iiyama Bildschirm - kein Bild, kein Signal - seltsamer Fehler

multitronic

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
181
Hallo Leute,

einer meiner iiyama Monitore hat nach etlichen Jahren offenbar das Zeitliche gesegnet. Geschätzt 6Jahre alt das Teil, also verschmerzbar.

Was mich nur wundert ... schaltet man den Bildschirm ein, leuchtet kurz die blaue LED, dann kommt der kleine Hinweis "DVI" und anschließend "kein Signal". Anschließend geht die LED auf Orange und der Bildschirm bleibt schwarz.

Was mir auffällt: Auch dieser Startbildschirm "iiyama" erscheint nicht. Normalerweise (und bei meinen anderen Bildschirmen ja auch zu sehen) wird das Display zunächst gänzlich weiß mit blauem Schriftzug "iiyama". Daraus könnte man vermuten, dass das Panel einfach einen weg hat ...

Was ich nicht verstehe: Wäre das Display als solches defekt, könnte mir der Bildschirm ja aber auch nicht "DVI" und "kein Signal" darstellen!?!?

Wie kann das sein? Was könnte hier ansonsten defekt sein? Interessiert mich nur aus Neugierde. Nach den Jahren ist ein Defekt bei solchen Billig-Consumer-Zeug nun mal irgendwann fällig ...

Jemand ne Erklärung/Idee?
 
Übrigens führt auch die MENÜ Taste nicht dazu das Menü zu öffnen.

Und im Windows wird auch kein Bildschirm erkannt. Also ich habe zwei Bildschirme dran sodass ich mit dem anderen im Windows nachschauen konnte. Der zweite (dunkle) Bildschirm wird nicht als angeschlossen erkannt.

Ich frage mich eben nur warum der Bildschirm "DVI" und "keine Signal" darstellen kann, ansonsten aber nichts.
 
So ... gelöst

Einen PIN der DVI Buchse hatte es nach hinten rausgeschoben.

Läuft wieder.

PS: Das iiyama Logo war im Menü deaktivert gewesen, deswegen habe ich mich davon in die Irre leiten lassen als dieses eben auch nicht erschien.

Hätte ich testweise mal den normalen VGA Anschluss probiert wäre ich früher schlauer gewesen. Aber was solls, zerlegen musste ich ihn eh um den Pin wieder zu richten.
 
Zurück
Oben