Asus B350 Plus Bios Update fehlgeschlagen black screen

x-traxion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
566
Hallo zusammen,

Ich habe heute alle Teile für meinen neuen PC bekommen.
Nachdem alles zusammengebaut und Windows 10 installiert war wollte ich das neuste Bios installieren.
Dummerweise blieb das ganze bei ca. 1/3 hängen und es passierte nichts mehr.
Rechner geht zwar an, ich bekomme allerdings kein Bild.

Jetzt bin ich etwas Ratlos was ich noch tun kann um die Kiste wieder ans laufen zu bekommen.

Was ich schon versucht habe:
Asus CrashFree mit eingelegter MB DVD -----> Monitor bleibt dunkel, auch nach 10 Minuten
USB Stick mit der Bios version 0503----> Monitor bleibt dunkel, auch nach 10 Minuten
USB Stick mit der Bios version 0513----> Monitor bleibt dunke, auch nach 10 Minuten
Bios Reset über die zwei Kontakte am Mainboad---> Keine änderung.

Fällt noch jemand etwas ein wie ich mein System wieder ans laufen bekomme?
USB Sticks habe ich zwei probiert. Einen alten 4GB Stick und einen neuen 16GB Stick.
Beide mit Fat32 formatiert und die datei in PRB350PS.CAP umbenannt.
 
Wie wäre der Weg zum Händler - sofern lokal?

Hast du das Update per BIOS selbst gemacht im Windows?
ASUS.PNG

Hier steht im Handbuch drin, wie das CashFree klappt, ich würde den USB Stick nehmen-.
Schreibe dir gleich ne PN
 
Ich habe das Update per EZ Updater gemacht....genau nach Anleitung.
Die Anleitung habe ich jetzt von oben bis unten durch. Das mit dem CrashFree klappt nicht. Egal welchen Stick ich nehme, egal welcher USB Port. Bildschirm bleibt dunkel, Lüfter und Beleuchtung geht an, das wars.

Hab das Board im Netz bestellt, wüsste auch keinen ASUS Partner hier in der nähe. Komme aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste was Du Dir merken solltest: Man flasht niemals ein Bios aus Windows heraus!
Zweitens scheinst Du das Mainboard vernichtet zu haben, da hilft wohl nur noch ein Umtausch.
Reklamiere es und schreib denen das von Anfang an kein Bild kam.
 
Ein paar Sachen. Vielleicht hilft was.

1. Du kannst versuchen das Board Spannungslos zu machen und die BIOS Batterie für ein paar Minuten zu entfernen.
(Damit alle Daten im flüchtigen Speicher verschwinden)

2. Ich würde versuchen nur ein Speichermodul zu stecken im Slot A2.

3. DVD Laufwerk an ersten SATA Port.

4. Hast du Zugriff auf eine andere Type Speichermodul zum testen?
 
@Xero ......ja....das wird jetzt vermutlich das erste und letzte mal gewesen sein :-/
@Ibisxi 1 und 3 habe ich jetzt getestet, hat nix gebracht.
2 kann ich so ohne weiteres nicht testen da ich dafür den CPU Kühler demontieren müsste und Zugriff auf andere RAM Module habe ich auch nicht. Hab hier nur noch DDR3 Ram.
 
Ich habe früher das Bios auch immer unter Windows (XP) aktualisiert. Hat immer funktioniert. Asus Update hieß das Programm.

Bei den neuen B350 Boards kommen ja aktuell fast wöchentlich Bios Updates raus. Das ist alles noch nicht sehr ausgereift.

Nur mit einem neuen Bios-Chip könntest du das Board eventuell wiederbeleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Anleitung steht man soll die Datei aber noch umbenennen. Beim ersten Versuch hatte ich das aber auch nicht gemacht. Heißt das funktioniert leider auch nicht :(


Nein, ich hatte nicht vor DDR3 Riegel in ein DDR4 Board zu drücken :)
 
Schau im Handbuch nach welcher USB Slot für das Bioscrash ist dort den Stick reinstecken nur CPU Kühler 1Ram keine HDD/DVD Graka, schalt dein Board ein und führe zugleich den CMOS-Resett durch falls ein Taster dafür vorhanden ist bis zu 15sek gedrückt halten...
 
ehm mal ne ganz blöde frage....auch wenn ich mich jetzt zum affen mache....
Wie mach ich genau den Reset?
Ich hab es bis jetzt so gemacht:
1. Schalter am Netzteil aus
2. die beiden Kontakte am Mainboard für ca. 10 Sekunden überbrückt
3. Brücke wieder entfernen
4. Schalter am Netzteil anschalten und PC startet

Asus sagt:
1. Computer und Schalter aus
2. Pins brücken
3. Netzteil an und PC starten

heißt das, ich soll die Pins noch brücken während ich den PC starte und ihm Strom gebe?
Ist mein erster Bios reset^^ Bis jetzt war das nie nötig.

@PsychoPC im Handbuch steht nichts von einem speziellen Port. Hab aber auch schon mehrere getestet (Front und direkt am Mainboard)
 
"You must use vga or dvi directly plugged in into the motherboard" => ggf. Grafikkarte ausbauen

Ein Motherboard Speaker wäre auch sehr hilfreich!

