MSI RX 480 Gaming X 4G - Monitor nach Bootvorgang schwarz

Bananenkraut

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir die MSI RX 480 Gaming X 4G gegönnt und seither nur noch Probleme.
Die erste musste ich umtauschen, weil sie gar nicht funktionierte. Die zweite lief zuerst gut, machte nach 3 Tagen allerdings komische Sachen:

Erst fing es damit an, dass ich plötzlich ein Neonfarbenes, blinkendes Schachbrettmuster auf dem Monitor hatte - daraufhin startete der PC neu und das Problem trat am selben Tag nicht mehr auf. Zwei Tage später, dasselbe Problem wieder einmalig. Am Tag darauf gleich 2x.

Dann hatte ich es eingestellt, das nach 15 min der Monitor ausgehen soll und kurz darauf der PC in den Ruhemodus geht. Monitor macht, was er soll, Pc läuft allerdings weiter. Drücke ich dann eine Taste, bleibt der Monitor schwarz, einzige Abhilfe bringt nur ein Neustart.

Letzte Woche Freitag ging dann alles soweit vernünftig, dann habe ich ihn Abends herunter gefahren und erst Sonntag wieder gebraucht. Und da passierte dann folgendes: Ich bekomm das Anzeigebild des Mainboards, dann bootet Windows, nach dem "Willkommen" teilt mir der Monitor mit, dass es keine Verbindung gibt und daraufhin geht er in den Sleepmodus.
Im Abgesichertem Modus ging alles einwandfrei, also habe ich die Treiber runter geschmissen und es im normalen Windows nochmal probiert. Dabei ging er auch. Installiere ich die Treiber (Ob älter oder neuer macht keinen Unterschied) und starte neu, habe ich exakt dasselbe Problem.

Auflösung runter stellen hat im übrigen auch nichts gebracht.

System und Hardware:

Windows 7, 64 Bit (Vor GraKa-Einbau neu drauf gepackt)

GraKa: MSI RX 480 Gaming X 4G (Vorher war´s ne NVIDIA GT 730)
Mainboard: M5A78L-M LX3
Prozessor: FX 6300
Netzteil: Corsai CX500
8 GB Ram (DDR3)


Ich selbst habe nicht besonders viel Ahnung von Pc´s und allem was dazu gehört, daher habe ich nun auch so gar keine Ahnung, was ich machen soll. Ich hatte schon überlegt, die GraKa umzutauschen, aber das nutzt mir nicht viel, wenn das Problem vielleicht gar nicht die Hardware selbst ist.
Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße
 
Falls du die MSI Gaming App installiet hast -> sofort deinstallieren.

Schau bitte, ob es ein BIOS-Update für deine GraKa gibt und installiere das.

Ich hab die 8G Version und ich hatte auch Probleme, bis ich dann diese 2 Dinge gemacht hab. Seitdem alles geschmeidig :D
 
Hey,

Bios ist aktuell.
Die Gaming App habe ich drauf, aber bis gestern funktionierte es ja auch mit ihr. Ich versuche es aber mal eben.

Edit: Deinstallation der Gaming App hat nichts gebracht. Stattdessen ist nun alles neongrün. o.O

IMG-20170320-WA0002.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pc mag die Grafikkarte nicht und signalisiert dir das du zu einer Nvidia wechseln sollst :evillol:.
 
Was genau meinst du?
Mein Partner hatte die GraKa angeschlossen, nehme an, dass alles dran ist.

Dextro1975 schrieb:
Der Pc mag die Grafikkarte nicht und signalisiert dir das du zu einer Nvidia wechseln sollst :evillol:.

Das hab ich mir auch schon gedacht. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten schau nochmal nach ob auch alle Pins belegt sind von der G.k..
 
Hast du das BIOS deines Mainboards mal geupdatet? Hier bekommst du die neueste Version 1201.

Wenn das nicht hilft: Hast du den MSI Afterburner installiert? Zufällig irgendwie im Treiber oder im Afterburner herumgespielt?
Schau im Crimson-Treiber nach (evtl im abgesichertem Modus), ob der Override deaktiviert ist, alle Taktraten und Spannungen auf "Automatisch" stehen.

