Ubuntu Mate MC Fenstergröße einstellen?

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
363
Hi,

nachdem ich jetz Ubuntu Mate 16.04 nun komplett neu installiert habe bleiben einige Fragen bzw. Probleme die ich einfach nicht gelöst bekomme.
1. wenn ich den Midnight Commander starte ist das Fenster ziemlich klein. Selbst wenn ich das Fenster vergrößere ist es nach dem Neustart wieder klein. Wie kann ich das dauerhaft anpassen und den Font ändern?
2. wo finde ich in Mate die ganze Software zum installieren? Ich würde gern noch z.B. FileZilla installieren.
3. ich habe auf einer externen HDD meinen alten /home Ordner und würde gern z.B. das der Firefox mit den Tabs startet die vor der Neuinstallation eingestellt waren, geht das?
 
latte4711 schrieb:
1. wenn ich den Midnight Commander starte ist das Fenster ziemlich klein. Selbst wenn ich das Fenster vergrößere ist es nach dem Neustart wieder klein. Wie kann ich das dauerhaft anpassen und den Font ändern?
MC ist doch textbasiert, oder?
Dann solltest du die Einstellungen in deinem Terminal-Programm finden.
Für MC allein wirst du das aber vmtl. nicht einstellen können.
2. wo finde ich in Mate die ganze Software zum installieren? Ich würde gern noch z.B. FileZilla installieren.
Code:
apt-cache search filezilla
apt-get install <entsprechendes Paket einfügen>
Alternativ über Synaptic.
3. ich habe auf einer externen HDD meinen alten /home Ordner und würde gern z.B. das der Firefox mit den Tabs startet die vor der Neuinstallation eingestellt waren, geht das?
Einfach den Ordner .mozilla aus deinem Backup in dein aktuelles Home-Verzeichnis kopieren (ggf. vorher "versteckte Dateien anzeigen" aktivieren [Strg+H]). Nicht vergessen vorher den neu erstellten .mozilla-Ordner zu löschen.
 
wie bereits gesagt, für mc musst du die einstellungen des terminals ändern, bei mate z.b. hier:

mate_terminalmwx6o.png

die größe gilt dann aber für alle terminals
 
Hi,

Danke, die "Probleme" mit Firefox und der Software sind dank euch gelöst.

Jetzt bleibt nur die Sache mit dem MC. Ich habe den MC per Terminal mit sudo apt-get install mc installiert. Anschließend gab es einen startet im Menü, diesen habe ich mit einem Rechtsklick Menü auf den Desktop kopiert.
Jetzt liegt ein schönes Icon zum starten auf dem Desktop aber nach dem Start ist der MC wie gesagt ziemlich klein.

Natürlich kann ich den MC im Terminal starten und dann ist auch alles so wie ich mir das vorstelle mit dem Font und der Größe.

Nur würde ich den MC gern aus dem Menü bzw. vom Desktop starten.
 
wenn ich das terminal so wie beschrieben einstellen, dann startet der mc auch aus dem menü heraus in der gewählten größe...
 
Hi,

das Terminal habe ich schon vergrößert aber der MC startet nicht in der eingestellten Größe. Wenn ich am Linux Rechner bin versuche ich mal einen Screenshot zu erstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot at 2017-03-27 19:44:40.png
    Screenshot at 2017-03-27 19:44:40.png
    506,3 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche Werte müßten da denn rein und an welche Stelle?
 
Zurück
Oben