Betriebssystem im Notebook startet nach RAM-Aufrüstung nicht.

smw

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Ich habe ein Fujitsu LIFEBOOK N532, 43,9 cm (17,3 Zoll) mit Intel® Core™ i7-3630QM-CPU (2,4 GHz) und Windows 10 Pro, 64 Bit.

Das NB war ursprünglich mit 2x 4GB RAM (DDR3, 1600 MHz, PC3-12800, SO DIMM) ausgestattet. In den Technischen Daten sind als unterstützte Arbeitsspeicherkapazität 16 GB (max.) angegeben. Daher habe ich auf 2x 8GB RAM (DDR3, 1600 MHz, PC3-12800, SO DIMM) aufgerüstet. Beim Neustart meldete sich nur der Bildschirm mit der FUJITSU-Schrift, der Lüfter ist zu hören. Das Betriebssystem Windows 10 Pro startet nicht.

Im BIOS werden die 2x 8GB Speichermodule erkannt. Auch der Gesamt-Arbeitsspeicher wird mit 16GB ausgewiesen (siehe Foto). smw-media170405_163020-m.jpg

Ein BIOS-Update auf die letztmögliche Version brachte keinen Erfolg. Windows 10 Pro startet nicht.

Wenn ich einen der neuen 8GB Speicher rausnehme und durch einen der alten 4GB Speicher ersetze, dann startet das Notebook mit den 12GB Arbeitsspeicher unter Windows 10 Pro ganz normal und alles funktioniert einwandfrei. Das bleibt auch so, wenn ich die Speicher (1x 4GB und 1x 8GB) unterschiedlich in die zwei Steckplätze gebe.

Sind dann wieder die 16GB RAM (2x 8GB) eingebaut, dann meldete sich wieder nur der Bildschirm mit der FUJITSU-Schrift und nichts weiter passiert. Was kann hier die Ursache sein?
 
Bist Du sicher, dass nicht einer der beiden 8er Riegel einen Schlag hat?
Was tut sich mit nur einem 8er?

Gruß, Nemo
 
Ich habe beide 8er unterschiedlich einzeln verwendet bzw. eingesetzt, entweder alleine oder in Verbindung mit einem 4-er. Mit 4GB, mit 8GB und mit 12GB (1x 4GB + 1x 8GB) funktioniert es, nur mit 16GB (2x 8GB) nicht.
 
Startet denn das Windows-Setup oder ein Live-Linux von USB wenn 16 GB verbaut sind? Macht es einen Unterschied, ob du im UEFI- oder im BIOS-Modus bootest?
 
Danke "chithanh" für den Tipp. Ich werde es morgen probieren und dann rückmelden, ob es funktioniert hat oder nicht.
 
was haste denn an RAM gekauft? Normaler DDR3-1600 CL11 nach JEDEC Standard oder irgendwelche bunten OC Module mit besseren Timings ala Ballistix Sport oder Corsair Vengeance?

Für mich klingt das das nach JEDEC pnp Overclocking Profile. Solange der originale 4GB drin ist werden dessen normale, standardkonforme Timings benutzt, wenn du 2x8GB steckst ist nur noch das pnp OC Profil da und das mag das Notebook nicht.

Ist aber nur ne Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 16GB Dual Channel Kit 2x 8GB 204pin 1.35v DDR3-1600 SO-DIMM 1600/12800S (1600MHz, CL11) gekauft.
 
@ h00bi - danke für den Link.

Ich habe jetzt alles in den verschiedensten Varianten getestet. Das NB akzeptiert auch den memtest86 nur, wenn einer der alten 4GB Speicher eingesetzt ist. Dann fährt es auch normal hoch. Die Tests zeigten auch, dass die neuen 8GB Speicher in Ordnung sind. Bei allen anderen Konfigurationen ohne den alten 4GB Speicher meldet sich nur das FUJITSU-Logo - und auch memtest86 startet nicht (weder mit CD noch mit USB).

smw-media170406_144657.jpg smw-media170405_163147.jpg
 
Zurück
Oben