Installation des neuen Treibers verursacht Blackscreen

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hallo :)

Hab schon lange kein neues Thema mehr aufgemacht. Es geht um folgendes ich habe eine 1070 von MSI und wollte nun den neusten Treiber installieren. Kurz bevor die Installation fertig war wurde der Bildschirm schwarz und ich konnte nur noch die Maus erkennen und bewegen.

Dann habe ich den PC heruntergefahren durch drücken des Knopfes am Gehäuse. neugestartet und immer noch nur die Maus sichtbar. Dann bin ich in den Abgesicherten Modus rein und habe alles von Nvidia deinstalliert. Auch MSI Afterburner sicherheitshalber.

Nach dem neustart in den normalen Modus lief alles wieder. Aber ohne Grafikkarten Treiber. Also versuchte ich es erneut mit dem gleichen Resultat (nur Maus sichtbar ansonsten schwarzer Bildschirm).

Danach ließ ich Windows den Treiber über Gerätemanager installieren. Damit startet Windows normal. Also hab ich es nochmal versucht darüber den Treiber erneut zu installieren wieder mit schwarzem Bildschirm...

Jetzt weiß ich grad nicht was ich tun soll um den aktuellen Treiber installiert zu bekommen und Windows dazu zu bringen ganz normal zu starten.

Ich habe Windows 10 mit dem Creator Update ein MSI Gaming 7 (z170) 16gb ddr4 i56600k. Alles war wunderbar bis ich versucht hab den Treiber zu aktualisieren


Kann mir jemand da weiter helfen?
 
Manuell versch. Versionen des Treibers probieret bzw. probieren? Wenn das nicht hilft und es nicht am Windows liegt ist die Karte evtl. hinüber... Helligkeitseintellungen nach der Treiberinitialisierung irgendwie überprüft? Auf die Schnelle fällt mir auch nichts ein. Gibt ja noch Treiber-Entferner (speziell für Grakatreiber oder so?), vlt. helfen die (ich zweifel daran). Hat dein Brett evtl. bekannte Probleme mit gewissen Karten (unwahrscheinlich, vlt. hilft in so einem Fall ein BIOS-Update)?
 
Danke für die Antwort

Aber mit dem alten Treiber läuft ja alles einwandfrei. Deshalb glaube ich nicht das es was damit zu tun hat.

Auch den dd uninstaller hab ich ausprobiert aber keine Besserung...
 
Habe das gleiche Problem mit meinem MSI GT62VR 7RE (GTX1070). Mit dem alten Treiber funktioniert alles tadellos. Ich habe nun auch schon das Windows 10 Creators Update drauf, aber auch mit der alten Windows 10 Version gab es mit dem neuen Nvidia Treiber genau das gleiche Problem.

Ich nutze nun erstmal den Windows 10 Treiber...
 
Sehr komisch

Wenn man von der NVIDIA Seite den "alten" runterlädt geht es auch mit dem. Nur mit dem 381.65 war das glaube ich geht es nicht. Habs gestern nochmal probiert mit dem DD uninstall Tool auch die Intel Treiber zu löschen und auch obs vielleicht noch Reste vom AMD Zu entfernen.

Wobei ich sagen muss meine letzte NVIDIA war eine MX2 440 oder sowas.

Seid dem hätte ich nur AMD Karten und hatte noch wirklich nie derartige Probleme...
 
Ich hatte mit dem neuen Treiber in der Version 381.65 genau das gleiche Problem, allerdings nur auf einem Rechner, mit einer GeForce GTX 1060 (6 GB). Auf allen anderen Rechnern, die ebenfalls eine Nvidia Grafiklösung beinhalten, trat der Effekt nicht auf. Das ich an dem betreffenden Rechner einen solchen Installationsfehler bekam, war für mich recht überraschend, denn dieser Rechner macht eigentlich am wenigsten Probleme.

Die Lösung der Problematik besteht möglicherweise darin, eine Weile zu warten, bis die Installation eventuell abgeschlossen ist, sagen wir mal 15 Minuten, ab dem Zeitpunkt, wo der Bildschirm schwarz wird. Anschließend drückt man die Eingabetaste, um die Treiberinstallation abzuschließen. Danach noch eine Minute warten und Reset drücken. So hat das letztendlich bei mir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mal probieren.

Hab es probiert. Nach dem Enter drücken hat der PC sofort ein Neustart gemacht.

Er fährt zwar hoch man sieht es an der Razor Maus da sie Online ihr Profil lädt. Aber der Bildschirm bleibt schwarz mit der Maus die man rumbewegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Habe das gleiche Problem mit meinem MSI GT62VR 7RE (GTX1070). Mit dem alten Treiber funktioniert alles tadellos. Ich habe nun auch schon das Windows 10 Creators Update drauf, aber auch mit der alten Windows 10 Version gab es mit dem neuen Nvidia Treiber genau das gleiche Problem.

Ich nutze nun erstmal den Windows 10 Treiber...

Wollte gerade nachsehen obs nur mir so geht ... ich sage nur BINGO!! ... Bei mir total 1:1 das gleiche. Momentan den älteren Treiber drauf (378.)
 
hab änliches verhalten bei mir..

der aktuell Nvidia Treiber ist für en Arsch zumindest mit dem Win10 Creators Update.
 
Also gibts keine saubere Lösung? Hat mit der Treiberversion nichts zu tun. Bei jeder bisherigen Version hatte ich dieses schwarze Bild. Was kann man da jetzt sauber tun...

Edit: Ok hab im Safemode den Treiber neu draufgebügelt, das funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben