Spiele PC aufrüsten. Erstellung 2015

imi

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne von euch Profis wissen wie ich meinen PC weiter aufrüsten kann bzw. soll. Ich spiele Spiele wie z.B. ROME 2 TOTAL WAR, THE WITCHER 3 WILD HUNT, Cities: Skylines usw. also eig. alles "neuere" Spiele Age of Empires 2 HD spiele ich auch noch nur so nebenbei. Doch würde ich diese gerne auf optimaler Qualität spielen.

Habe meinen Computer bei einem Fachhändler zusammenstellen lassen und war gestern auch bei ihm und er meinte ich sollte auf Windows 10 umsteigen und eventuell eine 2. Grafikkarte einbauen lassen. Habe mit ihm über die GeForce GTX 1080 gesprochen und er meinte die sei noch relativ teuer. Ansonsten wenn ich diese haben will müsste man vll. ein stärkeres Netzteil einbauen.

Nun zum Thema zurück: Meine Computer ist wie folgt ausgestattet. (Liste ist von der Rechnung abgeschrieben)

- Windows 7 Professional 64bit, Win 7 Pro SP1 Multilanguage COA
- SSD 240 GB SATA3 Kingston SSDNow V300 SV30037A/240G
- ZOTAC GeForce GTX 970
- Arbeitsspeicher Corsair VENGEANCE 32GB DDR3/ 4 x 8 GB Kit / PC 1600 / CL10
- Netzteil LC-Power 600 W LC600H-12cm Ver.2.31
- LG BH16NS40 BluRay Brenner
- HD Toshiba SATA 2 TB 32Mb PA4292E-1HLO 5700rpm
- Mainboard MSI 1150 Z97 Gaming 5 (V,D,HDMI, USB3, M.2,R)
- VS3-V Chrome ATX Midi Tower 2x USB 3.0
- CPU Intel I7-4790K, 4 GHZ, Sockel 1150, 8mB Cache

Dazu Spiele ich noch auf einem 28" Samsung LCD 4k Monitor.

Wie würde dies funktionieren mit einer 2. Grafikkarte, lohnt es sich diese GeForce GTX 1080 einzubauen, oder sollte man sich eine günstigere kaufen?

Ab und zu habe ich das Gefühl dass mein Computer doch etwas schwach ist. Bitte um Ratschläge.

Vielen Dank

imi :)
 
vorweg: meide diesen "fachhändler" in zukunft.

entsorge dieses schrott-NT, ersetze es durch ein gescheites marken-NT mit ~450W und kauf dir die dickste graka die in dein budget passt. diese baust du dann statt der 970 ein.

edit:
du bräuchtest kein neues (und erst recht kein stärkeres) NT wenn dir dieser "fachhändler" damals nicht so nen elektroschrott angedreht hätte. nem laien zu empfehlen ne zweite graka einzubauen zeugt auch nicht gerade von kompetenz.

ich nehme an dass du auch in UHD zockst?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Keine zweite Grafikkarte. Lieber eine GTX 1070/1080/1080Ti
2. Scheint dein Fachhändler nicht vom Fach zu sein, wenn er dir damals ein LC-Power eingebaut hat
3. Auf was für eine Auflösung spielst du?

Ich würde dir ein Hochwertiges Netzteil ans Herz legen wollen und wenn dir die aktuelle Leistung deiner 970 nicht reicht eben eine 1070 oder 1080 empfehlen.

​Und auf Windows 10 müsstest du nur upgraden wenn du neue Spiele mit DX12 spielen willst.
 
okay Danke lese ich mir im laufe des Tages durch.
Ergänzung ()

also meine Desktopauflösung ist bei 3840 x 2160 bei den Spielen ist Sie meist auf 2560 x 1440 eingestellt. Welches NT würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

auf 2560 x 1440 bin mir jetzt nicht sicher ob ich höher auch noch spielen kann.
 
@ TE:
be quiet! Straight Power 10 500W, Corsair RM550x, EVGA SuperNOVA G2/G3 550W, BitFenix Whisper M 450W/550W, um mal ein paar zu nennen.

budget? was genau verstehst du unter "optimale qualität"?
 
Als Nt kann man beinah nur das Seasonic Prime Gold 650W Empfehlen - bei ein budget von ca 100€.

Es hat 12 JAHRE Garantie vom Hersteller - wie weitläufig diese ist weiß ich nicht da muss du nachgucken.
Auch die 100-200W zu viel an leistung ist nicht schlimm.
Das Netzteil hat komplettes-CM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
be quiet! Straight Power 10 500W, Corsair RM550x, EVGA SuperNOVA G2/G3 550W, BitFenix Whisper M 450W/550W, um mal ein paar zu nennen.

budget? was genau verstehst du unter "optimale qualität"?

Bei GeForce Experience steht ja immer ob man nach Leistung einstellen will oder Qualität und mein Wunsch wäre dass ich es auf der höchsten Qualität spielen kann und dazu halt die Leistung noch passt.

Also vom Budget her sehe ich es relativ locker, Die Grafikkarte würde glaube ich mal zwischen 600 € - 700 € kosten und ja dann das Netzteil dazu
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
Als Nt kann man beinah nur das Seasonic Prime Gold 650W Empfehlen - bei ein budget von ca 100€.

Es hat 12 JAHRE Garantie vom Hersteller - wie weitläufig diese ist weiß ich nicht da muss du nachgucken.
Auch die 100-200W zu viel an leistung ist nicht schlimm.
Das Netzteil hat komplettes-CM.

