pc läuft nurnoch mit max. 2 ram riegeln

Steve423

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
19
cpu: i7 4770k
mobo: gigabyte z87x ud4h
ram: 2x 8gb gskill ares 2133mhz cl10 + 2x 4gb gskill ripjaws 1600mhz cl9
gpu: r9 280

das o.g. system hat bis jetzt einwandfrei funktioniert, der ram war per multiplikator auf 1600mhz getaktet und die timings manuell auf 9-9-9-24 eingestellt. nun wollte ich jedoch testweise XMP im bios aktivieren, nach dem speichern der bios einstellung und reboot jedoch startet der pc jetzt nurnoch in einer endlosschleife neu.
dabei komme ich laut mobo debugdisplay immer nur bis code 15 (Pre-memory North-Bridge initialization is started.) bis der pc neustartet. auch ein cmos reset sowie betrieb im backup bios ändert daran nichts.

wenn ich nun jedoch 2 ram riegel entferne läuft der pc wieder einwandfrei. ich habe jede ram konfiguration durchgetestet in allen slots, egal ob ich nur beide 8gb riegel in slot 1+2 betreibe oder nur beide 4gb riegel in slot 3+4 oder einen 4gb riegel mit einem 8gb riegel in unterschiedlichen channeln/slots kombiniere, es läuft immer alles einwandfrei solange nicht mehr als 2 riegel verbaut sind.
laut memtest sind alle ram riegel in ordnung.


was ist nur nun mit dem mainboard los? ist da irgendwas gestorben? wenn ja was und warum dieses komische fehlerbild dass nicht mehr mehr als 2 ram riegel betrieben werden können?
 
RAM Spannung leicht erhöhen auf ~1.575V.
 
Wenn es nichts bringt, CMOS Reset.
 
HominiLupus schrieb:
RAM Spannung leicht erhöhen auf ~1.575V.

keine verbesserung, immernoch reboot loop sobald ich einen 3. riegel einbaue. wäre ja auch komisch, hat vorher auch mit 1.5v und allen riegeln gemeinsam funktioniert.

Das ist DDR4... - 0,05V mehr einstellen sollte reichen.

nein ist ddr3

Wenn es nichts bringt, CMOS Reset.

ich erwähnte doch schon, dass ein cmos reset nichts brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVTL. 2x 4gb gskill ripjaws 1600mhz cl9 = 1+3 Bank, die anderen in 2+4 -
die Module werden dann alle auf "1600" laufen -

Im BIOS Command Rate auf 2T stellen - bei Vollbestückung -
 
Steve423 schrieb:

Richtig, habe es auch gemerkt^^
Schau mit welchen Einstellungen die "schlechteren" laufen und stell es fest so ein (CPUz)
Anlschliessend die anderen einbauen.
Sollte auch das nicht funktionieren, schau, ob die Batterie noch OK ist.
 
EVTL. 2x 4gb gskill ripjaws 1600mhz cl9 = 1+3 Bank (slot 3+4), die anderen in 2+4 (slot1+2) -
die Module werden dann alle auf "1600" laufen -

mit der konfiguration läuft der pc jetzt komischerweise wieder mit 4 riegeln... bevor ich das problem hatte, hatte ich 2x 4gb in slot 3+4 und die 2x 8gb in slot 1+2, also genau umgekehrt, das hatte ja vorher auch einwandfrei funktioniert... sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben