Leserartikel Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch

Athlonscout schrieb:
Dann will er einen Reboot und kommt nur mit Error wieder hoch -übernimmt also die Einstellungen nicht.

Hatte übrigens auch unter anderem das Gigabyte AB350 Gaming 3 in Betracht gezogen, allerdings waren mir die 4 Sata-Ports, sobald eine NVMs-SSD verbaut ist, zu wenig.

So wurde es eben das Asus, obwohl ich mit meinen letzten beiden Gigabyte-Boards zufriedener als mit dem letzten Asus-Boards war.

Das mit den CL werten ist ja echt sehr strange! Das mit den SATA ports bei Einbau einer M2 war mir garnicht bewusst! Macht aber nichts. Bei mir hängen max. eine M2+SSD+HDD im Sys. Optisches LW gibts nur bei bedarf über USB.

Ich hab Asus x mal eine Chance gegeben und jedesmal hatte ich irgendwas zickiges. A7V333 - A7V880 - M2R32-MVP (mein einzig gutes) -K8VSE..... Overvolting zum Beispiel scheint bei Asus zur Firmenpolitik zu gehören. Bios support kommt an Gigabyte auch nicht rann. Selbst mit AsRock bin ich irgendwie immer besser gefahren. Das kann aber auch persönliches Pech sein. Mein Umstieg kam mit dem GA-M57-SLI S4. Das Ding wurde supported bis zum Sankt Nimmerleinstag. Das war ein AM2 Release Board und lief bei mir (mit offizieller Unterstützung) selbst mit einem Phenom II X4 noch ohne zu murren.
 
Athlonscout schrieb:
Übrigens habe ich ganz gute Erfahrungen mit vom Gigabyte-Support bereitgestellte Beta-Biose gemacht. Insofern würde ich mal dein Beta Bios flashen.;)

Ne, lass mal stecken... Das Sys rennt stabil und schnell. Soviel Zeit hab ich dann doch. Sie hatten schon ein F6d das sie aber wieder zurueckgezogen haben.

zandermax schrieb:
FastBoot benutze ich nicht. Dafür gibt es keine Notwendigkeit.

Ich hab jetzt mal die Chipsatz SATA Ports disabled (meine Platten haengen direkt an der CPU) und UltraFastboot eingeschaltet. Das bringt schon nochmal erheblich was. Allerdings komme ich jetzt mit der USB Tastatur nicht mehr ins BIOS weil USB offensichtlich erst unter Windows aktiviert wird. Man muss also ein CMOS reset machen um wieder rein zu kommen wenn man keine PS2 Tastatur hat. Ist aber in der Tat sehr schnell so.
 
@ Athlonscout

Ich habe den gleichen Speicher hier liegen als Vers. 5.30, läuft der jetzt auf deinem Asus Board mit 2933 MHZ?
 
Sehr schön, das sind sehr gute Nachrichten, da ich mir den Anfang Februar wegen den Ram Preisen zugelegt habe, auf gut Glück.
Mein Ryzen kommt im Mai, ein 1600X, beim Mainboard würfel ich noch im Kopf, das Asus Prime X370, Gigabyte Gaming 3 oder das MSI Tomahawk, aber ich habe noch ein bischen Zeit....

Vielen Dank für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
Mit dem neuen Asus Prime X370 Bios laufen die Rams auch bei 3200.

Bastel grad noch an den Timings. Da ging noch einiges vom DOCP Profil.
Grad die 80ns bei Aida geknackt. :)

DOCP Profil:
Anhang anzeigen 615762

CL14 :)
Anhang anzeigen 615763

Du hast den gleichen Cosair LMX 3000 und bekommst den auf 3200 mit CL14, wieviel Spannung hast du auf den Speichercontroler gehauen oder läuft der original mit 1,35V?

