Linux hat kein Internet nach Upgrade auf 16.10.

Man kann auf der Konsole ifconfig eingegeben, ping funktioniert wie unter Windows, ping abbrechen mi ctrl+c.
 
Hatten wir schon alles durch. Kommt leider nie was. Meistens wird ein neues Problem geschildert ohne das der Lösungsweg angegangen wird. Ich hatte mal versucht alles aufzurollen mit lsusb, lspci, ifconfig, ping. Wurde leider auch ignoriert.
 
technikundich schrieb:
Wie kann man in Linux erfragen ob Internetkontakt besteht?
Mit Ping oder Traceroute zu einer Internetadresse, ich nutze gerne google.de.

Und wie kann ich im Internet Kontakt mit Linuxbefehlen wieder herstellen?
Ich nutze dazu irssi und logge mich auf einen der größeren IRC-Server ein. Dann einfach loschatten und schon hat man Kontakt hergestellt :)

Ich würde die Installation von Arch Linux oder Debian empfehlen. Unter den beiden Betriebssystemen hatte ich selten Internetprobleme.
 
Erstmal die gute Nachricht. Nach drei Monaten Murkserei sind wir wieder mit Linux im Netz. Allerdings ist der Fehler nicht gelöst worden. Letzte Woche hat der Provider DSL abgeschaltet und voip eingeschaltet und jetzt geht es wieder. Weil wir aber Linux lernen wollen noch mal die Startfragen wenn es auch heute mal nicht brennt:

a wie sage Ich Linux teste ob wie Internetkontakt haben
b wie sagt ich Linux oh hast die Leitung gekappt logge uns wieder ein oder sage mir wie es dem Router geht.


Danke nochmal für die freundlichen Hilfen.
 
a) ping www.vodafone.de
Das sieht dann in etwa so aus:

Code:
$ ping www.vodafone.de
PING www.vodafone.de (139.7.147.41) 56(84) bytes of data.
64 bytes from www.vodafone.de (139.7.147.41): icmp_seq=1 ttl=231 time=40.5 ms
64 bytes from www.vodafone.de (139.7.147.41): icmp_seq=2 ttl=231 time=40.5 ms
64 bytes from www.vodafone.de (139.7.147.41): icmp_seq=3 ttl=231 time=40.5 ms
64 bytes from www.vodafone.de (139.7.147.41): icmp_seq=4 ttl=231 time=40.6 ms

b) Sage mir wie es dem Router geht: ping <Adresse des Routers, z.B. 192.168.0.1>
So was wie einloggen gibt es normalerweise nicht. Ansonsten beschäftige dich mal eingehend hiermit: https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Werden wir ausdrucken und studieren.
Das Ping ist ein Test
Router bist Du da?
Provider bist Du da?
Und wenn Ping geht
dann bin ich drin.
Und wenn ich kein ping habe?

Bisher haben wir halt Rechner gebootet und Router gebootet dann ging es wieder.
 
Lerne mal die einfachsten Dinge, die in jedes Betriebssystem sind. Ping ist ein einheitlicher Befehl. 5 Seiten für volle Troll Unterhaltung.
 
Ich weiß zwar nicht, was der aktuelle Stand in diesem Thread ist, aber: Seit 16.10 ist unter Ubuntu afair systemd fürs Networking zuständig.
Vielleicht hilft ja ein expliziter Eintrag unter /etc/systemd/network:
Code:
[Match]
Name=eth0
[Network]
DHCP=ipv4
 
technikundich schrieb:
[...]b wie sagt ich Linux oh hast die Leitung gekappt logge uns wieder ein oder sage mir wie es dem Router geht.[...]

Liest du überhaupt einen Beitrag? Es haben sich jetzt zahlreiche nette Menschen ausgiebig bemüht mehr oder weniger sinnlose Fragen freundlich zu beantworten und eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Ich habe aber noch niemals (und ich bin schon lange hier im Forum) jemanden erlebt der Lern- und Beratungsresistenter ist als du. Gibt es eine Sprachbarriere?

Lass bitte die Finger von Linux falls du gut Deutsch kannst, in dem Fall wirst du nie auch nur einen Fuß in die Tür bekommen.

Linux "kappt" keine Internetleitung. Der Router ist für den Aufbau zuständig, das kann dieser nur, wenn die Leitung von außerhalb steht, wofür wiederum die Provider verantwortlich ist. Linux an sich könnte verantwortlich sein, wenn dein Router nicht vom PC aus erreichbar ist. Alles was zwischen Router und Außenwelt ist, kann nur indirekt beeinflusst werden. Aber kappen geht sicher nicht.
 
Ja, wenn man da jetzt bald drei Monate mit rumpangelt kann es irgendwie nicht wichtig sein...und wenn ich in der Zeit kein einziges Windows-Gerät zur Gegenprobe organisieren kann oder wenigstens ein Smartphone oder Tablet, dann stellt sich anhaltende Verständnislosigkeit bei mir ein.

Nur damit man nach all der Zeit mal wüsste das es mit Linux gar nichts zu tun hat...
 
Nun ist Buntu 17 drauf geht also wieder. Problem nicht gelöst aber es geht oder ging mal wieder mit brutaler Gewalt. Und ohne Ahnung.
 
Zurück
Oben