Bildschirm wieder immer wieder kurz schwarz

Hasenblume

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
2
Hallo Gemeinde

ich bin neu in diesem Forum, angemeldet da ich ein besonderes Problem einfach nicht in den Griff bekomme. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

PC:
CPU 6700K
16 GB
MSI 1060 6GB
Monitor Syncmaster P2770

Nun habe ich seit etwa 3 Wochen das Problem das der Bildschirm immer wieder für 1 - 2 Sekunden schwarz wird. Der PC ist, wenn das Bild wieder erscheint, voll in Funktion. Ich muss dazu sagen das dieses System vor 6 Monaten angeschafft wurde und bis vor 3 Wochen auch ohne jeden Fehler perfekt lief. Die "Aussetzer" starten nach dem Start des PCs nach etwas 60 - 90 Minuten. Die "Aussetzer" zeigen sich sowohl im BIOS Betrieb als auch auf dem Windows 10 Desktop und innerhalb von Spielen (z.b. WOW). DVI und HDMI.

Aktualisiert wurden: Bios, alle System Treiber, Treiber der Grafikkarte.

Die Auflösung des Monitors ist nativ 1920x1080.

Nun habe ist zum testen einen 24 Zoll Monitor mit 1680x1050 angeschlossen. Das System läuft SO ohne Probleme. Auch der 27 Zöller läuft mit dieser Auflösung ohne Probleme. Klar ist das Bild dann "leicht unscharf".

Ferner habe ich den 27 Zöller an einen anderen PC angeschlossen mit voller Auflösung (1920x1080). Läuft ohne Probleme.

Ich möchte noch sagen das die Temperaturen der Komponenten im grünen Bereich sind. Die MSI kommt auch unter Last (WOW) nicht über 60 Grad (GPU-Z).

Das Problem tritt also auf wenn ich die native Auflösung des Monitor einstelle, wenn ich darunter bleibe gibt es keine Probleme.

Was ... BITTE ... ist vor 3 Wochen geschehen ?

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe

Micha
 
Hallo Hasenblume, willkommen im Forum!

Es ist durchaus möglich, dass etwas im nahen Umfeld zum Monitor oder HDMI/DVI-Kabel stört, zum Beispiel der Router oder ein schnurloses Festnetztelefon oder ein Satreceiver. Steht sowas in direkter Nähe zum Monitor?
 
Router und Telefon stehen sehr weit weg in einem anderen Raum. An den Räumlichkeiten und der Wohnung hat sich ja auch nichts geändert.

Interessant ist ja halt das der PC bei niedriger Auflösung keine Probleme macht. Auch nicht wenn ich den 27 Zöller UNTERHALB der nativen Auflösung betreibe.

Habe alles auch schon an einer anderen Steckdose betrieben.

Alles lief ja VORHER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben