Wärmeleitpaste auf Sockel

thorbon

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hey
Mir ist eben etwas ziemlich dämliches passiert, es ist etwas Wlp vom Kühler auf den CPU Sockel gekommen. Ich habe mit einem Schwamm und etwas Aceton versucht das ganze weg zu bekommen, aber es hat nicht geklapp. Bei der Wlp handelt es sich um die Arctic MX-4, die laut Hersteller nicht elektrisch leitend ist. Ich habe in verschiedenen Foren unterschiedliche Meinungen gelesen(von "macht nix, bei mir war schon der halbe Sockel voll damit", bis zu "das Mainboard ist vermutlich kaputt"). Der PC war noch nicht an, da die CPU noch nicht angekommen ist und es handelt sich um einen AM3+ Sockel. Könnt ihr mir Tipps geben, was ich tun kann und ob die Wlp schädlich ist?(Bild)
Schonmal vielen Dank
 
probieren
das Bild schaut ja soweit noch in ordnung aus
denke das brett wird laufen
 
Hi

Kaputt ist er nicht. Das Maximale was passieren kann: die Paste isoliert den Kontakt der CPU vom Sockel. Laut deines Bildes sieht das nicht so tragisch aus. Sollte also alles funktionieren, eventuell die CPU ein paar mal ein- und ausstecken, um die Kontakte frei zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch "riskieren".

Frage: Was tut man mit WLP wenn man noch kein CPU besitzt?


LG
 
Denke auch wird wahrscheinlich einfach laufen, wenn nicht wie xammu schon schrieb, kaputt sollte da nichts sein.
 
Zahnbürste nehmen und etwas die Löcher frei machen, das wird am besten helfen.
 
Ich würde es mal mit einen Zahnstocher probieren und dabei die Reste der WLP vorsichtig wegkratzen.
 
Danke für die schnellen Antworten, das beruhigt mich schonmal. Ich probiere das mt der Zahnbürste mal aus.
Wie gesagt es war ziemlich dumm: Ich wollte schonmal alles zusammenbauen und schauen an welchem der beiden Löcher ich die Klemme am Kühler festmachen muss. Und habe den kühler mit der Paste mal davor gehalten und damit den Sockel berührt.
 
Zum Aceton. Vorsicht! Aceton ist so agressiv, dass es Plastikteile anweichen -teilweise sogar auflösen- kann.

Ich würde zur Reininung von Elektronikbauteilen/ Leiterplatinen nie Aceton verwenden, würde dir raten 99% Isopropanol zu kaufen
 
Upps, ich wusste nicht dass Aceton so schlimm ist, ich dachte das wäre genauso wie Alkohol.
 
Dann würde es ja nicht Aceton heißen, aber ja, das Zeug ist sehr aggressiv.
Denke aber wird trotzdem nichts weiter passiert sein, einfach testen.
 
Zurück
Oben