MSI RX 480 Gaming X 4G - Monitor nach Bootvorgang schwarz

versuch mal in den "zusätzlichen Radeon Einstellungen" das Pixelformat auf RGB (4:4:4) volles RGB zu stellen.
 
Kann ich allerdings nur ohne Treiber machen, weil die ja eben nicht funktionieren. :/ Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Probleme. Bis ich im laufenden Windows Betrieb 2-3 DVI Kabel aus und wieder eingesteckt habe. Erst dann wurde der Monitor richtig erkannt und auch im Geräte-manager gelistet und ich konnte Anzeigeeinstellungen vornehmen. Abgesicherte Modus lief problemlos. Davor hatte ich nur Bild bis zum Windows Ladebildschirm am Monitor, danach kam die Meldung "kein Signal".
 
Hey,

also im Bios sehen die Anzeigen für die 3,3V, 5V und 12V wesentlich besser aus, da unterscheidet es sich kaum. Da scheint der HWMonitor wohl nicht optimal zu funktionieren.

Wir haben die alte GraKa eingebaut (vorher auch schön alle Treiber deinstalliert, hinterher NVIDIA-Treiber drauf gepackt) und voila: 0 Probleme, alles läuft einwandfrei. Windows reagiert im übrigen auch wesentlich schneller, als mit der AMD. Wenn ich da ein Programm aufgemacht hab, musste es erst alle Shortcuts und Programmnamen laden (ok, das war auch in wenigen Sekunden gemacht, weswegen mich das nicht sonderlich gestört hat).
 
Nunja, im BIOS selber greifen auch viele Energieeinstellungen und -optionen von CPU und Grafikkarte nicht. Sollten die Spannungswerte halbwegs richtig sein ist es definitiv dein Netzteil, das zicken macht. Knapp 8V auf der 12V Schiene ist schon sehr wenig, und auch die anderen Werte passen gar nicht.
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren? Du musst bedenken, die GT730 hat knapp 25W Leistungsaufnahme, eine RX480 mehr als 150W. Das stellt dein Netzteil vor ganz anderen Anforderungen.

Sollte das Problem tatsächlich beim Netzteil liegen, hilft es dir auch nicht eine (stärkere) Nvidia einzubauen.

Wie sehen sie Spannungen mit der GT aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswerte der GT sahen sowohl im Bios (also eher an den 3,3 /5/12V) als auch im HWMonitor exakt gleich aus. Wir haben das andere Netzteil für die GT eingebaut (hat leider keinen 8Pin Anschluss, deswegen kann ich das nicht an der anderen GRaKa testen) auch dran gepackt und die Werte blieben gleich.
 
Zurück
Oben