Suche Spiele ohne Paywall

B

Brathorun

Gast
Servus,
ich muss mir demnächst öfters mal die Zeit mit Mobilgeräten vertreiben... nun könnte ich mir eine Nintendo Switch zulegen. Das sehe ich aber irgendwie nicht ein - ich hab doch bereits gute mobile Geräte auf denen spielen eigentlich möglich ist.

Deshalb suche ich Spiele ohne Paywall. Das heißt: zusätzlicher Content darf kosten, es darf von mir aus auch kosmetischer Content darunter sein. Das Spiel selbst darf natürlich auch etwas kosten.
Was absolut nicht geht ist der Verkauf von exklusiver Ingame-Währung, Booster und anderer Paywall Elemente gegen Echtgeld.

Gibt es überhaupt noch hochwertige Spiele oder ist der App-Store mittlerweile so verseucht, das man eigentlich fast schon gezwungen ist, sich eine Switch zu kaufen?
 
wenn Du Android oder IOS hast - dann Fallout Shelter installieren.
 
Brathorun schrieb:
... Das Spiel selbst darf natürlich auch etwas kosten.
...
Was absolut nicht geht ist der Verkauf von exklusiver Ingame-Währung, Booster und anderer Paywall Elemente gegen Echtgeld.

Sind Spiele mit Paywall (P2P (Pay to Play)) nicht eher genau das was du suchst?
Was du nicht willst sind P2W (Pay to Win) Spiele die wohl den Großteil der Smartphone Free to Play Spiele ausmachen dürften.

Ich habe mir übrigens genau aus diesem Grund (Geschäftsreisen, öfter mal unterwegs) einen New Nintendo 3DS gekauft:
Mir war es zuviel Arbeit mich durch den Dschungel an Schrott/Abzock-spielen zu wühlen, zudem finde ich Touchscreens als Eingabemittel zum spielen eher mäßig geeignet.
Dann lieber einmal ein extra Handheld mit Spielen die meinetwegen auch 30-50€ kosten dürfen, mich dafür aber nicht ständig bestrafen, wenn ich nicht für jeden kleinen Mist Geld ausgeben will.

Ich beobachte den Thread aber mal weiter, eventuell haben andere ja nette Vorschläge. Würde die Power meines Oneplus 3T gerne nutzen.
Aktuell spiele ich auf dem Smartphone nur "Yu-Gi-Oh Duel Links", das schon sehr nahe am pay-to-Win kratzt mit den kaufbaren Kartendeckts.
 
Reepo schrieb:
wenn Du Android oder IOS hast - dann Fallout Shelter installieren.

Genau, da wird man ja gaaaar nicht genötigt, Geld für irgendwelchem Ingame-Kram auszugeben. Genau das, was der TE sucht!

Wenn ich nach neuen Spielen suche, ignoriere ich grundsätzlich alles mit IAPs.

Kann z.B. Crashlands sehr empfehlen, ähnlich wie Don't Starve am PC. Sehr umfangreich, technisch super umgesetzt und die Entwickler haben einen super Humor.

Knights of Pen and Paper ist super, falls du auf RPGs stehst, gibt auch einen zweiten Teil, aber der erste ist deutlich umfangreicher.

Mittlerweile gibt's auch nen Haufen ältere Spiele, die für Smartphones umgesetzt wurden, z.B. die Final Fantasy Reihe, Titan Quest, Baldur's Gate etc. Da bekommt auch sehr umfangreiche Titel für nen fairen Preis und ohne nachträgliche Abzocke.

edit: Was mir gerade sonst noch einfällt: XCOM Enemy within, The Room 1-3, This War of Mine, Eufloria

Vielleicht solltest du etwas genauer eingrenzen, was für Spiele du spielen möchtest, dann kann man bessere Empfehlungen aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein 3ds nehmen. Ansonsten ist hearthstone der Klassiker. Das geht ohne Geld sehr gut.
 
pintness schrieb:
Genau, da wird man ja gaaaar nicht genötigt, Geld für irgendwelchem Ingame-Kram auszugeben. Genau das, was der TE sucht!

Wenn ich nach neuen Spielen suche, ignoriere ich grundsätzlich alles mit IAPs.

Nein, Fallout Shelter kommt ohne Paywall aus. Es wird keine Zeitbarriere eingebaut, ohne die man nicht weiter spielen kann. Man kann über gekaufte Items einzelne Wartezeiten verkürzen, aber diese Items findet man zu hauf auch ingame, gerade wenn man viel Zeit damit verbringt. Und die Leute, die Geld in Fallout Shelter stecken und trotzdem verkacken (weil es eben nicht pay to win ist) haben die Spielmechanik nicht verstanden.
 
pintness schrieb:
Knights of Pen and Paper ist super, falls du auf RPGs stehst, gibt auch einen zweiten Teil, aber der erste ist deutlich umfangreicher.

