CPU taktet nach einiger Zeit runter

Jambana

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
13
Hallo,

mir ist vorhin beim längeren Spielen aufgefallen, das sich die fps von jetzt auf gleich verringert haben und sich nach ein paar Sekunden wieder gesteigert haben. Es trat nach etwa 15 Minuten nochmal auf. Hat man deutlich gemerkt als es unrund lief, da eh schon wenig fps vorhanden waren.

Habe dann ein bisschen mit prime getestet, und mein 3570k scheint den Takt nicht halten zu können. Hier sind die Abstände zwischen den Takten von der Zeit her deutlich geringer.

cpu windows.png

Laut einigen google Berichten kann es bei der CPU Temperatur kein Problem sein, auch das hwinfo hat zu den Zeitpunkten weder bei power limit noch bei Throttling irgendwas angezeigt.

Mainboard ist ein Asrock Z77 Pro 3. Cpu ein I5 3570k.
Die Einstellungen im Bios habe ich einmal komplett zurückgesetzt. Verändert habe ich dann:
-Offset Spannung
-Turbo aus
-Multiplikator auf allen Kernen
-beide Current Limits hoch

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Die Werte waren auch vorher schon so eingestellt. Das Rumgetakte ist mir vorher nie aufgefallen. Kann aber natürlich sein das es schon länger so ist.
Hat wer einen Tipp was ich verändern könnte?
 
Deaktiviere mal alle Energiesparmodi und EIST auch auf aus.
 
habe die gleiche cpu und das gleiche board - aber keine probleme. dieses verhalten tritt bei mir erst auf wenn die cpu über 85 grad kommt. dann wird sie auf den gleichen takt verringert wie bei dir. stimmen die temp werte? vielleicht mal ein anderes programm probieren?

was für einen kühler nutzt du?

EDIT:
habe meine cpu geköpft und wärmeleitpaste getauscht (jedoch keine aus metall) und habe nicht so gute temperaturwerte wie du

wie hoch ist das offset? habe selbst für 4,2ghz keine spannungserhöhung gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen scheinen zu stimmen. Coretemp, Reraltemp und hwinfo zeigen die gleichen Werte an.
Die Cpu läuft bei 4,2GHz mit -0,005V Offset, also Standard. Sind dann in etwa 1,22V. Ist eine Wakü, unsere Werte kann man so wohl nicht vergleichen, mit dem Noctua D14 war die Temperatur auch etwas höher als jetzt.

Habe jetzt Speedstep und diese Sachen hier deaktiviert:


5.jpg

Das Problem tritt leider immernoch auf. MaximalTemperatur war heute bei 68°C.
Hast du im Bios sonst noch was anderes eingestellt als ich?
 
sorry das ich jetzt erst antworte - war beruflich in frankfurt unterwegs.
nein habe nichts großartiges eingestellt. eigentlich nur den multiplikator hoch - bzw. die "automatische" übertaktungsfunktion mit 4,2ghz ausgewählt.
wirklich kurios das problem?! -:)
 
Habe hier ähnliches gemacht. Multi hoch, offset bisi angepasst. Fertig. Läuft hier mit EIST aktiv und allen Energiesparmodi aktiviert seit Jahren stabil. Bei mir ändert sich der Multi also je nach CPU Auslastung. Sobald ein Spiel läuft, ist der Multi aber auf Maximum. Er ändert sich manchmal kurz bei Ladebildschirmen.

Was du noch testen könntest wäre mal die Windows Energiesparoptionen auf Höchstleistung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben