Lenovo P2 Displayschaden durch Temepraturschwankung?

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
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Guten Tag,
ich habe mir vor einem Monat ein Lenovo P2 gekauft. Soweit so schön.
Jetzt war ich 14 Tage in Ägypten, habe das Handy normal benutzt auf dem Balkon des Hotels (ca. 26 Grad+ Sonne) und danach im Hotelsafe eingeschlossen. Also ich es abends wieder rausholte war das gesamte Display wie ein Mosaik gesprungen. Ich war total verdattert, wie das sein kann, ich habe es halt heile reingelegt und kaputt rausgeholt.

Erst ging soweit auch noch alles, jedoch dauerte es nur ein paar Stunden bis einer dieser "Mosaiksteine" komplett zersprungen ist und das Handy nun unbrauchbar ist (und das bei einem fast neuen Handy).

Jetzt meine Fragen
1) Wie kriege ich die Daten darunter. Es war auf "nur laden" eingestellt, daher wird es von USB nicht erkannt und wenn ich die Speicherkarte ins Notebook schiebe, wird gesagt "muss formatiert werden um genutzt werden zu können" (sinngemäß).
Da sind halt alle Urlaubsbilder, Kontakte etc drauf, wie komme ich daran ohne Display (Rest geht wohl noch).

2) Habe ich irgendeine Chance sowas zu reklamieren? Es ist mir klar, dass es nun vermutlich fast aussieht wie ein normaler Displayschaden, aber es kann doch nicht angehen das ein Display bei ein paar grad Temperaturunterschied mir um die Ohren fliegt (wenns überhaupt an der Temperatur lag, denn Zimmer was auch nicht besonders kalt ~23 Grad würde ich ca schätzen).

2017-03-27 08.18.35.jpg
 
Naja, wenn das Gerät vorher der direkten ägyptischen Sonne ausgesetzt war, wird es sicherlich wärmer als 26 grad gewesen sein.

Das ganze sollte trotzdem nicht passieren.

Ich an deiner Stelle würde mir einen "USB-OTG-Adapter" besorgen und dann dort eine USB-Maus ans Handy anschließen.

Dann sollte ein Mauszeiger auf dem Display erscheinen, in dem du es wie mit Touch bedienen kannst.
 
zu 2) Wenn das Gerät erst 1 Monat alt ist, kannst du ja noch über die Beweislastumkehr in der Gewährleistung beim Händler reklamieren. D.h. dieser muss dir beweisen, dass das Gerät bei Zeitpunkt des Kaufs mängelfrei war. Die Herstellergarantie wird man dir wegen mechanischer Beschädigung aber verweigern.

Das Wichtige: Du kannst als Käufer entscheiden, wie der Händler vorgehen soll, d.h. eine Ersatzlieferung verlangen und nur wenn der Händler Gründe vorbringt, warum das in den Kosten für ihn unverhältnismäßig wäre, gibt es nur den Weg über einen Reperaturversuch.

Bei der Ersatzlieferung hat man prinzipiell nur Anspruch auf ein gleichwertiges Gerät, d.h. es kann auch gebraucht oder ein Rückläufer sein. Aber in der Regel (auf Kulanz) ist es eigentlich so, dass man ein neues Gerät bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur deckt diese Beweislastumkehr keine offensichtlichen Mängel ab. Und es kann keiner Sagen ich habs ein Monat übersehen das dieser Mangel vorherscht. Ware ist zu kontrollieren nach erhalt dh ich würde bei der Warheit bleiben und zur Not einen Vorgesetzten verlangen
 
Dann reklamieren nach deutscher Gewährleistung. Du hast ja die 6 Monate zur Beweislastumkehr nicht voll. D.h. der wo es dir verkauft hat muss beweisen, dass dein Gerät keinen Lagerschaden, etc. aufweist. Da kommst du noch ganz gut durch schätze ich.

