Leserartikel Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch

Da ist nix trolliges dran, bei AMD bootet der Raid Controller schneller als bei Intel, aber alles andere bootet (momentan) langsamer. Schau doch, was CB beim Ryzen test geschrieben hat. Da war die ebenso die Rede von teilweise ewigen Bootzeiten bis mal was passierte.

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/2/

ComputerBase konnte die letzte Woche auf drei verschiedene Mainboards zugreifen, neben den X370-Varianten von Asus und MSI auch auf das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 mit Chipsatz B350. Allen gemein war auch mit dem letzten BIOS der extrem langwierige Initialisierungsprozess: Bis der Post-Screen erscheint, vergeht über eine halbe Minute. Auch hier gibt es offensichtlich noch deutlichen Optimierungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich trollen? :)

Habe noch mal beim Reboot gemessen 15 Sekunden. Die 20 Sekunden waren Coldboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, siehe Edit.
Im Vergleich zu Intel ist das ja wie ein Trabi neben einem Porsche.
:(
Je nachdem wie man ein z170 einstellt, bekommt man den POST noch nichtmal mit, bzw. er ist so kurz, dass man ihn künstlich via Softwaretool für den nächsten Neustart bremsen muss, damit man überhaupt ins BIOS kommt.
Fortschritt der letzten 20 Jahre wird hier einfach mal über "Board" geworfen.
40sec.... das fühlt sich an wie 1990.

Ist das POST denn genauso lange, wenn man den PC aus dem Standby holen möchte?
 
Win 10 Energiesparen. Von Spacebar bis Loginfenster 9 sekunden.
Wegen den anderen Bootzeiten muss ich erwähnen, dass ich Fastboot deaktiviert habe. Weiß nicht ob sich da die Zeiten ändern würden. Bios Version ist 0038.
 
Also ich boote definitiv unter 20 sec. Ich denke mal 10-20. Jedenfalls so schnell, dass ich gerade so eine gemütliche Position auf meinem Bürostuhl suchen kann und dann bin ich schon auf dem Homescreen.
 
@mordeus
und wie lange dauert das post beim coldboot bei dir?
Asus Crosshair VI ist wie ichs gelesen habe eines der schnellsten POster, daher frage ich

Denkt ihr eigentlich, es könnte sich durch BIOS-Updates daran etwas grundlegend ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, hatte dich verwechselt mit einem anderen.
Naja, okay, aus dem Standby gehts halbwegs dann.

Ich habe nur gefragt, um zu erfahren, ob es immer gleich lange ist, oder im Standby schneller geht.
Klar, ich boote nur zweimal am Tag... aber es kann ja sein, dass der POST im Standby genauso lange dauert...
;)
DAS wäre dnan richtig ärgerlich gewesen.
9Sekunden ist btw auch nicht gerade TOP... und man darf nicht vergessen, du scheinst auch Glück zu haben, denn du hast eines der schnellsten mir bekannten Mainboards.
 
Beim Kaltstart sind bei mir 10 sek. bis zum beep und weitere 12 bis zum logon screen. Mit UltraFastboot ist es nochmal etwas kuerzer.

Gigabyte AB350 - Gaming 3

Stdby ist sofort da.
 
Schoen langsam glaube ich, dass man zwar die Ram Timings voll runterdrehn kann. Und das auch Memtest86 stabil rennt, auch ueber Stunden.
Aber NICHT OCCT Stable.
Hatte die Timings auf CL14, und unter OCCT Fehler bzw Abstuerze, mit CL16 jetzt nicht mehr. An dem CPU Takt und Spannung hab ich dazwischen aber nichts gedreht!!


Hier mal nen Timespy Run -> Score 10000
https://linustechtips.com/main/topic/212222-ltt-3dmark-thread/?page=139

Und als Zugabe gibts nen 3D Mark 2001 Run:
3dmark2001.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was dann wohl heisst - du must cl16 nutzen... zumindest solange bis das Mai Update raus und umgesetzt wurde ..
vieleicht bringt das ja dann das quentchen stabilität das noch fehlt

Da ich zur Zeit die Asus Beta Bios 0605 nutze mit Agesa 1004a komme ich zur Zeit nur auf 2400 / 12 - 13 - 13 -30
-
damit bekomme ich keinen Absturz - hab s allerdings auch nur 5 Min angetestet
 
Ja - AMD hat wohl die Speicher Latenz um 6 ns gesenkt und damit einige Optimierungen seitens Asus unwirksam gemacht bzw es passt nicht mehr so ganz

aber es ist nen Beta Bios - vielleicht müssen sie die Optimierungen auch erst noch einarbeiten ...

jedenfalls kam ich vorher problemlos bis 2933 , mit dem Beta sind s 2400
dafür gefällt mir die Temperaturauslesung wesentlich besser ( ohne 20 grad Offset ) was mir einen genaueren Abgleich der Lüftersteuerung ermöglicht ..
werde das beta bios wohl erst mal drauf lassen und hoffen das die Non Beta nur 1 - 2 Wochen auf sich warten lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim Asus Prime X370 Pro einen echt schlimmen Bug gefunden.
Nach einer gewissen Zeit (Stunden), scheint die Lueftersteuerung soweit runterzuregeln, das alle am Mainboard angeschlossenen Fans (und Pumpen!!!!) stehenbleiben.

Gottseidank hatte ich Warnung und Autoshutdown beim Aida64 konfiguriert.
Erstmal nen fetten Fancontroller kaufen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asus hat die 0515 Bios Version veröffentlicht für mein Asus B350+ , damit komme ich wieder auf 2933 , 3200 läuft immer noch nicht , ich hoffe das sie die Agesa 1004a Beta Bios 0605 bald anpassen .

vermutlich wird sich wirklich erst entscheidend was tun wenn im Mai das Agesa Update kommt , na ja , tröstlich ist , die Games die ich spiele laufen rund und ich brauch die 3200 nicht wirklich , es ist nur ... , es juckt halt in den Fingern ... was wäre wenn .... .
 
Ulukay schrieb:
das alle am Mainboard angeschlossenen Fans (und Pumpen!!!!) stehenbleiben.

Müsste das Netz nicht voll mit Meldungen darüber sein?
 
Zurück
Oben