Merkwürdiger Bluescreen, ggf nur auf ein Spiel bezogen

deady1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
298
Hallo,

habe seit heute das Ubisoft Spiel "For Honor".
Erfahre in dem Spiel regelmäßig Blackscreens wo sich das Spiel einfach aufhängt, der Bildschirm schwarz wird und man den PC per Hard-Reset neustarten muss - Sound ist manchmal noch vorhanden.
Das ist soweit in der Community im Ubisoft-Forum ein bekanntes Problem - das haben da einige.

Was mich jetzt gewundert hat ist folgender Bluescreen, der NICHT normal ist.
Er trat während des Spielens unter Last auf.



Was soll einem das sagen?
Der PC war eigentlich so voreingestellt, dass er ein vollständiges Speicherabbild erstellen sollte.
Er blieb aber bei 0% stehen und ich musste ihn per Hard-Reset abschalten.
Kann jetzt keinen Fehler auslesen - Bluescreenview zeigt generell keine Fehler... auch nicht bei den Blackscreens - da wird nichts aufgezeichnet!

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur ob das Problem was mit dem Spiel zutun hat oder mit irgendwelchen PC Komponenten von mir?
Habe ne seit einer Woche eine neue Grafikkarte (wo das Spiel dabei war), die aber ansonsten wirklich ohne Probleme funktioniert!

System:
i5 @ 4,0GHz
GTX 1080
16Gb DDR3
SSD + HDD (Spiel ist hier installiert)
600W Netzteil

Mache gerade eine intensive Festplattenüberprüfung außerhalb von Windows.
Die hängt aber bei 10% fest und wird wohl noch die Nacht dauern.

Danke und Grüße
 
Klingt schon nach einem Defekt der HDD. Vor dem Langzeittest kannst Du die SMART Werte auch via CrystalDiskInfo auslesen. Das zeigt auch schon sehr viel über den Zustand der HDD.
 
CrystalDiskInfo hab ich vorher noch schnell gemacht und das sagte "gut". Mit den einzelnen Werten kenne ich mich aber weniger aus.
 
Du sollst ja auch ein Foto von der GESAMTEN Ansicht machen, wir können dir dann schon sagen ob alles okay ist.
 
Deine Hardwareangaben sind vollkommen unzureichend. Nenne Hersteller und Modelle bei allen Komponenten.

Zusätzlich im Ereignisprotokoll -> System schauen, was da für Fehler drin stehen
 
deady1000 schrieb:

Wirklich stabil? Schon mal auf Standard Takt getestet, ob der Fehler dann auch auftritt?
 
Code:
Checking file system on D:
The type of the file system is NTFS.
Volume label is Daten.

A disk check has been scheduled.
Windows will now check the disk.                         

Stage 1: Examining basic file system structure ...
  525568 file records processed.                                                         File verification completed.
  1036 large file records processed.                                      0 bad file records processed.                                      
Stage 2: Examining file name linkage ...
  559564 index entries processed.                                                        Index verification completed.
  0 unindexed files scanned.                                           0 unindexed files recovered to lost and found.                     
Stage 3: Examining security descriptors ...
Cleaning up 41 unused index entries from index $SII of file 0x9.
Cleaning up 41 unused index entries from index $SDH of file 0x9.
Cleaning up 41 unused security descriptors.
Security descriptor verification completed.
  16999 data files processed.                                            CHKDSK is verifying Usn Journal...
  36704344 USN bytes processed.                                                            Usn Journal verification completed.

Stage 4: Looking for bad clusters in user file data ...
  525552 files processed.                                                                File data verification completed.

Stage 5: Looking for bad, free clusters ...
  329251994 free clusters processed.                                                        Free space verification is complete.

Windows has scanned the file system and found no problems.
No further action is required.

   2830867 MB total disk space.
1580865260 KB in 507948 files.
    218592 KB in 17000 indexes.
         0 KB in bad sectors.
    716332 KB in use by the system.
     65536 KB occupied by the log file.
1317007976 KB available on disk.

      4096 bytes in each allocation unit.
 724702040 total allocation units on disk.
 329251994 allocation units available on disk.

Internal Info:
00 05 08 00 e7 ff 07 00 0b f1 0d 00 00 00 00 00  ................
11 07 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................

MSI Z87-G43
i5 4670k @ 4GHz @ 1,20 Vcore
KFA2 GTX 1080 8GB GDDR5
16Gb DDR3 @ 1600MHz (XMP Profil)
Corsair 600W Netzteil
Samsung SSD
Wester Digital Red 3TB HDD

Die CPU läuft seit Jahren unverändert auf 4GHz.
Außerdem ist das OC nicht so hoch. Die Vcore ist sogar verhältnismäßig großzügig.

Ich werde gleich wahrscheinlich mal alle Daten von der Platte sichern und sie vollständig formatieren.
Habe in letzter Zeit einige Defragmentierungen gemacht - vielleicht hats dabei irgendwas zerschossen.
 
deady1000 schrieb:
Die CPU läuft seit Jahren unverändert auf 4GHz.
Außerdem ist das OC nicht so hoch. Die Vcore ist sogar verhältnismäßig großzügig.

Genau das lässt CPus aber schnell altern. OC und zu hohe VCore. Und wenn es schon seit Jahren gut lief, dann kann es durchaus an der Alterung des CPU liegen. Versuche es mal ohne OC.

Und der CrystalDiskInfo Screenshot wäre auch noch hilfreich.
 


Am Prozessor liegt es nicht.
Prime95, Konvertierungssoftware oder Renderprogramme wie Sony Vegas können ihm nichts anhaben.
For Honor läuft noch nicht einmal auf 100% Auslastung, sondern tümpelt bei etwa 60%-70% rum bei 50-55 Grad.

Der Standard-Boosttakt liegt sowieso bei 3800MHz. Diese 200MHz machen den Kohl nicht fett.
Ein guter Kühler ist vorhanden.
 
Die HDD ist wohl in Ordnung. Schon mal die Spieledateien via uPlay überprüfen lassen? OC ist nur dann stabil, wenn es überall stabil läuft. Prime oder ein anderes Spiel ist da keine Garantie. Da reagiert jedes Spiel, jede Engine anders.
 
Wieder mal das Märchen, wo Turbo- mit Basistakt verwechselt wird.
Hier unter der passenden Generation sind die Taktraten je Core-Nutzung vom Original:
http://www.intel.com/content/www/us/en/support/processors/000005647.html
Was meine CPU bei 4C hat, kann mit CPU-Z ausgelesen werden.

Stell mal bitte den Screen der Datenträgerverwaltung (wo alle! Datenträgerinfos zu sehen sind) und den Screen des BSV zur obigen dmp (dito alles anzeigen lassen). Das I-Tüpfelchen wäre, wie gross der Pagefile ist + systemverwaltet or no und auf welchem LW er ist,

Konfig-Beschreibung für die Tonne - kein Board, Rev.-Nr., Bios, eine SSD mit 0-Infos.
 
Zurück
Oben