Das Tomahawk hat imho ein absolut mieses Boarddesign - wenn du einen 3-Slot Grafikkartenkühler verbaust musst du mit nur 2 nutzbaren SATA - Slots leben.

Dann scheidet das aus, im Moment brauche ich 4 SATA Ports, eine SSD, 2 Festplatten und ein DVD Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.38V

Ist aber ein CMK32GX4M4B3600C18R.

Ueber Nacht liefen 6 Memtest86+ Runs einwandfrei durch ;)

Manchmal wundere ich mich schon ...
CL13 laesst sich einstellen, nachm Boot sinds aber CL14. Zumindest zeigt er CL14 im Bios und auch in CPU-Z/Aida an.
Die Aida Performance passt auch zu CL14.
Mit CL12 bootet er nicht mehr.

Edit: nun laeuft der Ram auf der letzten Rille.
ryzen-memory-letzte-rille.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich wohl das falsche Board gewählt. Wurde bei mir ein Asrock AB350 Pro4. Takt der CPU lässt sich erst mit Ryzen Master einstellen, Einstellung im BIOS ignoriert er gekonnt. Arbeitsspeicher rührt sich gar nicht (Takt und Timings) und kriecht mit 2133MHz rum, bei CL15 (sind RipJaws V 3200 CL16). BIOS-Version ist 2.20 vom 28.03. CPU ist jetzt bei 3,8 GHz eingestellt, Stabilität muss ich noch testen.
Jetzt muss ich noch die Lüftersteuerung richtig einstellen, die Profile sind etwas komisch. "Lautlos" bleibt auch bei hohen Belastungen sehr leise, CPU-Lüfter drehte maximal mit 840 U/min, bei 82° CPU Temperatur hab ich mal ganz schnell Prime gestoppt. Bei solchen Temperaturen sollte eigentlich auch das leiseste Steuerungsprofil aufdrehen, was bringt einem denn noch die geringe Lautstärke, wenn der PC in die Überhitzung läuft.

Ich lasse Asrock noch ein bisschen Zeit, ihren BIOS einigermaßen in den Griff zu bekommen, insbesondere was den Arbeitsspeicher angeht. 2666MHz sollten in Kürze mindestens verfügbar sein. Wenn nicht, hole ich mir noch ein anderes Board und werde in Zukunft einen Bogen um Asrock machen. Immerhin ist erst neulich ein Asrock-Board bei mir verreckt, welches mit einen i3-T bestückt war und auf Standard lief. War bisher mein einziges Board, was in seiner Nutzungszeit gestorben ist und lange nicht das Älteste. Wollte erst kein Asrock nehmen, hab dann aber gedacht, dass das ja nur ein Einzelfall war und ich mal Pech gehabt habe. Aber langsam denke ich wieder anders. Auslieferungszustand war auch dürftig, v1.30 und nicht mal die Update-Funktion war im UEFI integriert. Auch diverse Einstellungen fehlten schlicht, jetzt unter 2.20 fehlen mir immer noch diverse Einstellungen, z.B. kann ich die RAM-Timings nicht einstellen.
 
Dann poste ich auchmal hier ein paar Bilder, das ding ist eine absolute PREISLEISTUNGS BOMBE! :spitze:
Wenn der RAMbug erst gefixt ist und ich so mit CL14 @3200MHz fahren kann denk ich legt der auch nochmal zu, man merkt schon unterschiede zwischen 2133, 2400 und 2666. Habe mir die geholt https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-32gvr-a1382358.html?hloc=at&hloc=de

Der Rechner in dem alten Cooler Master ATC-201, aber noch nich alles 100% so wie ich es will, der Fuma hat zur Seitenwand ca. 1-2mm Luft: ^^


AIDA Benches:

Lese:


Scheib:


Kopier:


Verzögerung:


Queen:


Photoworxx:


Zlib:


AES:


Hash:


VP8:


Julia:


Mandel:


Sinjulia:


FP32:


FP64:


GPGPU:


SSD:


Nun brauche ich nur noch VEGA um das ding auf der Straße halten zu können! :king:

@Ned Flanders, wenn ich sehe das du mit 3200er RAMtakt nochmal ~20000 Punkte im Aida Queen draufpackst ist das schon Geil!

