RX480 von Asus - Monitore gehen nach Start aus

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.354
Hallo,

Daten: Asus AMD Radeon ROG Strix RX 480 OC 8GB GDDR5
https://www.cyberport.de/asus-amd-radeon-rog-strix-rx-480-oc-8gb-gddr5-2x-hdmi-2xdp-dvi-grafikkarte-2E07-3B2_792.html
ich schaltete mein PC ein und nach 1min im Win7, schalten sich beide Monitore ab. Gehen einfach aus und zeigen das kein SIgnal anliegt. Nichts geht mehr.
Im abgesicherten Modus lief der PC einmal. Nun geht er nur im Abgesicherten Modus mit Netzwerkeingabe.
Sobald ich normal starte, ist das Bild weg.
Hab mit Teamviewer versucht auf den PC zu kommen, geht auch nicht, Ich weiß nun nicht ob der PC abstürzt oder die Graka aus geht.
Er lädt kurz Win7 und dann geht alles aus. PC läuft abr weiter (kein Neustart) bzw hängt sich auf.
Beim Reset gehen die Lüfter kurz hoch. Einmal hat es 4 oder 5x schnell gepiept, dachte es kommt von der GraKa.
Das MB hab ich noch nie piepen hören.
Die GraKa hatte die Tage auch mal Blue/Greyscreen.

Ist die GraKa defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen mehr Hintergrundwissen solltest Du schon vermitteln, wenn Du hier Hilfe suchst !!!

Ist denn die Grafikarte neu und/oder hat sie schon jemals zuvor gefunzzt ? Hast Du es mal mit einer anderen Grafik versucht ? Usw. usf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist 2 Monate alt.
Sie lief immer. Bis auf Greyscreen bei Bf1 1x pro Woche und WoT Anzeigetreiber Fehler.

Nun geht der PC nur im abgesicherten Modus. Treiber waren die aktuellen drauf.
Habe keine 2. GraKa hier. Vorher lief der PC 3 Jahre ohne ein Problem.
 
Poste mal alle verbaute Komponenten bitte.

Bild nur mit Graka möglich oder auch mit Prozzi/Board?

Schon versucht damit ein Bild zu bekommen?

Falls das nicht möglich ist - alle Treiber - auch die Reste in der Registry - entfernen - wenn´s sein muss im abgesicherten Modus.

Dann runter- und rauffahren - Bild sollte mit den Windows Treiber kommen - und dann Treiber der Graka komplett neu aufspielen.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal probieren ein Linux Live Stick zu booten und zu schauen ob dort alles normal bleibt. Falls nicht würde ich nicht viel rumprobieren und einfach die Garantie in Anspruch nehmen.
 
Bild geht nur mit GraKa UND im abgesichertem Modus ohne GraKa Treiber. Da es ein Xeon ist, kann ich den PC nur mit GraKa betrieben. Habe keine Interne CPU GraKa oder auf dem MB.

CPU Typ QuadCore Intel Xeon E3-1230 v3, 3300 MHz
Motherboard Name ASRock H87 Pro4 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Lynx Point H87, Intel Haswell
Arbeitsspeicher 8112 MB
BIOS Typ AMI (08/03/2015)
Grafikkarte AMD Radeon RX 480 (Polaris 10) (Asus RX480)
 
Gut - dann machs im abgesicherten Modus.

Entfernen erstmal mit der von mir verlinkten Anwendung - und dann weiter - Eins nach dem Anderen.

Die Graka kann nicht kaputt sein sonst hättest Du gar kein Bild mit dem Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - viel Erfolg - den Mist hatte ich auch schon - aber nach einer "Komplettreinigung" - so wie beschrieben - und einer neuen Treiberimplementation lief Alles wieder wie "neu".

Gute Nacht.
 
Treiber gelöscht - OK
Normal ohne Treiber gestartet - OK
Neu Treiber 17.4.1 installiert - Ok

Neustart mit neuen Treiber - nicht Ok. Selbe PRoblem. Direkt beim Starten, sobald er im Win7 drin ist, geht er aus bzw hängt sich auf, Bild istweg. Diesmal drehten die Lüfter vom Starten des PC bis nach dem Login volle Power. Danach wieder aus. Im Abgesicherten Modus geht es aber (ohne GraKa Treiber).

test Nr 2. Alles gelöscht und alte 17.2.1 Treiber genommen. Nun startet der PC. Ich teste nun ein Spiel (BF1) und starte mehrmals neu! Mal schauen wie es dann geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die 17.2.1 - Treiber - die 17.4.1 sind zwar neu - aber noch im "Test" bzw. optional.

Bei mir läuft 17.4.1 - ohne Probleme - kein Wunder - hat er wohl nix Neues bei meiner alten Graka "bewirkt".
 
Das Problem ist, das die Bluescreens und Anzeigetreiber Abstürtze ja nicht nur SW Seite sein kann.
Da ich ja eine OC GraKa habe und ich noch nicht mal daran was mache, schon nicht gut läuft.
Kann diese Retour senden, aber habe Angst sie kommt direkt zurück mit der Info "Getestet und OK".
Da ich vorher eine Nvidia 3 Jahre hatte, lief alles 1a!
Seit dem ich auf die RX480 bin, läuft es nicht mehr. BF1 friert ein, WoT geht aus und die Treiber beenden sich.

Muß ja eine HW Problem sein in der GRaka, oder? Denn nur die Treiber machen sowas nicht...?!
 
Hallo!

der GPU Mem test zeigt mir nur 4GB an, anstatt 8Gb. Ist das normal?

Unbenannt.jpg
 
Wieviel erkennt das BIOS ?

Hast Du vielleicht ein 32-Bit-System installiert ? Das kann nämlich nicht mehr als 4 GB verarbeiten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das GPU Tweaker 2 von Asus nicht mehr am laufen!

Nun geht WoT mit eigener Einstellung über GraKa Treiber!

Greyscreen bei BF1 war 1x.
Aber es muss wohl mit dem GPU Tweaker 2 zusammen hängen.

p.s.: Och schreibe hier, in dem Moment geht WoT wieder aus und die GraKa Treiber stürzen ab ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
WoT in Kombination mit einer Radeon RX führt seit der Umstellung von Crimson auf CrimsonRelive regelmäßig zu Crashes. Das ist ganz normal.

Passiert zu 90% auf Schneekarten oder Kloster. Wenn du die Laubqualität auf low stellst, sollte es besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es hat mit dem Programm Relive nichts zu tun, sonder der Fehler ist gekommen, wie AMD das Treiberpaket umbenannt hat.
Steht auch bei WOT in den bekannten Problemen und soll im nächsten? Patch gefixed werden.
 
jo tu das und sag uns Bescheid
 
Zurück
Oben