Hier gibt es doch auch "Gold Pack's" zu kaufen... also Ingame-Währung
Genau so etwas will ich nicht.

pintness schrieb:
Vielleicht solltest du etwas genauer eingrenzen, was für Spiele du spielen möchtest, dann kann man bessere Empfehlungen aussprechen.

So alles was das Spiele-Genre hergibt und eine ansehnliche Grafik hat.

Einen guten Racer steht oben auf der Prio Liste...

Xes schrieb:
Ich habe mir übrigens genau aus diesem Grund (Geschäftsreisen, öfter mal unterwegs) einen New Nintendo 3DS gekauft:
Mir war es zuviel Arbeit mich durch den Dschungel an Schrott/Abzock-spielen zu wühlen, zudem finde ich Touchscreens als Eingabemittel zum spielen eher mäßig geeignet.

Ja...
Hab mir gestern ein Pan and Paper Spiel gekauft (Warhammer Quest). Zwar war zusatz Content als kaufbar im Appstore aufgelistet aber von den GEM's, um die Gruppenmitglieder auferstehen zu lassen, war nichts zu lesen. Hab das Spiel wieder zurück gegeben. Das ganze Prozedere ist natürlich aufwendig...
 
Xes schrieb:
Sind Spiele mit Paywall (P2P (Pay to Play)) nicht eher genau das was du suchst?
Was du nicht willst sind P2W (Pay to Win) Spiele die wohl den Großteil der Smartphone Free to Play Spiele ausmachen dürften.

Eine PayWall kann auch bedeuten, dass ab einem gewissen Punkt im Spiel der Fortschritt ohne Echtgeld extrem zäh bis unmöglich wird. Z.B. weil ein neuer Level plötzlich extrem viel XP braucht.
 
@Nilson
Auch die Gängelung (also die bloße Möglichkeit), ich soll/kann doch auch das und das kaufen um (schneller) voranzukommen, empfinde ich als Paywall.

Gibt es eine Liste an PC/Konsolen Spielen, die es auch auf iOS geschafft haben?

Solche Titel sind, wohl traditionell, frei von In-App-Käufen.
Zum Beispiel gibts XCOM, SteamWorld Heist oder Don't Stave usw.
Aber jetzt jede einzelne App durchzugehen... puh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brathorun schrieb:
Hier gibt es doch auch "Gold Pack's" zu kaufen... also Ingame-Währung
Genau so etwas will ich nicht.

Habs schon 3 oder 4 mal durchgespielt ohne was zu kaufen, damit würde man sich größtenteils nur den Spielspaß versauen. Wenn du auf Pen'n'Paper Spiele stehst, kommst du an dem Titel quasi nicht vorbei.
 
Definitiv frei von inapp etc sind aus Erfahrung:

Rollercoaster tycoon 3
Super Mario run.
This war of mine
Minecraft
Crashlands
Don't starve
The binding of Isaac
Heroes of might and magic III
XCOM enemy within
Faster then light
Shadowrun (alle Teile)
The bards tale
H.a.w.x
Terraria
Grand theft auto III, vice city, San Andreas
Smash hit
Does not commute
Pin out
Oceanhorn
Final fantasy
Sonic (diverse Teile)
Monument Valley
Plants vs zombies 1
Space Marshal's
Maschinarium
Reigns
Die diversen telltale games (wenn man alle Episoden kauft)
The room (alle Teile)
Threes
Leo's fortune
The banner saga
etc...


Generell sind die meisten kostenpflichtigen Titel frei von zusätzlichen in App Käufen.
Das ist zum Glück fast ausschließlich auf free to play Titel beschränkt.


Dazu kommt z.b drastic als Emulator für ds spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige kurzweilige Brettspielumsetzungen:
- Ticket to Ride
- Galaxy Trucker
- Ingenious
- Siedler von Catan
- Carcasonne (da ist leider die KI saublöd)
- Androminion (Independent-Umsetzung von Dominion, die leider nicht mehr weiter entwickelt wird, mit Bugs bei einigen KI-Gegnern in Kombination mit manchen Karten)

Das meißte davon hab ich mir in einem der Humble Mobile Bundle für kleines Geld gekauft. Dafür gibt es dann das Grundspiel, Erweiterungen kosten extra.

Viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben