Grafikfehler seit neuestem ! Evtl. Netzteil ? oder eher Graka ?

chris.nutic

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
6
Hi ,

hab ein Problem mit der Grafik . Hab die Config seit 1.5 jahren und lief bisher problemlos. Jetzt habe ich seit ein paar tagen Grafikfehler wie Artefakte und Streifen in der Mitte auch im Bios !! Dann widerum funtzt es studenlang ohne probleme . Vorhin das erste mal einen Absturz gehabt . Hab nen Asus M5 A97 Board , Fx6300 cpu und 750watt netzteil . Kann es plötzlich zu Spannungsschwankungen kommen ? Lief jetzt Jahrelang einwandfrei ??? Gestern dann noch die SSD am Arsch gegeangen (6 Jahre alt) !! Irgendein zusammenhang ?? Hab mal 2 Pixx gemacht leider nicht die Streifen erwicht.Kann mir von euch einer helfen was es genau sein könnte (Netzteil,Graka etc.) DSC_0178.jpgDSC_0178.jpgDSC_0177.jpg
 
Das sieht mir nach fehlerhaften Vram oder Treiber aus. Hast du schonmal deinen Treiber neu installiert? (Der Grafikkarte natürlich)
 
Jo sieht nach Fehlern des Graka-Speichers aus. Mal etwas runtertakten und schauen, obs weg geht.

Graka-Speicher ist grundsätzlich fehlertoleranter als normaler RAM. Da können Farbfehler noch kein Grund dür einen Absturz sein.
 
Info´s sind ehrlich gesagt etwas dünn... Was hast Du denn für ein System? (alles ;) )
Gehäuse etc. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der von Windows 10 , bei ati sagt er bei dem erkennungstool es wäre die aktuelle version . ist ne alte HD 4800 und treiber nur bis Windows 8.

Hab nen Asus M5 A97 R 2.0 mit AMD FX6300 CPU und 2*4GB Kit von HyperX DDR3-800MHZ,ein billiges 750Watt Netzteil und ein Chieftec Gehäuse. Schon komig das es jetzt 1.5 Jahre einwandfrei lief !! achso und manchmal hängt sich der Rechner auf wenn ich ein USB Kabel einstecke !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ein mögliches Problem ja schon gefunden. Hatte es schonmal das ich versehentlich nen Win 7 Treiber auf Win 10 installiert hatte, joa. Dann hatte ich überall schwarze Balken :D
 
Hab keinen Treiber installiert ! ist der von der Windows 10 Installation ! funktionierte ja auch bisher
 
Dann benutzt du den standart VGA, bedeutet deine Grafikkarte macht eh eig garnix = Gibt nur Bild aber keine Leistung.
Ich würde stark auf Vram Fehler tippen, wenn dies der Fall ist, brauchst du eine neue Karte ^^.
 
LyGhT schrieb:
Dann benutzt du den standart VGA, bedeutet deine Grafikkarte macht eh eig garnix = Gibt nur Bild aber keine Leistung.
Ich würde stark auf Vram Fehler tippen, wenn dies der Fall ist, brauchst du eine neue Karte ^^.

berfürchte ich auch !! ist eh ein altes Miststück ;)
 
Eine Chance, dass es das Netzteil ist gibt es praktisch bei allen Hardwarefehlern. Da die Fehler auch im Bios vorkommen, kann man davon ausgehen, dass etwas wohl einen Defekt hat. Vermutlich die Grafikkarte. Netzteil, kann aber je nach Qualität nie ausgeschlossen werden. Vor allem, dass das "Namenlose Ding" 750W haben soll und die SSD erst vor Tagen verreckte lassen bei mir ein bisschen die Alarmglocken schellen. Vielleicht auf einen Test ankommen lassen?
 
Hatte gerade wieder extreme Streifen in der Mitte auch im Bios ! Der zeigt dort auch unter der 3,3V Spannung nur eine Zahl von 2,80 schwankend ! Auch nach mehrfachem Neustart extreme Grafik , danach einmalig die Optimum Bios Einstellung geladen und Ram auf 800Mhz und bisher gehts . Kann so ein Netzteil im laufe der jahre an Leistung verlieren ? bzw. Schwankungsintensiver werden ?
 
Von welcher Spannung reden wir denn jetzt?

Solange Load Line Calibration nicht an ist, schwankt meißtens jede Voltage.
 
Die im Bios unter Spannung steht , sind 4 Werte als erster CPU und darunter die 3.3V Spannung die allerdings Rot unterlegt nur 2.856V anzeigt ! Das Problem besteht auch weiterhin , waren gestern nur ein paar glückliche Stunden . Voll Spooky das ganze . Vor allem mit der kaputten SSD !!
 
Naja, die SSD muss nicht kaputt sein. Meine ging auch in Arsch und hatte dann ne Woche nichts von sich gegeben, nach ner Woche ging das Ding dann aufeinmal wieder oO.
 
lol , da antworten ja richtige Experten..... ähhhm checkt mal das Netzteil als erstes , ich hab das Problem gerade an meinem gaming laptop . genau wie du es beschreibst , ich hab ihn komplett zerlegt und treiber plus System neu aufgesetzt (windof +linux) und das selbe Problem wie bei dir trat wieder und wieder auf obwohl die Hardware nicht defekt ist . dann habe ich unter Linux gearbeitet ohne Netzteil(akku betrieb) und keine Fehler bekommen als ich strom brauchte ging das Drama wieder los . also hab ich meine Linux Tools genutzt und meine Grafikkarte zu beobachten ohne Netzteil lief alles normal sobald ich es wieder anschloss konnte man die temparatur und Spannung steigen sehen , was schließlich zu den von chris genannten Fehlern führte.
leider weiß ich aus Berufserfahrung das selbst erfahrene techniker daran scheitern............
 
Zurück
Oben