• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Drops trotz Starker Hardware

MajorChan

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
7
Hallo ihr lieben,

Ich habe bei egal welchem Game immer wieder extrem starke FPS drops und absolut keine ahnung woran es noch liegen könnte.
Die CPU Auslastung steigt bei kaum einem Titel über 70% und die Temperatur ist ebenfalls konstant und unbedenklich.
Dasselbe bei der GPU Auslastung nichtmal über 60% und Temperatur konstant bei ca. 50 grad.
Aktuell spiele ich Borderlands 2 und selbst da fallen meine FPS regelmäßig auf 5-10.

Meine Hardware

Prozessor: Intel i5 6600

Grafikkarte:Gigabyte GTX 1060 OC 6GB GDDR5

Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengance LED DDR4
16GB Kingston HyperX Fury DDR4

Mainboard: MSI Z170A Gaming M3

Netzteil: RealPower 600 Watt Netzteil

Festplatten:
Kingston HyperX 128GB SSD
Intenso 1TB HDD x3

Bitte Bitte Bitte helft mir ich hab keine ahnung mehr :(
danke schonmal im voraus :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen verdächtigen wären Hintergrundprozesse.

Schon mal in den Taskmanager geschaut was so alles läuft wenn du das Game an hast ?
 
Willkommen im Forum.
Es fehlt die Information welches Betriebssystem du verwendest.

Ich würde auch mal mit dem "Resource Monitor" checken ob irgendwas im Hintergrund z.b. die Platte zu 100% aus lastet usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Games auf der HDD oder SSD? Wenn HDD, passiert es auch, wenn die Games auf der SSD sind?
Eventuell kann es auch der Virenscanner sein?
Vielleicht steht auch was im Eventlog?
Treiber aktualisiert? Mal die alten testweise nehmen.
 
vielen dank ^^
und oh...ich nutze windows 10
im hintergrund ist alles sauber...
...bis vor ein paar wochen konnte ich ohne probleme the witcher 3 auf ultra zocken und nebenbei streamen
aktuell laufen nichtmal dota2, LoL und Heroes of the Storm flüssig :-(
Ich habe Games sowohl auf HDD als auch auf SSD macht aber leider keinen unterschied da alles ruckelt egal wo es installiert ist :-/
 
CPU-Auslastung 70% - Wie verteilt sich das auf einzelne Cores ?

Das kann auch schon ein Pseudo-CPU-Limit sein wenn die Software halt nicht gut multi-threaded.

(Beispiel 4Kern CPU: 70% Gesamt = 100 + 100 + 40 + 40 Last auf den einzelnen Kernen)

EDIT:
...bis vor ein paar wochen konnte ich ohne probleme the witcher 3 auf ultra zocken und nebenbei streamen
aktuell laufen nichtmal dota2, LoL und Heroes of the Storm flüssig :-(

OK. Na das klingt eher nach nem "Husten"...oder viraler infekt des Systems.
Also poste doch mal ein Screenshot deiner Prozessliste wenn du in-game bist und die FPS-Drops auftreten. Bin mir sicher jemand kann dir dann weiterhelfen.
 
@ TE:
taktet alles korrekt hoch? eine quadcore-CPU kann lange vor 70% gesamtlast limitieren. hast du vor "ein paar wochen" irgendwas am system verändert? treten die einbrüche unabhängig davon was gerade im game passiert auf?

das NT würde ich btw mal durch was gescheites ersetzen.
 
Wenn die CPU Auslastung beim Drop nicht auf 100% schnellt (auch einzelne Kerne) würd ich mal mit Display Driver Uninstaller probieren den Nvidia Treiber sauber und komplett zu entfernen. Danach neu installieren.

Sind die unterschiedlichen Speicher je 2x8gb Module? Irgendwie komische Kombi. Normalerweise macht man ja 2 oder 4 gleiche rein. Mal probiert nur den einen der beiden drin zu lassen?(gehe mal davon aus du hast zwei mal 2x8gb drin).