@ retschy:
Wie will der Händler Mikrorisse im Glas von der Handweisen die beim herunterfallen im Lager passiert sein können?
 
retschy schrieb:
Nur deckt diese Beweislastumkehr keine offensichtlichen Mängel ab. Und es kann keiner Sagen ich habs ein Monat übersehen das dieser Mangel vorherscht. Ware ist zu kontrollieren nach erhalt dh ich würde bei der Warheit bleiben und zur Not einen Vorgesetzten verlangen

Falsch. Beim Verbrauchsgüterkauf hat der Käufer prinzipiell eben jene 24 Monate der Gewährleistung Zeit, die Ware zu kontrollieren. Was du schreibst, bezieht sich einzig allein auf einen Gewerbetreibenden... nur diese müssen Ware bei Erhalt sofort kontrollieren und Mängel umgehend rügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde es mal versuchen, es muss ja irgendwie unter Spannung oder so gestanden haben, habe da sonst keine Erklärung für. Mein altes LG G2 hat 4 Jahre ohne jegliche Displayschäden bei mir überlebt, ebenso alle Handys davor...

Muss mal gucken, ich Schnäppchenjäger habe natürlich über Amazon.it bestellt... Wurde aber von amazon aus Deutschland geliefert, mal sehen an wen ich mich da wenden kann.
 
Ganz ehrlich, ich glaube das nicht.
Wenn Glas durch Temperaturschwankungen bzw. Spannung springt, gibt das normalerweise einen bis ein paar wenige einzelne Risse durch das ganze Glas.
So sieht ein Sturzschaden aus. Bist du dir sicher, dass Hotelpersonal keinen Zugriff auf den Safe hat?
 
KlaasKersting schrieb:
Ganz ehrlich, ich glaube das nicht.
Wenn Glas durch Temperaturschwankungen bzw. Spannung springt, gibt das normalerweise einen bis ein paar wenige einzelne Risse durch das ganze Glas.
So sieht ein Sturzschaden aus. Bist du dir sicher, dass Hotelpersonal keinen Zugriff auf den Safe hat?

Jop ganz sicher, auch wenn ich erst ähnliches gedacht habe...
Tresor ist fast übertrieben, es war so ein separat abschließbares Fach im Kleiderschrank mit Vorhängeschloss. Den Schlüssel hatte ich die ganze Zeit in meiner Hosentasche, da war also aller Wahrscheinlichkeit keiner da der mein handy rausgenommen, kaputt gemacht und wieder reingelegt hat...

Blöd ist halt wirklich, dass ichs weiter genutzt habe, da ich dachte es wäre der "Endzustand", diese weiße Ecke, die man da auf dem Bild sieht war noch nicht. Die kam erst bei Flughafen Check auf dem Rückflug beim reinpacken des Handys in diese Plastik-Boxen bei der Kontrolle, wusste halt nicht dass ich son gesprungenes Handy wie ein rohes Ei behandeln muss^^

Aber ja verdammt, es sieht aus wie schlicht runtergefallen. Würde mir wünschen das Teil hätte einen Erschütterungssensor, dass man sieht das es eben nicht gefallen ist.
 
Mit dem verbauten Beschleunigungssensor und Lagesensor hast du sogar zwei Quellen.

Wenn das Sicherheitsfach luftdicht war und dein Smartphone recht aufgeheizt, könnte es sogar durch starken Luftdruckunterschied gesprungen sein.
Oder jemand hat einfach den Schrank umgekippt.
 
Bin mal gespannt, Amazon.it hat mir nen Versandaufkleber für ihr Reperaturzenter geschickt, falls die es nicht reparieren können, soll ich ein neues bekommen... Bin gespannt...
 
Nur als Info, das mit Rissen durch Temperaturdifferenzen kann sehr wohl auftreten. Ist mir mit meinem Z1 passiert in der Türkei, allerdings durch Kälte, hatte es neben dem Ofen geladen und draußen waren um die -20 grad.
Ich konnte draußen dann tatsächlich mit eigenen Augen sehen wie aus dem nichts das Glas in meiner Hand gesprungen ist.

Garantiezeit war allerdings schon um, daher keine Ahnung wie das von Herstellern abgewickelt wird.
 
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