Was bedeutet komplettes-CM?
 
@ TE:
ne 1080 gibts ab 500€, mehr als ~570€ muss bzw sollte man da nicht ausgeben. wo hast du also "600€-700€" her? auch von diesem "fachhändler"?

du willst also auf ultra spielen. in WQHD oder UHD? naja, in beiden fällen wäre auch ne 1080ti nicht verkehrt.

edit:
CM -> Cable Management. ist modular, man kann sämtliche kabelstränge einzeln anschließen.

btw: fullquotes verstoßen gegen die seitenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
imi schrieb:
Bei GeForce Experience steht ja immer ob man nach Leistung einstellen will oder Qualität und mein Wunsch wäre dass ich es auf der höchsten Qualität spielen kann und dazu halt die Leistung noch passt.

Kannst Du bei Total War vergessen. Es gibt keine kaufbare CPU, die das in höchsten Einstellungen vernünftig packt. Dazu ist die Engine einfach zu blöd gestickt. Die benutzt nämlich nur einen Kern. Und Dein vorhandener Prozessor hat eine sehr gute Single-Core-Leistung. Takte den über 4Ghz hoch, und dann kommen bei Rome auch FPS hinten raus. Ohne dass Du gleich neu kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden wohl für die Graka ca 570€ draufgehen und für das Nt ca.110 € .

Sprich GeForce GTX 1080 Phoenix GLH und das Seasonic Prime Gold 650W.


Mit beidem wärst du gut beraten.

Hast du eigentlich ein ordentlich kühler für die Cpu ?
Nicht das sie Aufgrund von der Temperatur runtertaktet
Cm bedeutet cable management - das bedeutet du kannst alle Kabel vom Netzteil lösen die du nicht brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ne 1080 gibts ab 500€, mehr als ~570€ muss bzw sollte man da nicht ausgeben. wo hast du also "600€-700€" her? auch von diesem "fachhändler"?

du willst also auf ultra spielen. in WQHD oder UHD? naja, in beiden fällen wäre auch ne 1080ti nicht verkehrt.

edit:
CM -> Cable Management. ist modular, man kann sämtliche kabelstränge einzeln anschließen.

btw: fullquotes verstoßen gegen die seitenregeln.

Den Preis habe ich jetzt mal so rausgeschossen. Ich denke mal auf UHD wäre am besten da man auf WQHD quasi auf diesen 2560 x 1440 spielen kann. Ist dann diese 1080ti eine verbesserte Version?
 
@ TE:
"verbessert" trifft es nicht wirklich, tests lesen. WQHD ist 2560x1440. UHD frisst natürlich noch deutlich mehr power.

warum zitierst du die gesamten beiträge wenn du offensichtlich teile davon nicht mal liest?:freak:
 
HisN schrieb:
Kannst Du bei Total War vergessen. Es gibt keine kaufbare CPU, die das in höchsten Einstellungen vernünftig packt. Dazu ist die Engine einfach zu blöd gestickt. Die benutzt nämlich nur einen Kern. Und Dein vorhandener Prozessor hat eine sehr gute Single-Core-Leistung. Takte den über 4Ghz raus, und dann kommen bei Rome auch FPS hinten raus. Ohne dass Du gleich neu kaufst.

Gut jetzt kommt die Frage wie ich sowas Takte? :D Bin einfach ein Zocker am PC, einbauen, ausbauen geht noch aber sowas ist schon ein Problem für mich. :D
 
Naja, Du benutzt die Forums-Suche und ließt Dir das entsprechende Wissen an?
 
@ TE:
wer nicht in der lage ist sich selber zu informieren sollte von OC auch die finger lassen. google kennst du ja sicherlich.
 
Dann lese ich mir die Tests mal durch.
Ergänzung ()

okay Danke da informiere ich mich mal.

Kann man den Kühler dann auch umrüsten, was es für ein Kühler ist weiß ich gerade nicht aber warm wird mein Computer aufjedenfall
Ergänzung ()

Ich finde Theorie und Praxis ist ein großer Unterschied. Wenn man einen 3.0 Liter 6 Zylinder Benziner Motor umbauen soll auf Kompressor oder Turbo Leistung da reicht auch nicht einfach entsprechendes Wissen anlesen. :D
 
@ TE:
klar kann man nen anderen kühler verbauen, musst nur darauf achten dass der in dein case passt. wobei ich das billige teil evtl auch mal durchwas anständiges mit ordentlich platz ersetzen würde.

dieser auto-vergleich ist komplett unsinnig.
 
Ja stimmt das Gehäuse hat nicht gerade viel Platz.

Ist halt der Bereich in dem ich mich auskenne und nur damit sagen will ich habe ein Forum aufgesucht in dem mir geholfen wird wenn es um Computer geht :)
 
imi schrieb:
Ich finde Theorie und Praxis ist ein großer Unterschied. Wenn man einen 3.0 Liter 6 Zylinder Benziner Motor umbauen soll auf Kompressor oder Turbo Leistung da reicht auch nicht einfach entsprechendes Wissen anlesen. :D

Wir reden hier von Schrauben und Bauteilen die du leicht auswechseln kannst, wie in LEGO.
Es ist ja nicht so als wenn du auf dem Board die Schaltkreise ändern könntest oder an der CPU rumbastelst um sie zu unlocken etc.
 
Zurück
Oben