ANdroid Handys werden an den USB Ports Nicht mehr erkannt

Th0r1140

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
18
Hallo Leute,

habe folgendes Problem..ich habe seit ca. 1 Monat das ASUS Prime Z270-A Mainboard (vorher ein Z170 von Gigabyte) und seit neuestem werden Handys an allen USB Ports nicht mehr erkannt. Android Handys werden nur noc hgeöaden aber nicht mehr als Massenspeicher erkannt. Passiet einfach nichts. USB Sticks oder externe Festplatten werden erkannt. Ich nutze Windows 10 Pro. Auf meinem Notebook ist auch Windows 10 Pro...dort habe ich keine Probleme mit den Handys.

Ich kann jetzt auch nicht sagen ob es schon mal auf dem Board funktioneirt hat da ich das Board noch nicht so lange habe und nicht mehr genau weiß ob ich da schon mal handy dran hatte. Aber ich denke schon. Jetzt weiß ich nicht ob es daran liegt das ich am Windows Insider Programm teilnehme und ne Vorabversion schon drauf habe oder eventuell am Board. BIOS update will ich heute mal machen und mir die BIOS/UEFI Einstellungen anschauen.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung.

MfG
 
hört sich nach defektem kabel an bzw defekte buchse am telefon funktionert es an einem anderem pc ?
 
bei den meisten androiden musst du den massenspeicher modus erst in den einstellungen aktivieren. erst dann wird es richtig am pc erkannt.
 
Würd ich sagen, das hat er beides schon probiert/gemacht, schließlich gehts an seinem Laptop...

Mein Lumia 950 war sehr wählerisch was die USB-Buchse anging, mein Verlängerungskabel hat das nicht akzeptiert - direkt am gleichen Anschluss ging es.
Und mein Moto Z Play jetzt will partout nicht mit meinem Firmenrechner kommunizieren, gleiches Phänomen wie bei dir - gleiches Kabel geht an allen meinen PCs, aber nicht am Firmenlaptop. Bis jetzt keine Lösung in Sicht.

mfg
 
Hi,

tauchen die Geräte denn im Gerätemanager auf? Evtl. wurde mal ein anderer Treiber installiert, weil ein handy geflasht wurde oder dergleichen?

VG,
Mad
 
Th0r1140 schrieb:
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung.

  • Gerätemanager
  • dort auf das MTP device.
    • rechte Maustaste ->Treibersoftware aktualisieren
    • Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
    • Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
    • dort MTP-USB-Gerät auswählen
 
Th0r1140 schrieb:
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung.
Könnte der fehlerhafte USB-Treiber bei dir sein:

Am 8. März hat Microsoft einen neuen WPD Treiber via Windows Update ausgeliefert. Er ist für Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 verfügbar, führt auf dem letztgenannten System jedoch dazu, dass Smartphones, die via USB angeschlossen sind, nicht mehr korrekt erkannt werden.
Quelle und wie man das Problem beheben kann: https://www.drwindows.de/content/12199-smartphones-mehr-via-usb-erkannt-microsoft-liefert.html
 
Hallo,

danke für die Vielen Tipps.

@ M@rsupil@mi und blöderidiot...es war vermutlich ein Fehlerhafter Treiber. habe es wie in euern Beschreibungen versucht und siehe da es geht wieder. Mein Handy wurde im Geräte-Manager als unbekanntes Gerät bzw. als "LGE Android MTP Device" mit einen Ausrufezeichen angezeigt.

Jetzt funktioniert de zugriff wieder :-). Danke
 
Zurück
Oben