Zusammenstellung überprüfen

Da du scheinbar nicht auf "Ryzen 5" warten möchtest, ist deine Zusammenstellung aus Beitrag #14 schon mal kein schlechter Ansatz, dennoch schlage ich ein paar Änderungen vor:

Nimm RAM mit 2400MHz zum non OC System, zB den: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNS)
Nimm ein B250 Board zum non OC System, zB das : Gigabyte GA-B250-HD3P
Das "BQT Silent Base 800" ist relativ teuer; da könntest du das bewährte Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) nehmen.

Wenn noch im Budget, würde ich statt der i5 CPU eine i7 CPU, zB die Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700) nehmen.

Wie sieht es denn mit CPU Kühler, SSD & HDD aus? Was hast du da geplant?
 
Ich habe mir heute Gedanken über die Übertaktung gemacht. Viel teurer kommt ein i5 7600k nicht. Und in der Schweiz kosten die 30fr. (€) mehr.
Meine 'neue' Zusammenstellung:
1 i5 7600k box
1 msi rx 480 gaming x 8gb
1 Asus prime z270k
1 Be quiet silent base 800
1 Be quiet pure power 10 600w.
1 Corsair vengeance lpx 2x8gb ddr4-3000
1 Alpenföhn ben nevis (cpu lüfter)
1 Samsung 850 evo 250gb
HDD Schon vorhanden.
 
Hm, mMn hättest du von einer nicht übertakteten i7 CPU mehr, als von einer übertakteten i5 CPU.

Ich würde die Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K) CPU in Verbindung mit einem B250 Board und RAM mit 2400MHz (siehe Mein Beitrag #25) nehmen.
So hättest du den hohen Basis- und Turbotakt der i7-7700K; OC bringt, ohne diese CPU zu köpfen, keinen wesentlichen Leistungsschub.
 
Danke für die Zusammenstellung, aber es ist mir zu teuer. Könnt ihr mir bitte einfach sagen ob "meine" Zusammenstellung passt oder nicht? :) Danke
 
Ich nehme an, du meinst diese hier:

1 i5 7600k box
1 msi rx 480 gaming x 8gb
1 Asus prime z270k
1 Be quiet silent base 800
1 Be quiet pure power 10 600w.
1 Corsair vengeance lpx 2x8gb ddr4-3000
1 Alpenföhn ben nevis (cpu lüfter)
1 Samsung 850 evo 250gb

Kurz und knapp:

CPU: ok
GPU: ok
Board: das MSI Z270 SLI Plus (7A59-002R) hätte die bessere Ausstattung
Gehäuse: ok, aber teuer
PSU: zu groß, besser die be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
RAM: ok
CPU Kühler: nicht für OC geeignet; nimm den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) oder den Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
SSD: ok
 
Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Hmm, ich würde jetzt nicht mehr in einen i5 investieren.
 
ich möchte das 600w, weil es gerade heruntergesetzt ist. Und da ich vielleicht mal nachrüsten will, ist es keine schlechte idee denke ich. In der Graka beschreibung steht: man sollte min 500w nehmen. 100w mehr ist doch nicht schlimm, oder?
 
Schlimm nicht, nur völlig unnötig.
 
Nicht schlimm, aber nicht nötig.
 
Roman_123321 schrieb:
ich möchte das 600w, weil es gerade heruntergesetzt ist. Und da ich vielleicht mal nachrüsten will, ist es keine schlechte idee denke ich. In der Graka beschreibung steht: man sollte min 500w nehmen.

Kauf lieber ein hochwertigeres Gerät (zB. BQ e10) mit weniger Watt, das System das du oben konfiguriert hast braucht unter Volllast um die 250 Watt, mit OC um die 300 Watt.

Die Angaben der Grakahersteller beziehen sich auf absolute Chinaböller und können getrost ignoriert werden.
 
Zurück
Oben