Ryzen 1700 - FPS probleme.

Irgendwas liegt da im argen bei JimmyG.

Mein Bruder hat mittlerweile sein 1700er System und hat eine 480x als GPU drin. Er kam heute bei CS:Go nie unter 200 FPS. Die CPU hat sich förmlich gelangweilt mit 15-25% Auslastung.
 
das problem ist das bei 15% Auslastung 200 fps sind ( je nach map hab ich diese auch ) nehme ich meinen alten i7 3770k mit stream hat der 200fps+ geschafft und das kann doch nicht sein.


das direkte streamen über Shadowplay ist ultra umständlich und wirklich nicht zu empfehlen.... und egal wie du streamst Performance kostet es immer!
 
imaginez schrieb:
Naja, vielleicht liegt es auch einfach an Ryzen selber.

Sehr qualifizierte Antwort. Nein tut es nicht, da mein Bruder damit auch keine Probleme hat.
 
Scheinbar macht der nVidia-Treiber probleme. Mit meiner RX480 hab ich mehr fps als mit dem i7 4930k.

Edit: Hast du mal den aktuellen Chipsatztreiber von der AMD-Homepage installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man normal nicht zu machen bei Windows 10. Ich hab mein System auch nicht extra neu aufgesetzt, ich werd den Teufel tun und mir das freiwillig antun. :D Windows hat sich beim Start einfach alle Treiber geholt und fertig war die Sache.
 
@JimmyG
Der Ryzen ist nicht besonders gut darin Drawcalls zu drücken oder hohe FPS über Bandbreite...

Aber was willst Du denn mit mehr als 200 FPS?
Wenn das Dein Ziel war, bis Du beim Ryzen absolut falsch...
Esseidenn AMD bekommt die Latenzprobleme in den Griff.

Das hätte man aber anhand aller Tests schon sehen müssen...

Erstaunlicher Weise sind die neuen kleinen Intel I3 und z.B. der G3258 ziemliche Dreieck- Verschieber und Drawcall- Monster....
https://forums.anandtech.com/threads/part-2-measuring-cpu-draw-call-performance.2499609/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignoriere in dem Fall lieber mal die Aussage von ZeroZerp:

Wie du hier siehst: Ryzen 7 1700 Stock Windows 10 / 7 Vergleich , liefert die CPU selbst mit Stock-Takt + Aufnahme dabei über 200 FPS. Vll. solltest du mal ausprobieren wie du OBS eingestellt hast.

Da es auf Twitch einige gibt, die mit dem R7 1700 CS:Go spielen + streamen dabei und auch dort im Bereich von 200+ FPS sind, muss wo anders das Problem liegen.

Edith: Vll. mal dem OBS Prozess die ersten 4 Kerne verbieten, damit nur der Rest genutzt wird, der bei CS:GO sowieso nicht gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

gab es hier jemals eine Lösung? Ich habe einen Ryzen 5 1600 und liege in CS GO nur bei ca. 175 frames (Average Wert der Benchmark Map).
Die hier beschriebenen Ideen habe ich Probiert:

- -threads aus Starteintrag entfernt
- BIOS und Treiber auf aktuellster Version
- Netzteil ist ausreichend (650W)
- PC ist komplett neu, Windows daher frisch installiert

Ich hab meinen Ryzen 5 1600 auf 3,85GhZ übertaktet. Grafikkarte ist ne Gigabyte Gamging G1 GTX1060. Im Cinebench erreiche ich über 1250 Punke, aber in CS GO sind die Frames mit 175 wirklich traurig :/

Wenn ich mir die Auslastung ansehe, langweilt sich die CPU auch ziemlich. Auch CPU-Z und andere Tools zeigen mir auf Kern 0 und 1 zwar eine höhere Last als auf den anderen Kernen, aber von Auslastung kann keine Rede sein. (ca. 70%)

Hat irgendjemand eine Idee oder selbst einen Ryzen 1600, mit der er einmal testen könnte wo er so liegt?

Danke schon Mal
 
Das ist eher ein Softwareproblem, mit meinem 2500K werden alle 4 Kerne auf 1080p richtig gut ausgelastet bis 90% CPU Last, das ist beim Ryzen überhaupt nicht der Fall, da ist nur Valve gefragt.
 
Einfach zurück auf Win 7 da bringt Ryzen die gewünschte Performance oder Win 10 ohne SMT.
 
Hast du das Energieprofil von Windows richtig eingestellt?
 
Ich glaube ja das Problem liegt hier ein Stückweit auch an der Grafikkarte, die selbe wie der ursprüngliche TE und die gleiche Problematik. Das sieht für mich etwas danach aus, dass der Nvidia Treiber nicht so gut mit Ryzen harmoniert? Hättest du die Möglichkeit es auch mit einer AMD Grafikkarte zu testen?
 
Hi,

Danke für die Ideen; Energieprofil ist im Asus AI Tool auf "Standard" - woher bekomme ich das Ryzen Profil? Ist das automatisch im Asus AI "Perfomance" drin durch den Chipsatz treiber?

Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht, wie gesagt, Rechner ist komplett neu zusammengestellt. Maximal umtauschen könnte ich die Teile bei alternate vielleicht noch :/

Was hat es mit Windows 10 SMT genau auf sich?
 
Das Windows Energieprofil für Ryzen kannst du runterladen.

Bei mir gibt das massive Probleme beim gamen, wenn ich da auf Windows "Ausbalanciert" gehe.
 
Hi,

also ich bin jetzt fast alles durch. Durch ausschalten des XBOX Krams ging es etwas besser, Energieprofil "Höchstleistung" war auch noch mal eine kleine Verbesserung. Insgesammt dadurch ca. 12 FPS gewonnen, CS GO läuft mit dem Ryzen 5 1600 nun auf 3,85 Ghz mit ca. 190 FPS average in der Benchmark Map. In Game natürlich höher, für nen 140 Hz Monitor reicht es nun eigentlich - Danke :)

Ansonsten warte ich auf weitere Updates, scheinbar soll da ja noch viel verbessert werden.
 
Zurück
Oben