Thermalright HR-02 Macho Rev B passt nicht auf AM3+?

nhavy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
47
Hallo ich zweifle gerade echt an meiner Kompetenz und weiß nicht ob ich etwas falsch mache.
Ich habe mir einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B für mein Gigabyte 970A-UD3 mit AM3+ Sockel gekauft.
Eigentlich sollten diese doch kompatibel sein, ich habe im Internet auch mehrere Posts von Usern gesehen, welche eben diese beiden erfolgreich miteinander verbaut haben.

Mein Problem ist, der Montagerahmen passt nicht auf die Backplatebohrungen des Mainboards...

IMG_20170322_135947.jpg

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand meinen dummen Fehler aufzeigen kann:(
 
und jetzt einfach die Schrauben drauf, da sind extra Einkerbungen in der Metallplatte dafür.
 
Die Schrauben an der Stelle des Boards passen doch? Oder seh ich das falsch?
 
Achso die Schrauben müssen nicht durch ein Loch, sondern können die Platte auch an den Einkerbungen ausreichend in Position halten?
 
kann ich bestätigen, hatte mal die gleiche kombo.
finde es allerdings nicht sehr elegant gelöst. theoretisch kann der schraubenkopf abbrechen, wenn mal zu fest anzieht. naja man müsste schon seeeehr fest anziehen ;)
 
In der Anleitung steht nichts davon, und auf den Zeichnungen sieht es so aus als ob es durch die Löcher festgeschraubt werden muss.
 
Wieso liest eigentlich niemand die Anleitung?!

Weil es viel mehr Spaß macht den Kopf zu zerbrechen wie was funktioniert, ...wer braucht schon Anleitungen.

Aber ich glaub das ist in der Anleitung auch wirklich etwas unverständlich aufgezeigt.
 
wenn du pech hast bekommst du probleme mit dem gartenzaun vom ram. könnte zu hoch sein und der macho nicht drüber passen
 
der macho selbst wird passen - aber falls der lüfter an den macho soll, könnte dieser mit dem ram in konflikt geraten.

da der macho aber meist sehr nah am hinteren 120er "raus-blas-lüfter" sitzt, ist der extra lüfter am macho eigentlich nicht nötig. außer du möchtest übertakten.

spreche aus erfahrung, klikke mal in meiner signatur auf den "OLD" link und schau dir die bilder an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch passt alles perfekt, hatte es vorher einmal vermessen.
Danke für den Hinweis mit den Schrauben.
IMG_20170322_142956.jpg
 
wie gesagt, den lüfter am macho kannst du dir sparen. schließ dann einfach den bequiet an den cpu-fan header.
​kein großer unterschied bei den temps und deine ohren wirds freuen.
 
Habe leider keine Rechte um auf den Link zuzugreifen.
Ich werde es mal mit und ohne Lüfter testen. Eigentlich habe ich aber schon vor zu übertakten. (FX-8320)
 
ja, die regeln besagen, dass du erst mit 50 beiträgen und nach 90tagen mitgliedschaft zugang zum marktplatz bekommst.

naja wenn dir lautstärke egal ist, dann mach halt unnötig viele lüfter rein.
ok, du möchtest übertakten - wirklich potent wird das system dadurch aber auch nicht. da hast du teilweise mit einem i3 schon mehr leistung. du wirst nur unverhältnismäßig mehr strom verbraten.

naja, schon ok mit dem extra lüfter dran. ist ja im leerlauf auch total leise und es "fühlt sich sicherer an"
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal schauen übertakten muss natürlich nicht sein und wird wohl auch nicht viel bringen, es ist aber ein Placebo Effekt da :D
Habe jetzt gerade von einem Phenom 965 mit quasi Stockkühler geupgradet, dagegen ist der Thermalrightlüfter für mich nahezu unhörbar.
Hätte gerne auf Ryzen geupgradet, aber da ich ein solides AM3+ Board und DDR3 Ram hatte, war es mir etwas zu schade. Mal schauen was sich auf dem CPU Markt die nächsten Jahre tut, jetzt wo es wieder etwas Konkurrenz gibt.
 
Zurück
Oben