Und ein tool wie unparkcpu braucht es meines erachtens nicht. Jenachdem wie man das benutzt bewirkt es eher das Gegenteil. Ich hab auch einen 6600k, übertaktet auf 4.4 und alle Kerne übertakten und kann mich nicht über drops beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit hilfe von unparkcpu eigentlich dafür gesorgt dass alle kerne gleichermaßen ausgelastet werden :-/
 
ich habe mit hilfe von unparkcpu eigentlich dafür gesorgt dass alle kerne gleichermaßen ausgelastet werden :-/

Und das problem trat dann DAVOR schon auf oder erst NACHDEM du unparckCPU gemacht hast ?
 
die auslastung bleibt sowohl bei cpu als auch gpu während der ruckler konstant und auch die temperatur
ich mache mal einen screenshot von der prozessliste
die treiber habe ich vor ca. einer stunde alle komplett neu installiert
die einzige änderung am system waren zusätzliche 16GB RAM
Ergänzung ()

ich hab das mit dem unparken schon gemacht bevor die ruckler auftraten lief aber weiter gut ich habe irgendwie das gefühl dass ich das problem habe seitdem ich den arbeitsspeicher erweitert habe ....
 
Dann mal Ram ausbauen wenn die Module schon nicht einheitlich sind. Ich weiss garnicht wie ein Board damit umgeht betreffend timings. XMP wird ja schonmal nicht möglich sein, da meines erachtens XMP nicht pro Slot gesetzt wird oder sehe ich das falsch? Weiss das evtl. einer? Somit nimmt das Board irgendwelche Timings das mehr oder weniger für alle Riegel passt, aber eben nicht zwingend passen muss und somit Komplikationen auftreten.
 
ja insgesamt sind es 4x8GB die beiden speicher haben auch eine unterschiedliche taktung aber eigentlich regelt er ja dann nur den schnelleren ein wenig runter und es dürfte keine großen probleme geben :-/
sollte ich vllt mal probieren
 
Und die RAMS sind wie ich sehe von verschiedenen HErstellern. Haben sie denn gleiche Specs ? Also latenzen, dual-Rank, single-Rank etc. alles gleich ? Bzw. So wie es für den korrekten Betrieb von dual-Channel bei deinem MAinboard spezifiziert ist ?

Was passiert wenn du nur die eine Sorte 2x8 GB Riegel (nehm ich an oder ist es 1x16 ?) nimmst ?
 
Killer Nic?
Dann hilft die Sufu.

Hätte man mit Beobachten (siehe Sig) eventuell auch gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Killer Nic? Ein User-Name und evtl. im falschen Thread gelandet?...oder ich brauche Aufklärung:-)
 
Sufu?
Ist die Netzwerkkarte die auf den ganzen hippen Gaming Boards verbaut wird.
Deren Treiber hat ein Speicher Leck und deshalb haben wir gefühlt zwischen zwei und vier Threads am Tag mit Usern denen der Speicher überläuft.
Einige merken das, andere nicht. Wirkung und Ursache sind aber immer gleich.



https://www.computerbase.de/forum/threads/hohe-ram-auslastung-ohne-grund.1656427/
https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-einbrueche.1650820/
https://www.computerbase.de/forum/t...peicherverbrauch-durch-kein-programm.1634871/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-einbrueche.1630253/
https://www.computerbase.de/forum/t...ug-ich-kann-gerade-noch-so-schreiben.1621764/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hohe-ram-auslastung.1621156/
https://www.computerbase.de/forum/t...lastung-staendig-auf-volllast-97-100.1617754/

Die Thread Titel sind auch immer die gleichen, aber Sufu hat halt niemand drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ machiavelli1986: es ist der Killer-LAN-chip des MSI Z170A Gaming M3 gemeint.

edit: zu lahm.
 
Und wieso sollte er überhaupt auf die Idee kommen nach dem zu suchen wenn sich an seinem PC scheinbar, abgesehen vom Ram, rein garnichts geändert hat? Ein Forum ist ja da zum Fragen stellen. Von daher darf man ja einen Neuling etwas netter empfangen:-) just my two cents. Es kennen nicht alle jedes erdenkliche Feature auf ihrer Kiste.
Aber ist ja jetzt schön für den TN, dürfte wohl einen neuen Anhaltspunkt haben.
 
Zurück
Oben