Gehäuselüfter mit manueller Steuerung

Mishi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
290
Hallo,
hab als Gehäuse das Corsair Carbide Series 100R Silent Edition aus der FAQ.

Hinten am Gehäuse ist ein Schalter, mit dem ich die Lüftergeschwindigkeit einstellen kann (niedrig/mittel/hoch). Wie ist denn das gedacht? Wirklich ruhig ist der Lüfter nur auf niedrig, aber reicht das dann auch aus? Ich versteh den Sinn hinter dem Schalter nicht, wieso wird nicht einfach automatisch je nach Bedarf gelüftet? Hab auch wenig Lust jedes Mal untern Tisch zu klettern wenn ich mal ein Spiel spiele das auch etwas höhere Temperaturen verursachen könnte. Kann ich den Lüfter bedenkenlos auf der niedrigsten Stufe belassen, oder sollte ich extra dafür die Temps auslesen und im Auge behalten?
 
Der Sinn einer solcher Steuerung ist der, dass Du mehr Lüfter im Gehäuse regeln kannst, als ein Mainboard normalerweise zuläßt.
Meistens ist bei Mainboards schon nach 3 Anschlüssen (Inklusive CPU Lüfter)Feierabend.
Hat man nun aber mehr als 2 Lüfter im Gehäuse, sieht es düster aus. Dann helfen solche manuelle Steuerungen.
Ob sie helfen? Dass musst Du beim Testen wohl selbst herausfinden.
Original enthaltene Lüfter haben sehr oft keine allzu dolle Qualität.
Lüfter anderer Hersteller sind teilweise leiser bei mehr Luftdurchsatz.
Aber die kosten dann eben extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach einen hochwertigen PWM Lüfter kaufen und im BIOS des Mainboards die richtige Lüfterkurve einstellen. Wenn es das Mainboard zulässt.
 
überprüfe doch ob es für die nicht genannte hardware reicht. ansonsten: lüfter am MB anschließen und darüber steuern?
 
Ob es ausreicht musst du wissen - Corsair hat keine Ahnung welche Hardware da rein kommt...
Gemacht wird es so da es billiger ist und niemand verbietet dir die Lüftersteuerung von deinem Mainboard zu nutzen.
 
Zurück
Oben