Kannst du die Grafikkarte bei einem zweiten PC testen? So kannst du ausschließen ob sie defekt ist oder der Fehler von deinem Unterbau verursacht wird
 
Hallo.
Die Karte dürfte defekt sein.
Das mit den Ruhemodus kann auch an Windows selber liegen, hatte das auch mal nach Neutralisation ging es wieder.
 
Huhu,

das Bios ist bereits auf Version 1201.
Afterburner war installiert, allerdings habe ich 0 Ahnung davon und habe deshalb auch die Finger davon gelassen. Ist auch wieder deinstalliert.

Wie soll ich im Crimson-Treiber nachschauen ob der Override deaktiviert ist? Er startet ja im abgesicherten nur ohne die Treiber, deshalb weiß ich gerade nicht, wie ich das genau machen muss/kann.

Pins sind auch alle belegt.

Ich finde es halt enorm merkwürdig, dass er Freitag noch normal lief und ohne, dass ich irgendwas verändert habe, habe ich dann dieses Problem. :/
 
Also wenn es nach der Deinstallation direkt zu Problemen kam...

dann kann es eigentlich nur ein Software-Problem sein.

Besteht die Möglichkeit einer sauberen Neuinstallation von Windows? Hattest du ggf. von deiner vorherigen GraKa noch Treiberleichen auf deinem Rechner? Man sollte nach einem Hardware-Wechsel eigentlich immer das System clean neuinstallieren.

Falls dies auch nichts hilft, dann wird ein Defekt vorliegen. Die Art des Fehlers spricht für Probleme mit den Taktraten/Versorgungsspannung oder eben Software.
 
Das Problem kam direkt nach der Deinstallation, ist allerdings nicht reproduzierbar. Blieb wohl eine einmalige Sache.

Treiberleichen sollten nicht exestieren, weil wir nach der Win7 Installation direkt die neue GraKa eingebaut haben, um solche Probleme zu vermeiden.

Mal angenommen, ich tausche die Karte jetzt um und die Probleme bestehen nach wie vor: Was könnte es dann alternativ sein?
 
Bananenkraut schrieb:
Das Problem kam direkt nach der Deinstallation, ist allerdings nicht reproduzierbar. Blieb wohl eine einmalige Sache.

Treiberleichen sollten nicht exestieren, weil wir nach der Win7 Installation direkt die neue GraKa eingebaut haben, um solche Probleme zu vermeiden.

Mal angenommen, ich tausche die Karte jetzt um und die Probleme bestehen nach wie vor: Was könnte es dann alternativ sein?

Sehr unwahrscheinlich. Hatte ich aber auch schon. Es können auch mehrfach ähnliche Defekte vorliegen, aber die Chance dafür ist verschwindend gering.

Eine Sache noch: Welche CPU hast du verbaut? GGf. eine Onboard GPU mit dabei? Falls ja, einfach mal die Onboard GPU im BIOS deaktivieren und erneut testen ob Fehler auftreten. Manchmal klappt auch einfach der Umsprung zw. Onboard und dedizierter Grafik nicht.

Als letzten Test würde ich nochmal die Treiber komplett, sauber entfernen und die neueste Version (erneut) installieren. Tritt nach alle dem trotzdem weiterhin das Fehlermuster auf, dann muss es ein Hardware-Defekt sein.
 
JSXShadow schrieb:
Als letzten Test würde ich nochmal die Treiber komplett, sauber entfernen und die neueste Version (erneut) installieren. Tritt nach alle dem trotzdem weiterhin das Fehlermuster auf, dann muss es ein Hardware-Defekt sein.

Das habe ich eben bereits gemacht, das Problem besteht weiterhin.

CPU ist die FX 6300, Woran erkenne ich, ob eine Onboard GPU dabei ist?
 
Bananenkraut schrieb:
Das habe ich eben bereits gemacht, das Problem besteht weiterhin.

CPU ist die FX 6300, Woran erkenne ich, ob eine Onboard GPU dabei ist?

Bei dieser CPU ist keine Onboard Grafikkarte dabei.

Es kann natürlich sein, dass der Chipsatz Probleme macht..aber das würde ich eigentlich ausschließen.

