Bluetooth-Verbindung zu Handy funktioniert nicht so wie es soll

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Hallo Leute,

Laptop mit Windows 10 (Lenovo L470) und ein Motorola Moto G3.
Ich habe es mittlerweile geschafft die Geräte zu verbinden (Pairing).
Aber eine Übertragung von einem Bild endet immer mit einem Fehler das die Verbindung fehlgeschlagen wäre oder sowas.
Handy liegt direkt neben dem Laptop...

Mach ich hier was falsch, muss ich noch auf was besonderes achten?
 
War das Paring mit oder ohne Key Eingabe. Bluetooth ab 2.1? hat das. Ohne Key kann man nur streamen und so. Datenaustausch ist dann eingeschränkt.
Kenn mich da nur noch mit Autoradios aus. Das letzte mal das ich BT an nem PC genutzt habe war 2004, da benötigten die Handys einen Treiber um überhaupt mitm PC kommunizieren zu können.

Lies dir das mal durch:
http://allaboutmotog.com/moto-g-how...o-transfer-files-on-moto-g-moto-e-and-moto-x/
 
Du musst auf dem Laptop den datenempfang aktivieren. Dann 2-3sekunden warten und dann senden auf dem Handy
 
Bluetooth ist bei beiden Geräten auf 4.0 oder 4.1, auf jeden Fall 4
Pairing war ohne Keyeingabe, es wurde auf beiden Geräten ein Pin angezeigt und gefragt ob der so auch auf dem anderen Gerät sichtbar ist.
hab ich bestätigt und seitdem sind die Geräte gekoppelt

@Bully:
ja, die Option kenn ich und damit funktioniert das dann auch
aber das ist doch bescheuert, wenn die Geräte sich schon kennen
dachte ich kann, nachdem die Geräte gekoppelt sind, einfach vom Handy was aus schicken, auf dem Laptop wird ne Meldung gezeigt, dass das Handy ne Datei schicken will und ich bestätigen kann oder ablehnen

aber da jedes Mal ins Menü und dann auf "Datei empfangen" klicken ist doch Banane...
 
Ich erinnere mich noch an ein »He, da will wer was senden, nimmst du entgegen?« statt erst auf ›Rufen‹ zu gehen um dann abzuschicken.
Wie auch immer ist das wohl ein Sicherheitsdenken das dahintersteht. Einer der Gründe warum BT nicht wirklich in Mode gekommen war.

CN8
 
Sicherheit hast [hättest] du wenn du jedes mal ordentlich pairst, mit «PIN».

Wenn nur «lose» verbunden käme viel zu leicht Pfui! auf den Rechner. Beim LAN muss ich mich auch vom Prinzip her anmelden um Freigaben nutzen zu können. Da aber gibt es den logischen User Gast den es bei BT nicht hat.

Wer wann das Anfordern und Absenden so ausgeklügelt hat weiß ich leider so wenig wie warum es mit neuen Standards nicht optional abzuschalten ist.

Oder fallen wir hier ins simple Loch, dass ich ja bei diesem Transfer nicht direkt zwischen logischen Laufwerken operiere sondern nur zwischen logischen Geräten ohne direkten Dateisystemzugriff? Das sollte die Erklärung sein…

CN8
 
Zurück
Oben