleme mit 3200+ DDR 4 läuft. Dein so genanntes Problem ist nur bei den hier verwendeten Mainboard. Und RyZen legt mit schnellen DDR 4 noch mal um gut 12% zu.
Also dein erfundenes allgemeines Problem ist Unsinn und existiert nicht.
 
Zumal wenn er BF 1 spielt man auch noch erwähnen sollte, dass Ryzen dort die deutlich besseren Frametimes liefert!

Wenn das mein Hauptgame wäre, wäre dies für mich der wichtigste Punkt. Zumal ich heutzutage einfach nicht mehr so viel Geld in einen 4 Kerner mit HT investieren würde. Der Trend geht ganz klar zu mehr Kernen und all die genannten Games laufen sehr gut auf Ryzen, von daher gibt es keinen wirklichen Grund nicht Ryzen zu wählen :)
 
Danke für die Antworten. Wir warten jetzt noch den Launch vom 1600x, ich denke der ist von der P/L am besten geeignet.
 
Zurück
Oben