"After CrashFree BIOS 3 starts working, you will hear 2 short "beeps" sound indicating that the BIOS file is recognized.
If you hear 5 short "beeps", it mean no BIOS file is found. Please check whether the Support Disc is the right one for your motherboard, or make sure your optical drive is fully functional.
After hearing 2 short beeps, please wait 4 minutes for the CrashFree BIOS 3 operation to complete.
Restart your system. "

Wie groß ist denn der Stick und wie ist er formatiert?

Kannst Du mal ein Bild vom IO Panel des Rechner posten. Eventuell ist ein USB Port markiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm , ich konnte mein Bios retten - hat mich nen paar Stunden wegen ein paar Kleinigkeiten gekostet aber letztlich hat s funktioniert

1. Nimm den 4 GB Stick , nen USB 2 Port , nimm die Bios Version bei der das Update fehlschlug - 0513 vermutlich benenne sie um in PRB350PS.CAP ( stelle sicher das die beknackte Win Funktion die die Endung ausblendet deaktiviert ist , sonst steht da am Ende PRB350PS.CAP.cap und es funktioniert nicht .
Reboot mit Usb stick im USB2 port , tut sich nach 3 - 4 min nichts , reset - wieder 5 min warten - irgendwann sollte das Bios Flash Programm erscheinen
es schadet auch nicht wenn du das 0513 Bios in der Orginalbezeichnung mit auf den Stick packst

Für die Zukunft : Bios Flash Programm benutzen , aber zuvor alle Übertaktungseinstellungen zurücksetzen auf Standard und damit booten , dann flashen

PS: Das Bios auf der Mainboard DVD kannste vergessen - das war bei mir für nen Asus B350M-A und nicht für mein Prime +
 
Zuletzt bearbeitet:
@xn04113
Kabel an den DVI Anschluss des MB hab ich mal angeschlossen, weiß zwar nicht wo da das Bild herkommen soll ohne onBoard karte aber ok :)
Speaker habe ich leider keinen da :-/
IO Blech habe ich geprüft, da steht nix drauf. Nur das USB Symbol. Mache aber gleich noch ein Foto davon
USB Sticks habe ich jetzt alle möglichen durch, von ganz alt 1GB bis neu 32GB USB 3.0.
Von Noname USB Stick über Teuren Sandisk Extreme. Keinerlei Reaktion.
IO Ports:
Unbenannt.jpg


@MK one:
Mache jetzt mal einen reset nach dem anderen, aber seit ner halben Stunde passiert noch nix :-/
Übertaktungseinstellungen hatte ich noch garnicht vorgenommen. Hatte das System aufgesetzt und Windows erstmal gestartet und alle Treiber installiert....wollte eigentlich nach dem Bios Update mit dem RAM anfangen :-/

Also auf meiner DVD ist eine PRB350PS.CAP und eine PRB350PSM.CAP

EDIT: hab jetzt auch mal n USB Stick mit LED genommen.
Er leuchtet nur kurz auf und geht dann aus, mehr passiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach einfach beides rein Stick und Mainboard CD , und kopier die Bios Version bei der das Update schief lief vorsichtshalber mit auf den Stick ( orginalbenannt )

ich weiss zwar nicht ob s wichtig war , aber mein stick war bootfähig formatiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier es jetzt seit 16:30 immer wieder. Unterschiedliche Sticks.
:/
 
Dann schick das Board zurück und lass es austauschen. Du hast das Bios Update mit einem offiziellen Hersteller Tool ausgeführt und somit ist das ein Garantiefall. Da das Board quasi neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ansich reicht ein formatierter Stick mit der Bios-Datei (ich würde die Umbennung in PRB350PS.CAP aber nutzen)..

Festplatte abstöpseln (hoffe der Boot vom USB-Laufwerk ist aktiv bzw es wird automatisch durchsucht). Blöd nur, wenn man nix sieht. Oder kommst du ins Bios? Im Handbuch ist auch nix drin, wie man das CrashFreeBios3 startet, wenn man nix sieht.

Den Reset des Bios musst natürlich mit überbrückten Pins machen (also ca. 10-15 sec). Also Batterie raus. Die beiden Pins überbrücken. Strom aufs Netzteil und Powertaste drücken. Es wird wahrscheinlich gefühlt nichts passieren, ist aber so gewollt. Wenn du die Pinbrücke vorher abziehst, kommt kein reset zustande, da mja kein Strom da ist. ;)

Im Netz las ich, das so einige bis zu 10 Versuche brauchten, bis das Ding wieder erwachte. Ich rate daher das Biosupdate nur direkt aus dem Bios heraus zu machen. Ist ja ein Tool integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - schick s zurück , du hast das Bios Update gemacht um die versprochene Leistung zu erhalten , das einzige was sein kann das sie s zum Hersteller einschicken. Kommt drauf an woher du es hast . Das schlimmste was dir passieren kann ist das man dir Portokosten in Rechnung stellt falls sich herausstellt das sich das Bios doch noch flashen lässt
 
MK one schrieb:
ja - schick s zurück , du hast das Bios Update gemacht um die versprochene Leistung zu erhalten , das einzige was sein kann das sie s zum Hersteller einschicken. Kommt drauf an woher du es hast . Das schlimmste was dir passieren kann ist das man dir Portokosten in Rechnung stellt falls sich herausstellt das sich das Bios doch noch flashen lässt


naja irgendwie kriegen die Hersteller es dann spätestens hin. Aber das Handbuch lässt sich da nicht sonderlich zu aus. Hab mir das mal gezogen. :(

Er kann einem schon leid tun. Da hat er alles aktuell und dann sowas.
 
Zurück
Oben