Du kannst eigentlich sehr einfach testen ob deine Grafikkarte defekt ist (oder zumindest nicht im garantierten Rahmen läuft). Wenn dein Partner Informatiker ist, dann lass ihn das machen. Takte die Grafikkarte einfach mal ein wenig herunter. 100 MHZ im GPU Takt und 200 MHZ im Speicher. Wenn die Grafikkarte mit diesen Einstellungen ohne Probleme läuft, dann hat MSI beim "Onboard"-OC Mist gebaut und es ist ein Garantiefall.

Generell kann aber niemand von dir Verlangen, dass du dir diesen Aufwand machst. Selbst wenn es nicht an der Grafikkarte liegt hast du ein Recht diese Umzutauschen, wenn die Fehlerquelle grob in Richtung GraKa deutet. Einfach deinen Händler kontaktieren und nach Austausch oder ggf. Rücksendung fragen und je nach dem eine andere/die gleiche Graka erneut kaufen, damit du die Zeit ohne Graka überbrücken kannst.

Falls auch ein Austausch nicht hilft, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. PCIe-Sockel auf dem Mainboard ist defekt (relativ unwahrscheinlich).
2. Das Netzteil macht Probleme (relativ wahrscheinlich).
3. Irgendein Anschlusskabel hat einen Hau weg (auch sehr wahrscheinlich bei normalen Einfärbungen, bei Artefakten/Störungen im Bild jedoch eher weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch bin ich innerhalb der 14 Tage Wiederrufsrecht, zurück geben und eine neue kaufen wäre demnach vermutlich einfacher. Dann hätte ich immerhin die Möglichkeit, im Falle des Falles später doch noch auf eine NVIDIA umzusteigen, obwohl die dann bei ähnlicher Leistung mehr kostet.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. :)
 
Bananenkraut schrieb:
Noch bin ich innerhalb der 14 Tage Wiederrufsrecht, zurück geben und eine neue kaufen wäre demnach vermutlich einfacher. Dann hätte ich immerhin die Möglichkeit, im Falle des Falles später doch noch auf eine NVIDIA umzusteigen, obwohl die dann bei ähnlicher Leistung mehr kostet.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. :)

Von Sachen Rohleistung (mal abgesehen vom Speicher) ist die 480 RX mit 4GB fast unschlagbar.

Meine 8G funktioniert auch ohne Probleme. Höchstwahrscheinlich habt ihr einfach ein Montags-Gerät erwischt. Passiert. Wenn die Möglichkeit besteht nich lange damit herumärgern! Die Zeit ersetzt dir keiner =P
 
Das wäre leider das zweite Montagsgerät in Folge. Das erste funktionierte zu Beginn nur, wenn man den Tower hinlegte. Im Stehen ging nix, da bootete er nicht einmal. :D
 
Bananenkraut schrieb:
Das wäre leider das zweite Montagsgerät in Folge. Das erste funktionierte zu Beginn nur, wenn man den Tower hinlegte. Im Stehen ging nix, da bootete er nicht einmal. :D

Oh...? Das ist schon die 2te?

Mhm...dann könnte es doch noch andere Ursachen haben. Ggf. passt dann irgendetwas mit der Elektronik nicht.

Naja die CPU ist eh nicht so der Hammer, also könnte man für kleines Geld (um die 200 Euro) Mainboard, CPU und Ram austauschen, sollte das eigentliche Problem auf diese zurückzuführen sein.

Probleme, welche je nach Gehäuseposition auftreten, können aber auch an unsauber verlegten Kabeln liegen, zum Beispiel wenn ein Anschlusskabel defekt ist und eine Leitung brach liegt, oder das Gehäuse berührt. Ursachen gibt es derer verdammt viele xD Leider.
 
Das Netzteil hat ja 2 8Pin Anschlüsse, das Problem trat bei beiden auf. Bei der zweiten GraKa hatten wir das dann nicht, da gibts dann andere Probleme.
Die alte NVIDIA GT 730 funktioniert ja auch einwandfrei.

Momentan fehlt mir halt das Geld, alles andere auch noch aufzurüsten, auch wenn es für die Zukunft geplant ist.


PS: Beim stöbern im Forum habe ich folgenden Threat gelesen https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-480-grafikfehler-bunte-quadrate-absturz.1667678/
Was der User dort mit den Rauten erzählt ist genau das Problem, was ich letzte Woche insgesamt 4x hatte, bevor es dann Sonntag dazu kam, dass der PC zwar an ist, der Monitor aber nicht mehr erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben