MSI RX 480 8GB teilweise bei 60°C noch auf 0 Drehzahl

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
ich überwache meinen Pc teilweise während dem zocken mit MSI Afterburner. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte oftmals bei >60 °C noch 0 Drehzahl hat. Ist das normal oder ist da was falsch eingestellt?
Und trotz keiner Drehzahl kommt beim zocken hinten ~55°C warme Luft raus, die nicht von der CPU kommen kann (habe CPU voll ausgelastet und die Graka gar nicht und hinten war die Luft fast schon kalt). ist das normal, dass trotzdem eine solche Hitze bei der Abluft entsteht oder ist der Drehzahlmesser von den Graka-Lüftern einfach kaputt?
System ist in der Signatur
 
Das ist doch ok mMn.

Ansonsten aufschrauben und die Lüfter mal ansehen.
 
Ja, das ist normal und eines der Features der Karte, dass die Lüfter bei unter 60°C abgeschaltet werden. Nennt sich Zero Fan.
Deine Angabe >60°C ist zu unpräzise. Wenn bei 80° die Lüfter immer noch stillstehen, ist was faul, aber das wird sicher nicht der Fall sein. Wenns nur 61° sind, ist es egal.
 
Die Lüfter sollten sich ab einer Temperatur von 60°C drehen.
Einfachste Prüfung: Gehäuse öffnen und vorsichtig mit dem Finger prüfen, ob sich was dreht.
 
Ich bin eigentlich von anderen Grakas gewöhnt, dass die bei mehr als 60 °C schon über 50% Drehzahl haben. Und mich hats bissel verwundert, dass trotz keiner Drehzahl eine solche Hitze entsteht...
Aber schaue ich direkt. Dauert aber kurz, bis die vom zocken abgeht...
 
Lar337 schrieb:
Ich frage mich ja schon, ob du dein Gehäuse zugeschweißt hast oder warum du nicht einfach nachschaust, ob sie laufen :rolleyes:

Frage ich mich irgendwie gerade auch xD
Hab mein Hirn net eingeschaltet ^^

Edit:
Ich habe jetzt mal genau nachgeschaut und weiß, warum immer 0 angezeigt wird. Das startet teilweise bei 58°C und manchmal aber erst bei 62°C. Startet bei euren Grafikkarten der Lüfter auch bei einem Bereich bei ungefähr 60°C fest (darum mal mehr mal weniger)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Timer7734 schrieb:
Und mich hats bissel verwundert, dass trotz keiner Drehzahl eine solche Hitze entsteht..
Was denn sonst? Je schneller die Lüfter laufen, desto kühler und umgekehrt.
 
==>AUDI<== schrieb:
Was denn sonst? Je schneller die Lüfter laufen, desto kühler und umgekehrt.

Falsch formuliert: Ich meinte, dass eine solche Hitze bei aus dem Gehäuse raus kommt (wenn keine Drehzahl da ist, ist doch kaum Luft zu Wärmeaufnahme da oder?)
 
Stimmt. Ist ja ein Vakuum in deinem Rechner.

Wo ist denn das Problem, dass "warme" Luft aus dem Rechner kommt?
Ich meine wenn die Lüfter der GPU anspringen wird die Luft vermutlich auch nicht kühler. Die GPU zieht ja keine Luft von irgendwo, sondern würde die warme Luft halt "verwirbeln" und direkt auf den Kühler der GPU blasen, so dass da noch mehr Hitze abtransportiert wird...

Das heißt konkret: Die Luft die hinten rauskommt, wäre dann noch wärmer, die GPU dagegen wäre dann kühler.
Hitze löst sich ja nicht in Luft auf.
 
Ne ich meinte einfach nur, dafür, dass keine Wärme durch Lüfter von der Graka abgeführt wird, finde ich es ziemlich heiß.
 
Also wenn du vorne am Gehäuse drei riesige, schnell drehende Lüfter hast, die große Luftmengen in das Gehäuse pusten, dann muss diese Luft ja auch irgendwo wieder rauskommen. Und wenn es im Inneren Teile gibt, die bis zu 60° warm sind, wird sich die ausweichende Luft natürlich dadurch etwas erwärmen.
 
60° beim Spielen ist doch nicht heiß. Heiß wird es erst ab 90° und selbst das verkraftet eine Grafikkarte.

Wenn die Karte aufgrund der guten Kühllösung nie/selten wärmer als 60° wird und der Lüfter entsprechend selten/nie anspringt, dann ist das doch perfekt. Wenn dich das stört, kannst du dir doch selbst eine Lüfterkurve im ReLive oder MSI Afterburner erstellen.

Du musst überlegen: wenn bei 60° auch noch der Lüfter mit 50% laufen müsste, dann hieße das, dass die Hitze auch entsprechend stärker im Gehäuse verteilt wird.
 
Ja, Grakas werden warm/heiss. Keine Angst, die können das ab :)

60 Grad ist eher kühl. Das geht ganz anders. Wenn du sie so einstellen kannst, dass du bei max 80 Grad um die 1000rpm Drehzahl hast, ist doch alles in Butter und unhörbar.
Wenn du die Zero Fan Funktion nicht willst, dann installiere die MSI Gaming app und deaktiviere den Zero Fan Modus.

Musst aber leider feststellen, dass sobald die App aktiv ist, Wattman keine Einstellungen mehr speichert.
 
Zurück
Oben