Nuja aber dennoch genug Power und wenns mal geht gibts halt noch mehr Power und mit angepassten Microsoft Sheduler bekomme ich dann auch nochmal leistung obendrauf was will man mehr...

Gruß :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
Edit: nun laeuft der Ram auf der letzten Rille.
Anhang anzeigen 615776

Nice! Erstaunlich was man da manuel rausholen kann.

Ozmog schrieb:
Takt der CPU lässt sich erst mit Ryzen Master einstellen, Einstellung im BIOS ignoriert er gekonnt.

Ryzen Master ist doch eh max komfortabel. Wuerd auf jedenfall noch ne Bios Generation abwarten.Oder schreib sie mal an. Der Support von AsRock ist super freundlich.

@ Retro-3dfx-User

schoenes Gehaeuse! Was ist das fuer ein CPU kuehler? Der Unterschied zu mir kommt vermutlich von den relativ hohen Latenzen bei deinem Ram. Schau mal ob nicht sogar etwas weniger Takt schneller laeuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Ja, das war 2400Hz CL16 was den standard SPD settings meines FlareX Speichers entspricht. XMP ist @ 3200MHz CL14.

Ich würde mal annehmen das 2667Mhz bei ArmA3 in diesem Setting irgendwo zwischen 29.5 FPS und 33.2 FPS landet ;-)

https://www.computerbase.de/forum/t...nt-mehr-leistung.1671124/page-4#post-19933965


Laut dem HT4U-Test skaliert Ryzen eigentlich relativ linear mit RAM im CPU-Limit (in Games).

Würde bei 2400 => 2666 von ca. 2-3 % realer Mehrleistung ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders, ist ja eigentlich guter RAM normalerweise CL14-14-14-34 @3200MHz bei 2x 16GB Riegel...
CPU Kühler ist ein Scythe Fuma mit AM4 Kit und 1x Silent Wing 3 120mm high-speed be quiet! Lüfter in der mitte.

Musste einen Kühler suchen der halt in das Gehäuse passt mit max. 150mm Bauhöhe, da habe ich bei 149mm ja alles rausgeholt.;)

Somit habe ich 2x fast das gleiche Gehäuse unterm Tisch stehen, Retro & Modern.:king:
http://www.sysprofile.de/id180656

Gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt auch seit freitag mein 1700 non-x und kann den bei 1,3v auf 3,9ghz sauber und stabil halten. board rennt auch wenn auch die initialisierung etwas länger dauert. ram habe ich nur 2400er drin. schnellerer kommt wenn die preise mal wieder nachlassen!

System: http://www.sysprofile.de/id55582


kann mich absolut nicht beklagen. rundum zufrieden, wenn auch vorerst der 2400er ram etwas limitiert
 
Crush4r1337 schrieb:
Also ich habe jetzt auch seit freitag mein 1700 non-x und kann den bei 1,3v auf 3,9ghz sauber und stabil halten.

3.9 GHz bei 1.3V sind gut. Meiner läuft @ 1.3V nur bis 3.8GHz. Allerdings hab ich auch nur den Spire Boxed Kühler drauf (der übrigens überraschend gut kühlt und leise ist). Das letzte Quäntchen rauskitzeln brauchts aber bei den 8C/16T Ryzens eh nicht. Bis jetzt läuft echt alles 1A bei mir.
 
Is bei mir unter Wakue aehnlich.
Fuer 3.9 braucht er 1.4V, fuer 3.95 schon 1.475
 
Gabs schon mal Tests mit mehr als 3200 Ram oder geht das momentan aus bestimmten gründen nicht?
 
Zurück
Oben