Großeil der Daten weg (vermutlich nach Update)

Lukas98

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
76
Hallo,

vor einigen Tagen gab es ein Problem mit dem PC. Vermutlich nach einem Upgrade (es ist nicht mein PC und der Besitzer ist sich nicht sicher, ob es ein automatisches Upgrade gab), waren fast alle Daten verschwunden und der sonst so volle Desktop war bis auf 1-2 Symbole (Papierkorb etc.) leer. Auch die Einstellungen im Chrome Browser (Lesezeichen, Erweiterungen, etc.) waren weg.
Im Internet fand ich eine Seite, die mögliche Vorgehensweisen empfahl. Zuerst versuchte ich es mit eine Neustart, was auch das Problem löste.
Jetzt (ein paar Tage später) gibt es wieder das gleiche Problem. Bis auf einem Ordner und den Chrome-Einstellungen ist alles weg. Beim Starten gibt es auch kurz einen schwarzen Screen mit einem weißen Unterstrich, der oben in der linken Ecke blinkt. Selbst im abgesicherten Modus gibt es die Probleme. Ein Neustart half nicht und da ich auch die Seite, die ich letzte Mal nutzte nach 20-minütigem googeln nicht wiederfinden konnte, suche ich jetzt nun hier nach Hilfe :)
Denn die Daten sind sehr wichtig und es wäre schade, wenn man sie verlieren würde.

Achso, und wenn man im Explorer auf einen Ordner klickt, den es irgendwie nicht mehr gibt, dann kommt die Fehlermeldung "C:\Users\..\Desktop\ww2013_bu\[Ordnername] ist nicht verfügbar. Wenn sich der Speicherort auf diesem PC befindet, stellen Sie sicher, dass das Gerät oder Laufwerk angeschlossen oder der Datenträger eingelegt ist, und wiederholen Sie den Vorgang. Stellen Sie im Fall eines Netzwerkspeicherorts sicher, dass Sie mit dem Netzwerk oder Internet verbunden sind, und wiederholen Sie den Vorgang. Falls der Speicherort weiterhin nicht gefunden wird, wurde möglicherweise verschoben oder gelöscht." Und einen Datenträger entfernt wurde natürlich nicht.

Hoffe, die Angaben reichen und ich würde mich um jede Antwort sehr freuen! :)
MfG Lukas
 
Das hört sich schon sehr nach einer defekten Festplatte an. Ganz ehrlich? Wer nach auftreten dieses Fehlers seine Daten dann immer noch nicht sichert ist auch irgendwo selber Schuld.

Was du aber mal versuchen könntest ist von einen Linux CD/USB Livesystem (Ubuntu z.B.) zu booten und dann schauen ob die Daten noch da sind und gegebenenfalls auf einen externen Datenträger sichern. Und bis dahin auf keinen Fall mehr den Rechner nutzen, falls es nämlich die Festplatte ist machst du nur noch mehr kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein das es nur ein tempräres Profil ist mit dem er sich angemeldet hat? Das hatte ich auch schon öfters hier bei einem Laptop, guck mal mit dem Explorer in das Benutzerverzeichniss ob die Dateien wirklich weck sind oder ob nur die Verknüpfung nicht mehr stimmt, fall sie noch da sind würde ich eine Systemwiederherstellung machen und wenn nicht bleibt dir wohl nur nor Recuva übrig.
 
Wenn das alles ein paar Tage her is, dann is das natürlich übel... erstrecht wenn es sich um einen Defekt der HD handeln könnte.

Ich würde empfehlen erstmal ein komplettes Image der Platte zu ziehen. Ne defekte HD kann sich sehr schnell endgültig verabschieden.
 
Erst einmal danke für die Antworten :) Da ich mich mit Linux kaum auskenne: Gibt es auch eine andere Option? Immerhin war es ja wohl nach einem fehlerhaften Windows-Update. Gibt es eine Möglichkeit, dass rückgängig zu machen um so evtl an eine frühere Version des Systems zu kommen? Also, dass wenn ich den PC starte, dass das Update nicht existent ist und quasi alles beim Alten ist?
 
Ja das ist die Systemwiederherstellung, die funktioniert aber nur wenn die Festplatte intakt ist und es nur ein Updatefehler war, sonst bleibt dir nur Recuva oder ein anderes Recoverytoo., Hast du aber wie ich vorgeschlagen habe im Benutzerverzeichniss nachgesehen?
 
floert schrieb:
Ja das ist die Systemwiederherstellung, die funktioniert aber nur wenn die Festplatte intakt ist und es nur ein Updatefehler war, sonst bleibt dir nur Recuva oder ein anderes Recoverytoo., Hast du aber wie ich vorgeschlagen habe im Benutzerverzeichniss nachgesehen?

wie geht das? o.O
 
Du musst in die Systemsteuerung unter System gehen, dann Computerschutz und Systemwiederherstellung, dann ein Datum aussuchen an dem es noch funktionierte und wichtig (!), das Antivirus deaktivieren, dann startet er neu und nimmpt die änderungen vor.

Ich würde aber vorher mit dem Explorer in Benutzerverzeichniss gehen und nachsehen ob die Daten noch da sind
 
also unter C:\Benutzer gibt es die Ordner Default.migrated, Öffentlich und *insert Benutzername*. Letzterer ca 7,5 GB groß. Kann nicht einschätzen, ob da was fehlt.
 
Dann geh doch mal rein und sieh dir zb den Ordner Desktop an und schau ob darin noch alles vorhanden ist, wobei der Defaul.migrated schon nach dem von mir beschriebenen Problem aussieht
 
okay, also unter Benutzer\..\Desktop ist dasselbe wie aufm tatsächlichen Desktop zu finden: Etwas, abre längst nicht alles, was vorher da war.
Dann werde ich wohl erst versuchen die Daten zu retten und es dann mit der Systemwiederherstellung zu versuchen :)
 
Recuva konnte leider nur ein paar Daten sichern. Viele andere aber nicht, obwohl sie gefunden wurden. Besteht die Chance, mit einer Systemwiederherstellung diese noch zu retten oder ist das quasi ausgeschlossen, nachdem Recuva sie auch nicht wiederherstellen konnte? Kenne mich da leider nicht aus :)
 
Es könnte natürlich sein dass die Daten nicht gelöscht wurden und Recuva sie deshalb nicht findet, versuch die Systemwiederherstellung aber nur nach dem du ein Image mit Clonezilla o.Ä. gemacht hast
 
Zurück
Oben