MSI P45 Neo3-FR Bios Update nicht möglich > write protected ?

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.658
Habe mir einen USB Stick erstellt, der wird auch gebootet ich kann AFUDOS starten und auch den Befehl zum flashen eingeben aber dann wird mir der Vorgang mit "write protected" quittiert!

Wie bekomme ich den Schutz entfernt?
 
Versuch Live Update von MSI.
 
na bloß nicht den Live Update Scheiss benutzen, besonders nicht diese uralten Versionen (würd sowieso nicht funktionieren)

weil eben nen Schreibschutz gesetzt ist. Entweder gibts ne Option dafür im BIOS die du auf disabled setzen musst oder aber es ist nen Jumper auf dem Board. Wenns nen Jumper ist wird dir das Handbuch verraten wo der sitzt
 
nach deiner Nachricht habe ich nochmal in aller Ruhe nachgesehen und hab die Option gefunden, das neueste BIOS ist nun drauf, danke!

Edit:
Was ist denn das für ein blödes Board?
Setze den FSB auf 400 und anschließend funktioniert EIST nicht mehr obwohl enabled?
Dauerhaft 3,4Ghz?
Ne oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
eh, was für ne CPU ist denn drauf?
Ein Q9550

Sobald ich den FSB nur um 1mhz ändere ist Feierabend mit EIST und C1E
 
Noja, is halt OC. Kann durchaus sein, dass bei den alten Möhren dann EIST nicht mehr funktioniert. Das kann aber auch einfach am Board liegen, das is ja nun schon fast zehn Jahre her. Hatte zu der Zeit nur ASUS Boards, kann dir also nicht sagen wies um die Qualität deines Brettes bestellt ist. Den immer auf 3,4Ghz laufen lassen würd ich dir auch nicht empfehlen, die Stromverschwendung wäre viel zu hoch. Ob das Ding jetzt mit 2,8Ghz läuft oder 3,4Ghz macht eigentlich auch keinen Unterschied mehr, das Teil wird von jedem aktuellen i3 schon zerlegt ohne Gnade
 
Ich hatte bisher als Zweitrechner einen Q6600 auf einem DS4, der lief mit 9x333 locker flockig auf 3Ghz und hat auch brav runtergetaktet.

Ich denke MSI war einfach zu dumm dafür denn das ist nicht alles, ich habe G.Skill Rams mit 1000Mhz, auf dem DS4 ließ sich das ganz easy einstellen, das Neo3 kennt nur 667, 800 und 1066.
Gleiches Problem hatte ich allerdings auch mit einem DFI T2RS Plus am Wochenende, also irgendwie alles plemplem...

Ich denke ich verkaufe den ganzen Kram jetzt und schiel mal auf eine neuere Generation nur eigentlich wollte ich dafür nicht soviel Geld in die Hand nehmen :rolleyes:
 
ja irgendwie das Zeug noch zu Geld machen ist wohl das Beste (wenns möglich ist). Ich weiß wie gesagt nemmer genau wie das mit den MSI Boards früher war, aber was OC anging (und gerade weil der RAM noch dran gekoppelt war quasi) waren die Boards meist das ausschlaggebende Kriterium.

Ich weiß ja nicht was du machen willst mit der Kiste, aber schiel mal in Richtung Pentium G4560. Kost läppische ~55-56 Euro und dürfte um einiges schneller sein. Allerdings musst du dir auch bewusst sein, dass wenn in dem Rechner nen so altes NT steckt wie die restliche Hardware das eventuell auch nicht laufen wird mit nem neuen Board + G4560. Sprich du zusätzlich zu CPU,Board,RAM auch noch nen anderes NT brauchst eventuell
 
An die CPU hatte ich auch schon gedacht aber
Janz schrieb:
Sprich du zusätzlich zu CPU,Board,RAM auch noch nen anderes NT brauchst eventuell
genau da liegt das Problem:

CPU: 55€
Mobo: ~50€
RAM: 60€
Netzteil: 50€

macht mal eben 2 Scheine, da wollte ich eigentlich nicht hin...eventuell eher an einen älteren i3 oder i5 auf dem Gebrauchtmarkt gedacht, allerdings gehen die auch meist zu Preisen weg wo man nur mit dem Kopf schütteln kann...

Das NT ist ein Chieftec Super CFT-750-14CS baugleich mit den Thermaltake Toughpower, sollte es dann eigentlich noch tun denk ich mal?!
 
is halt auch 8 Jahre alt... Prinzipiell ja klar tuts das noch,son G4560 schluckt ja auch nix. Das Problem is aber u.a. der C7 Powerstate ab Haswell oder was das war. Im Zuge dessen wurd auch noch irgendwas anderes verändert womit alte Netzteile Probleme haben. Hatte hier auch neulich nen alten Athlon X2 irgendwas geupdated auf nen i5 Kaby. Mit dem alten auch so alten (gar nicht so beschissenen) Netzteil ist das neue System ständig einfach ausgegangen, billiges Noname Netzteil dran gehauen -> keine Probleme (da fällt mir ein da sollt man mal tauschen noch trotzdem,ganz vergessen). Und das alte NT tuts mit der alten Hardware auch weiterhin problemlos

Auf der anderen Seite gibts natürlich auch Gegenbeispiele -> hab mir nen älteres Enermax drin (also von vor der Zeit wo die alles ausgelagert haben). Dürfte jetzt auch 6-7 Jahre alt sein, befeuert meinen Haswell Xeon seit Jahren problemlos (erst mit ner 770 jetzt mit ner sparsameren 1070) und vorher auch nen Q9550
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb würde ich dem Netzteil erstmal eine Chance geben...

Im Grunde brauche ich ja nur ein vernünftiges Board, weil leistungsmäßig reicht der Kram für den Einsatzzweck locker, mal schauen ob sich das noch was anbietet...
 
Zurück
Oben