Eigenbau-Computer (idealer Gaming-PC) zu laut und zu schwach

unisono

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe mir ungefähr vor über 1,5 Jahren den idealen Gaming-PC aus diesem Forum zusammenbauen lassen. Hier sind die Speccs:

CPU
Intel Core i5 4460 @ 3.20GHz 47 °C
Haswell 22nm Technologie

RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)

Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-D3H-CF (SOCKET 0) 28 °C

Grafik
BenQ XL2730Z (2560x1440@60Hz)
Intel HD Graphics 4600 (Gigabyte)
4096 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (C.P. Technology) 54 °C
CrossFire deaktiviert

Speicher
238GB Crucial_CT256MX100SSD1 (SSD) 29 °C
931GB Seagate ST1000DM003-1ER162 (SATA) 27 °C

Optische Laufwerke
HL-DT-ST BD-RE BH16NS40

Audio
Realtek High Definition Audio

Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit

Ich habe noch nachträglich eine WLAN-Karte eingebaut. Diese ist auf dem Steckplatz neben der Grafikkarte.

Das Problem:
Der PC wird extrem laut, sobald er in irgendeiner Weise beansprucht wird. Sei es, dass ich viele Tabs mit Videos im Chrome Browser auf habe, oder ein Spiel zocke. Bisher habe ich GTA V, CS:GO, Dirty Bomb, World of Warcraft und PLAYERUNKOWN'S BATTLEGROUND gespielt. Auf bei Spielen, die auf der Source-Engine basieren, wird der PC laut. Eigentlich sollte der PC, das alles locker schaffen. Zudem spiele ich nicht auf maximalen Einstellungen. Jedoch ist die Auflösung von meinem Monitor sehr groß.

Der neueste Grafikkarten-Treiber ist drauf.

Woran könnte das liegen? Ich habe den PC vor einer Woche aufgemacht und geschaut, ob er verstaubt ist. Der PC war kaum verstaubt. Auf dem Prozessor sitzt der Standard-Lüfter. Könnte das Probleme machen? Ist die WLAN-Karte vielleicht zu nah an der Grafikkarte verbaut?

Notfalls würde ich Windows 10 einfach mal auf Werkszustand zurücksetzen und alles neu installieren. Eventuell ist dann das Problem behoben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das Problem besteht erst seit kurzem oder seit du den PC hast?

Was ist das genau für eine Grafikkarte, hast du schonmal die Temperaturen während des Spielens anzeigen lassen?
 
Lüfter einzeln per Hand kurz anhalten und du wirst sehr schnell merken welcher Lüfter der Übeltäter ist.
Die Temperaturen werden vermutlich im Idle ausgelesen worden sein? Interessanter wären Temperaturen unter Last. Auch die Taktraten unter Last könnten dir verraten ob vielleicht die CPU runter taktet (weil sie zu warm wird) und deshalb die Leistung abnimmt. Dann könnte man zunächst die WLP tauschen, oder ggf. über einen neuen Kühler nachdenken.


MfG
 
Ich habe noch nachträglich eine WLAN-Karte eingebaut. Diese ist auf dem Steckplatz neben der Grafikkarte.

Ist die WLAN-Karte vielleicht zu nah an der Grafikkarte verbaut?

Wenn der PC erst seit dem Einbau so laut wird, dann vermutlich schon... ggf. mal die WLAN-Karte zum testen wieder ausbauen oder den untersten PCI-E Steckplätze ausprobieren.


EDIT:

CPU-Z und GPU-Z zum auslesen der Hardwarinformationen nutzen... mit GPU-Z kannst Du auch die Temperaturen der Karte aufzeichnen beim Spielen. (Reiter Sensors und dann [] Log to file anhaken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Ich werde das alles mal ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben.

Seit wann besteht das Problem? Nicht von Anfang an, aber wahrscheinlich schon seit über 1 Jahr.
 
Spiele, die auf der Source-Engine basieren, belasten insbesondere die CPU.

Sieh daher mal auf der Rückseite des Mainboards nach, ob der Kühler richtig sitzt. Es muss 4x so aussehen:
pin.jpg


Wenn das der Fall ist, überprüfe nochmal genau den CPU-Kühler. Wenn du zwischen den Schaufeln des Lüfters vorbei siehst, musst du einen klaren Blick auf die metallenen Kühlrippen haben. Dort darf sich keine zusammengedrückte Vlies-Schicht aus Staub befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
poste doch mal ein Bild des Innenaufbaus deines PC ...Geräusch- & Temparaturprobleme sind zu 99.9% immer Layer 8 Fehler!
 
Also der Steckplatz direkt neben bzw. direkt unterhalb der Graka sollte tunlichst frei bleiben damit deren Lüfter nicht abgedeckt wird. Und wegen der Lautstärke - da wird entweder der CPU- oder der Graka-Lüfter einen weg haben - z.B. Lagerschaden. Der CPU-Lüfter sollte eh was besseres sein als das Boxed-Modell.......
 
Moin,

Also oben wurde ja empfohlen, während dem Betrieb den Lüfter mit der Hand anzuhalten.
Ich frage mich, welche "Spezialisten" immer auf solche Ideen kommen. Ehrlich. Schalte die Kiste aus, zieh den Spannungsstecker vom Lüfter vom Board und gut is. Dann lässt ihn in Windows booten und fährst ihn sofort wieder runter. Um zu prüfen, ob der CPU Cooler die Geräusche macht, reicht dies.
Gleiches Procedere kann man bei Case-Lüftern machen.

Aber bitte haltet nicht die Finger an drehende Teile. Es ist mir unverständlich.

Ansonsten kann man doch auch im "Normalbetrieb" einfach mal die Ohren an das geöffnete Case halten? Da kann man doch schon mal Orten, wo es herkommt.
Könnte auch z.B. Netzteil Cooler sein.

Wie schon gesagt, der 1. Slot unter der Grafikkarte sollte frei bleiben, wegen Temperaturregulierung.
Wir hatten bei uns schon einige "Boxed-Cooler"-Schäden gehabt, es gab meiner Meinung nach eine etwas schlechtere Charge, seit ca. 6 Monaten hatten wir keine mehr mit defektem Boxed Lüfter. Die Geräte wurden alle, laut Kunden, vor ca. 3 Jahren gekauft. Keine Ahnung ob das einfach nur Montagslüfter waren, oder ob da wirklich eine Charge schlecht war.

Aber heute bekommt man, und ja ich werde nun wieder gesteinigt, z.B. die Arctic Cooling Alpine 11 Plus Cooler fürn "klicker und nen Knopp" (10-15 €) und die kühlen CPUs bis 90W TDP.

Ich selbst habe diesen Lüfter auf einem 95W TDP i5 2500k montiert und der PC ist zu 90% des Tages lautlos. Man hört ihn nur wenn z.B. Indesign unter Volllast arbeitet.
Auf aktuellen i5´s der Skylake oder Kaby-Lake Generation hörst du die Kisten meist gar nicht.
 
Zurück
Oben